Motorsteuergerät Warnlampe Geht An

Diskutiere Motorsteuergerät Warnlampe Geht An im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Ich schreibe hier für einen Bekannten dem heute folgendes passiert ist: Er fährt auf der Autobahn von Leipzig nach Hannover und ca....

  1. #1 CLEANER 73, 25.07.2010
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    Hallo Leute!
    Ich schreibe hier für einen Bekannten dem heute folgendes passiert ist: Er fährt auf der Autobahn von Leipzig nach Hannover und ca. 100km vor Hannover geht die Kontrollampe der Motorsteuerung an! Das Auto fuhr und fährt aber noch! Er sagt, er hätte evtl. minimalen Mehrverbrauch gehabt. Ich riet ihm telefonisch, erstmal über Nacht die Batterie abzuklemmen und morgen früh nochmal zu probieren - vielleicht hat sich's ja dann von selbst erledigt. Diese nicht ganz unberechtigte Hoffnung hab ich deshalb , weil das Auto des öfteren z.B. die Servolampe aufleuchten läßt - ohne das was passiert. Tritt sporadisch auf und verschwindet von selbst! Er war schon deshalb zum Fehlerspeicherauslesen - angeblich nichts gefunden! Für mich unvorstellbar! SO! Und nun heut MOTORKONTROLLAMPE!!! Das macht mir Sorgen! Was kann es sein, bzw. woran kann es liegen? Habt ihr eine Idee???? Ach ja, Skoda Fabia EZ 2002 68 PS 1,4 Liter MPI Motor.

    D A K E !!!!!!!! MfG
     
  2. #2 skodabauer, 25.07.2010
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    Fehlerursache kann hier vielseitig sein- Fehlerauslese machen bringt mehr als der Blick in die Glaskugel.
    Hier aufzuzählen was in von der Häufigkeit her gesehen ursächlich sein könnte bringt ncihts da es garantiert was anderes ist.
    Solange keine Fahrverhaltensstörungen auftreten liegt einer normalen Weiterfahrt zur Werkstatt am Zielort nichts im Weg.
     
  3. #3 CLEANER 73, 25.07.2010
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    Hallo!

    Ja, ich hab ihn gerade angerufen und ihm die Ergebnisse , der hier im Forum vorhandenen Suchfunktion, mitgeteilt. Das Auto fährt total normal sagt er! Kein ruckeln, Zündaussetzer oder ähnliches! Komisch......! Naja, er soll mal Batterie abklemmen, morgen früh wieder dran und wenn's nichts bringt in die Werkstatt! MfG
     
  4. #4 chriso1, 27.07.2010
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    Hallo,

    hatte bzw. habe das selbe problem. Bei mir leuchtet diese Warnleuchte auch ab und zu sparadisch auf und geh meistens von alleine wieder aus.
    Eine Lesung des Fehlerspeichers hat ergeben, dass irgendwas mit der Tankbelüftung nicht richtig war.
    Das kam daddurch, dass ich damals den wagen wie bei meinem Alten Punto wirklich RANDvoll betankt habe und der Skoda kann nicht damit umgehen.
    Mir wurde auch bei VW gesagt, wenn die Warnleuchte angeht müsste der Motor in so nem Art Notprogramm laufen und das würde man aufjedenfall merken.
    Solange der Motor normal läuft, kann man davon ausgehen, dass wahrschenlich irgendwo ein kleiner messfehler wie bei mir ist.
     
  5. #5 blauer_wikinger, 27.07.2010
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    Das Aufleuchten der Motorelektronik-Lampe heißt erstmal nix anderes, dass ein Fehler vom Motorsteuergerät bzw. vom Abgasregelsystem im Fehlerspeicher abgelegt wurde, sonst nichts. Das Motormanagement geht deswegen nicht automatisch gleich in den Notlauf. Die Lampe wird erst wieder ausgehen wenn der Speicher ausgelesen und gelöscht wurde.
    Solange das nicht gemacht wurde kann man dazu nichts weiter sagen.
     
  6. #6 chriso1, 27.07.2010
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    Dem wiederspreche ich. Meine Warnleuchte geht dann irgendwann von allein aus. Mittlerweile bin ich zum dem Ergebnis gekommen, dass das an und aus gehen der Leuchte bei mir mit den Außentemperaturen (besonder die Kalten im Winter) zu tun hat. Wahrscheinlich ist bei mir beim übertanken nen tropfen benzin irgendwo hingekommen wo es nicht hinkommen sollte. Aber das Problem tritt bei mir nicht mehr auf seitdem es nach diesem winter wieder wärmer geworden ist. Bin gespannt ob es im nächsten winter nochmal auftaucht oder das Benzin mittlerweile verdampft ist..
     
  7. #7 CLEANER 73, 27.07.2010
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    So Leute, habe eben den Anruf meines Bekannten erhalten und er war Fehlerspeicher auslesen. Kosten: 17 Euro. ERGEBNIS: LAMBDASONDE

    So, wo sitzt die beim Fabia 1,4 MPI mit 50kw / 68 PS ? Wollt eine EBAY Lambdasonde kaufen, taugen die was? MfG
     
  8. #8 CLEANER 73, 27.07.2010
  9. Lucky

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    Die gelbe Motorsteuergerätewarnlampe ist bei mir auch mal angegangen. Ursache war ein defekter Bremslichtschalter.
    Selbst meine sonst so zuverlässige Lampenüberwachung hat nicht gemeldet, na klar, da das Signal fehlte. Aber komisch
    war das schon und wurde nur durch Fehlerauslesen erkannt.

    Der Wagen lief 1A nur eben keine Bremslichter. Nach dem Austausch war wieder alles okay.

    Michael
     
  10. #10 chriso1, 27.07.2010
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  11. #11 CLEANER 73, 27.07.2010
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    DANKE!!!!

    Wie bitte, der Fabia hat 2 Abgasstränge??????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( Das kenn ich sonst nur von V8 oder V12 Motoren!!!!! Der kleine 68PS Fabia ist ja nun wahrlich kein PS Monster,das sowas rechtfertigen würde! :) :) :) :) Oder???


    Ist das Bild wirklich vom Fabia Unterboden????

    MfG
     
  12. #12 chriso1, 27.07.2010
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    Quatsch nein.

    Hab bei Google kein passendes Fabia Bild gefunden. Das Bild sollte nur ein Leitfaden für dich sein, damit du siehst wo ungefähr sich der Sensor im Abgasrohr befindet :pinch: .
    Ich denke mal einen Blick unterm Fabia und dann müsstest du den Sensor sofort finden.
     
  13. S

    S Guest

    Hallo! Der 1.4 MPI hat 2 Lambdasonden.
    Eine Vorkatsonde und eine Nachkatsonde.
    Nun wäre noch zu klären welche defekt ist.

    Bank 1,Sonde 1 oder Bank 1,Sonde 2?

    MfG
     
  14. #14 CLEANER 73, 27.07.2010
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    Wie jetzt: Bank1 ??? Der Fabia hat doch einen Reihen 4 Zylinder - also quasi nur 1 Bank!!!! Wie heißen die Fehlercodes für die jeweilige Lambda, weiß das jemand? Hab den Ausdruck des Auslesens nicht hier - mein Bekannter ist noch in Hannover und kommt erst am WE zurück. Danke! MfG
     
  15. S

    S Guest

    Eben weil er nur eine Bank hat, heißt es eben Bank 1...

    Sonde 1 = Vorkatsonde
    Sonde 2 = Nachkatsonde
     
  16. #16 CLEANER 73, 27.07.2010
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    Alles klar! Und das steht auf dem - eventuell vorhandenem - Ausdruck auch so drauf? Oder gibt es da irgendwelche Codes? MfG
     
  17. S

    S Guest

    Das kommt drauf an, mit welchem Programm/Gerät der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

    Es könnte z.B. so lauten: Fehler... Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreisunterbrechung
    oder
    Fehler... Bank 1, Sonde 2 Kurzschluss nach Masse
     
  18. #18 CLEANER 73, 27.07.2010
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    Danke! Es steht also im Klartext da, welche Sonde? Also Sonde1 S1 oder Sonde2 S2 ??? DANKE!
     
  19. S

    S Guest

     
  20. #20 Kopfecke-Mensch, 30.07.2010
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    Bei meinem fabia (60PS) leuchtet auch die MIL leuchte ab und zu mal, heute war sie am anfang aus ging dann aus,
    und immer so wie sie lust hat 8|

    Aber vor einpaar wochen bin ich auf der autobahn mit hocher drehzahl (über 4000 halt) gefahren
    und sonst auch die gänge hochgezogen, nach dem war sie einpaar tage weg.

    ich vermute das die lamdasonden zu verkohlt sind und deshalb falschen signal senden.
    bei hocher drehzahl brennt einbischen kohle wieder weg und die geht ne zeit lang.
    man muss halt lange mit hocher drehzahl fahren dann könnte das problemm behoben werden,
    aber der spritverbrauch ist dann brutal... :wacko:
     
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