Motorsteuergerät Warnlampe Geht An

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von CLEANER 73, 25.07.2010.

1. #1 CLEANER 73, 25.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

Hallo Leute!
    Ich schreibe hier für einen Bekannten dem heute folgendes passiert ist: Er fährt auf der Autobahn von Leipzig nach Hannover und ca. 100km vor Hannover geht die Kontrollampe der Motorsteuerung an! Das Auto fuhr und fährt aber noch! Er sagt, er hätte evtl. minimalen Mehrverbrauch gehabt. Ich riet ihm telefonisch, erstmal über Nacht die Batterie abzuklemmen und morgen früh nochmal zu probieren - vielleicht hat sich's ja dann von selbst erledigt. Diese nicht ganz unberechtigte Hoffnung hab ich deshalb , weil das Auto des öfteren z.B. die Servolampe aufleuchten läßt - ohne das was passiert. Tritt sporadisch auf und verschwindet von selbst! Er war schon deshalb zum Fehlerspeicherauslesen - angeblich nichts gefunden! Für mich unvorstellbar! SO! Und nun heut MOTORKONTROLLAMPE!!! Das macht mir Sorgen! Was kann es sein, bzw. woran kann es liegen? Habt ihr eine Idee???? Ach ja, Skoda Fabia EZ 2002 68 PS 1,4 Liter MPI Motor.

D A K E !!!!!!!! MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.07.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fehlerursache kann hier vielseitig sein- Fehlerauslese machen bringt mehr als der Blick in die Glaskugel.
    Hier aufzuzählen was in von der Häufigkeit her gesehen ursächlich sein könnte bringt ncihts da es garantiert was anderes ist.
    Solange keine Fahrverhaltensstörungen auftreten liegt einer normalen Weiterfahrt zur Werkstatt am Zielort nichts im Weg.

4. #3 CLEANER 73, 25.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

Hallo!

Ja, ich hab ihn gerade angerufen und ihm die Ergebnisse , der hier im Forum vorhandenen Suchfunktion, mitgeteilt. Das Auto fährt total normal sagt er! Kein ruckeln, Zündaussetzer oder ähnliches! Komisch......! Naja, er soll mal Batterie abklemmen, morgen früh wieder dran und wenn's nichts bringt in die Werkstatt! MfG

5. #4 chriso1, 27.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Hallo,

hatte bzw. habe das selbe problem. Bei mir leuchtet diese Warnleuchte auch ab und zu sparadisch auf und geh meistens von alleine wieder aus.
    Eine Lesung des Fehlerspeichers hat ergeben, dass irgendwas mit der Tankbelüftung nicht richtig war.
    Das kam daddurch, dass ich damals den wagen wie bei meinem Alten Punto wirklich RANDvoll betankt habe und der Skoda kann nicht damit umgehen.
    Mir wurde auch bei VW gesagt, wenn die Warnleuchte angeht müsste der Motor in so nem Art Notprogramm laufen und das würde man aufjedenfall merken.
    Solange der Motor normal läuft, kann man davon ausgehen, dass wahrschenlich irgendwo ein kleiner messfehler wie bei mir ist.

6. #5 blauer_wikinger, 27.07.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Das Aufleuchten der Motorelektronik-Lampe heißt erstmal nix anderes, dass ein Fehler vom Motorsteuergerät bzw. vom Abgasregelsystem im Fehlerspeicher abgelegt wurde, sonst nichts. Das Motormanagement geht deswegen nicht automatisch gleich in den Notlauf. Die Lampe wird erst wieder ausgehen wenn der Speicher ausgelesen und gelöscht wurde.
    Solange das nicht gemacht wurde kann man dazu nichts weiter sagen.

7. #6 chriso1, 27.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Dem wiederspreche ich. Meine Warnleuchte geht dann irgendwann von allein aus. Mittlerweile bin ich zum dem Ergebnis gekommen, dass das an und aus gehen der Leuchte bei mir mit den Außentemperaturen (besonder die Kalten im Winter) zu tun hat. Wahrscheinlich ist bei mir beim übertanken nen tropfen benzin irgendwo hingekommen wo es nicht hinkommen sollte. Aber das Problem tritt bei mir nicht mehr auf seitdem es nach diesem winter wieder wärmer geworden ist. Bin gespannt ob es im nächsten winter nochmal auftaucht oder das Benzin mittlerweile verdampft ist..

8. #7 CLEANER 73, 27.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

So Leute, habe eben den Anruf meines Bekannten erhalten und er war Fehlerspeicher auslesen. Kosten: 17 Euro. ERGEBNIS: LAMBDASONDE

So, wo sitzt die beim Fabia 1,4 MPI mit 50kw / 68 PS ? Wollt eine EBAY Lambdasonde kaufen, taugen die was? MfG

9. #8 CLEANER 73, 27.07.2010
  10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Die gelbe Motorsteuergerätewarnlampe ist bei mir auch mal angegangen. Ursache war ein defekter Bremslichtschalter.
    Selbst meine sonst so zuverlässige Lampenüberwachung hat nicht gemeldet, na klar, da das Signal fehlte. Aber komisch
    war das schon und wurde nur durch Fehlerauslesen erkannt.

Der Wagen lief 1A nur eben keine Bremslichter. Nach dem Austausch war wieder alles okay.

Michael

11. #10 chriso1, 27.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
  12. #11 CLEANER 73, 27.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

DANKE!!!!

Wie bitte, der Fabia hat 2 Abgasstränge??????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( Das kenn ich sonst nur von V8 oder V12 Motoren!!!!! Der kleine 68PS Fabia ist ja nun wahrlich kein PS Monster,das sowas rechtfertigen würde! :) :) :) :) Oder???

Ist das Bild wirklich vom Fabia Unterboden????

MfG

13. #12 chriso1, 27.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Quatsch nein.

Hab bei Google kein passendes Fabia Bild gefunden. Das Bild sollte nur ein Leitfaden für dich sein, damit du siehst wo ungefähr sich der Sensor im Abgasrohr befindet :pinch: .
    Ich denke mal einen Blick unterm Fabia und dann müsstest du den Sensor sofort finden.

14. S

S Guest

Hallo! Der 1.4 MPI hat 2 Lambdasonden.
    Eine Vorkatsonde und eine Nachkatsonde.
    Nun wäre noch zu klären welche defekt ist.

Bank 1,Sonde 1 oder Bank 1,Sonde 2?

MfG

15. #14 CLEANER 73, 27.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

Wie jetzt: Bank1 ??? Der Fabia hat doch einen Reihen 4 Zylinder - also quasi nur 1 Bank!!!! Wie heißen die Fehlercodes für die jeweilige Lambda, weiß das jemand? Hab den Ausdruck des Auslesens nicht hier - mein Bekannter ist noch in Hannover und kommt erst am WE zurück. Danke! MfG

16. S

S Guest

Eben weil er nur eine Bank hat, heißt es eben Bank 1...

Sonde 1 = Vorkatsonde
    Sonde 2 = Nachkatsonde

17. #16 CLEANER 73, 27.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

Alles klar! Und das steht auf dem - eventuell vorhandenem - Ausdruck auch so drauf? Oder gibt es da irgendwelche Codes? MfG

18. S

S Guest

Das kommt drauf an, mit welchem Programm/Gerät der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Es könnte z.B. so lauten: Fehler... Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreisunterbrechung
    oder
    Fehler... Bank 1, Sonde 2 Kurzschluss nach Masse

19. #18 CLEANER 73, 27.07.2010
    CLEANER 73

CLEANER 73

Danke! Es steht also im Klartext da, welche Sonde? Also Sonde1 S1 oder Sonde2 S2 ??? DANKE!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. S

S Guest

22. #20 Kopfecke-Mensch, 30.07.2010
    Kopfecke-Mensch

Kopfecke-Mensch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (AZF)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenhändig
    Kilometerstand:
    150000
    Bei meinem fabia (60PS) leuchtet auch die MIL leuchte ab und zu mal, heute war sie am anfang aus ging dann aus,
    und immer so wie sie lust hat 8|

Aber vor einpaar wochen bin ich auf der autobahn mit hocher drehzahl (über 4000 halt) gefahren
    und sonst auch die gänge hochgezogen, nach dem war sie einpaar tage weg.

ich vermute das die lamdasonden zu verkohlt sind und deshalb falschen signal senden.
    bei hocher drehzahl brennt einbischen kohle wieder weg und die geht ne zeit lang.
    man muss halt lange mit hocher drehzahl fahren dann könnte das problemm behoben werden,
    aber der spritverbrauch ist dann brutal... :wacko:

Thema: Motorsteuergerät Warnlampe Geht An
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorsteuergerät lampe leuchtet

,
  2. motorsteuergerät lampe

,
  3. motorsteuergerät skoda octavia

,
  4. motorsteuergerät leuchtet,
  5. skoda fabia combi 1.2 rückwärts defektes motorsteuergerät,
  6. skoda octavia 1.6 mpi fehlermeldung Motorsteuergerät,
  7. octavia lambdasonde 1 Zylinderreihe 1,
  8. skoda thermostat warnlampe,
  9. Skoda Fabia 2002 1 4 16V Lambdasondeheizung Sicherung?,
  10. skoda fabia lambdasonde sicherung,
  11. Problem mit der Motorsteuerung mpi skoda oktavia mpi,
  12. Problem mit der Motorsteuerung skoda oktavia mpi,
  13. fabia sicherung lambdasonde,
  14. skoda fabia 1.4 motor warnlampe,
  15. steuergerät software vom skoda fabia combi 1.2 2008 instalieren weil nockenwellenfehler immer wieder auftaucht,
  16. skoda fabia sicherung lambda 1.4 2009,
  17. was bedeutet es wenn motorsteruergerät aufleuchtet,
  18. skoda fabia motor notprogramm,
  19. skoda fabia 6y mpi 2.0 steuergerät ,
  20. skoda fabia warnlampe bremsschalter,
  21. lambdasonde 2 zylinderreihe 1 fehlfunktion stromkreis,
  22. motor skoda fabia 1.2 htp 73 PS,
  23. störu ng motorsteuergerät skoda fabia,
  24. Scoda octavia combi 2008 motorsteuergerät leuchtet,
  25. skoda fabia 2003 fehlfunktion bremse stromkreis
Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät Warnlampe Geht An - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...