Motorsteuergerät-Update

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Mime90, 05.02.2014.

  1. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Hallo liebe Citigo-Fahrer,

    vielleicht hat es der ein oder andere schon gehört oder machen lassen: Es gibt es Update für das Mototsteuergerät!

    Wer von euch hat Erfahrungen und kann sagen, welche spürbaren Auswirkungen das Update auf die Fahrweise, Verbrauch, etc. hat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 05.02.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Dabei wäre interessant:

    Welcher Wagen
    Welcher Motor
    Welcher aktuelle Softwarestand
    Welcher neue Softwarestand

    Weil, pauschal gibt es für 1000'ende Steuergeräte 1-10...15 Updates. Alle sind/machen was anderes 8) ;)
     
  4. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    CITIGO
    1,0, 55 kw
    keine Ahnung
    keine Ahnung
     
  5. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    lt. einem VW up! Forum geht es um das ansteuern des Kühlerlüfter-Steuergerät vom Motorsteuergerät. Das kann im ungünstigen Fall zum ausfall des Lüftersteuergerät führen.
    Das Update soll dem entgegenwirken.
    Welche Baujahre betroffen sind kann ich nicht sagen.
     
  6. #5 -Robin-, 05.02.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Mit den restlichen Daten kann ich Dir sagen ob und welches Update vorhanden ist. Ohne leider nicht. ;)
     
  7. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Mein Auto wurde 2012 gebaut.

    Ich gehe davon aus, dass es noch nicht so viele servicebedingte Updates für das Motorsteuergerät durch Skoda gibt. Mein Citigo war in der Werkstatt, dort wurde ein servicebedingtes Update durchgeführt. Von unterschiedlichen und mehreren Updates war keine rede.

    Also dann wohl die Steuerung der Lüfterkühlung...
     
  8. #7 -Robin-, 06.02.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ob es überhaupt Updates gibt (das ist nicht bei allen und bei allen gleich) kann man ohne Daten NICHT sagen.
    Alels was hier geschrieben steht sind reine Spekulationen. Und wie bei allen Spekulationen, stehen die Chancen 50:50. ;)
     
  9. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Ich scheine mich in diesem Forum irgendwie immer undeutlich auszudrücken, deshalb nochmal:

    Mein Citigo war gestern in der Werkstatt, dort wurde ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt. --> ES GIBT ALSO EIN UPDATE!
    Da ich bisher auch nur den Eintrag im Up-Forum gesehen habe, gehe ich davon aus das es bisher nur EIN SERVICEUPDATE gibt. Das ist keine Spekulation.
     
  10. #9 -Robin-, 06.02.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Unklar nicht, aber aneinander vorbei reden.

    Wenn Du wissen möchtest was und welches Update WELCHE Ursachen/Fehler beseitigt, brauche ich (als Bsp) die Daten ALT und NEU. Sprich vor und nach dem Update.
    Dann kann ich (zb) passend zu DEINEM Wagen sagen was gemacht wurde und wofür/wogegen.

    Nur weil es bei einem UP! ein Update gibt, heisst das nicht das es für den Citigo das SELBE ist, die gleichen Ursachen/Fehler beheben soll oder nicht.
    Daher der Hinweis mit den verschiedenen Software-Ständen und dauerhaften und unterschiedlichen Updates.


    Egal. Spätestens Dein Händler sollte Dir dazu ja explizite Aussagen machen können. ;)
     
  11. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch das es das selbe Update wir beim up! ist. Bei den letzten Updates war es auch so.
    Wobei es in diesem Fall auch zum up! keine gesicherten Info darüber gibt. Einzig das mit der Ansteuerung des Lüftersteuergerät hab ich gefunden was auch Sinn machen würde. Bestätigt ist das nicht.
    Die Händler können oder wollen dazu nix sagen.
     
  12. dierky

    dierky

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auch bei unseren kleinen wurde ein Update des Motorsteuergerätes gemacht. Es gibt dazu die Beschreibung unter der Nummer TPI 2036061. Auf Nachfrage, wurde uns mitgeteilt, dass es sich um die Ansteuerung des Lüfters des Motoersteuerungsgerätes geht. Vieleicht kann ja jemand was mit der Nummer anfangen. Also allen eine gute Fahrt mit eurem Citigo, meine Frau fährt ist seit einem dreiviertel Jahr absolut happy mit ihren kleinen.

    Bis bald
    Dierky :P
     
  13. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Bei mir wurde das auch gemacht, kommt in der Dokumentation als "Recall 24A1- W Engine Control Unit" zutage. Ich hab auch nachgefragt und die Antwort bekommen, dass es die Ansteuerung des Luefters betrifft.
     
  14. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Mein Citigo ist also im Recall, nicht schlecht.

    Vielen Dank für die Antworten. Beim Fahren merke ich auch keinen Unterschied :thumbsup:
     
  15. #14 BlackyWolfen, 12.03.2014
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Wäre jetzt natürlich interessant wie das ab Werk bei der Produktion abläuft. Checken die den Softwarestand beim Zusammenbauen neuer Autos oder sollte man als "Neukunde", der sich vor wenigen Wochen einen Citigo bestellt hat, mal direkt beim Freundlichen fragen ob er das prüft ?
     
  16. #15 Skoda Yeti, 12.03.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    Hi,

    ich glaube, das bei der Übergabe-Inspektion vor der Neuwagenauslieferung, der New Citigo noch einmal an den Tester kommt. :whistling:
     
  17. #16 Ricoletto, 29.07.2014
    Ricoletto

    Ricoletto

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Coole" Edition 1.2
    Kilometerstand:
    6500
    ebenso zur ersten Inspektion (Ölwechsel) das update erhalten....zum update gehört normal (Austausch des Steuergerätes zur Ansteuerung Lüfters) dies wurde vergessen und nachträglich eingebaut!?
    Was mir aufgefallen ist, der Spritverbrauch stieg.Hat dies noch jemand beobachtet?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 SKODA DOC, 30.07.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der spritverbrauch kann erstmal höher sein weil die Lernwerte durch das update gelöscht werden. Motor muss erst neu lernen.
     
  20. #18 Ricoletto, 03.08.2014
    Ricoletto

    Ricoletto

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Coole" Edition 1.2
    Kilometerstand:
    6500
    dies Auskunft konnte man mirin der Werkstatt nicht gemacht werden? Es musste eine Anfrage an Skoda gestellt werden? nuja.
    Vielen Dank für die Antwort. Im Übrigen bestätigt die Beobachtung Deine Aussage.
    Die Durchschnittsverbräuche für die Tagesstrecke sind enorm hoch. Stellt man jedoch die Restreichweite ein und nimmt die bereits gefahrene Strecke, erreiche ich die Werte wie vor dem update. Schon bis komisch. Da ich sowieso eine Tankapp nutze verlasse ich mich dann lieber auf deren Durchschnittsverbräuche und lass die Tagesverbräuche unbeobachtet. Schade für die Funktion eines Bordcompuers.
     
Thema: Motorsteuergerät-Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti software update motorsteuergerät

    ,
  2. software update skoda citigo

    ,
  3. citigo rückruf kühlerlüfter

    ,
  4. wie spiele ich ein update in ein motorsteuergerät,
  5. nach update motorsteuergerät höherer spritverbrauch mercedes,
  6. skoda citigo update,
  7. skoda citigo updates,
  8. skoda octavia steuergerät Software update,
  9. welches motorsteuergerät bei skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät-Update - Ähnliche Themen

  1. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  2. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  3. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  4. Superb III Update Amundsen

    Update Amundsen: Hallo Leute, ich lade gerade das 12 GB große Update für das Amundsen herunter und habe eine Downloadrate von ca. 280 KB, obwohl ich eine...
  5. Octavia III KW45 Amundsen Update ... Hä?

    KW45 Amundsen Update ... Hä?: Es gibt die ECE 2 als "Update" ... aber nur wenn man im Süden und im Osten rumfahren will. Ist auch nur 4GB groß - gegenüber 12 GB von ECE 1 .......