Motorsteuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MarkusGa, 25.06.2014.

  1. #1 MarkusGa, 25.06.2014
    MarkusGa

    MarkusGa

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711
    Kilometerstand:
    71000
    Hallo zusammen,

    gerade kam ein Arbeitskollege um die Ecke. Bei seinem Felicia ist das Motorsteuergerät defekt. Bei ebay haben dieses hier gefunden: [ebay='Steuergerät Motor 047906030M Siemens 5WP432702 Skoda Felicia 1.3 54Ps 40kW AMG','']291121197089[/ebay]

    Die Skoda-Nummer ist identisch, was uns allerdings noch vom Kauf abhält, ist eine andere Nummer im unteren rechten Bereich.

    Ich hab mal zwei Fotos von seinem Steuergerät und von der Zulassungsbescheinigung beigfügt. Können wir das Steuergerät dennoch problemlos nutzen? Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 25.06.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    also die TN ist gleich, das Produktionsdatum liegt ganze 11 Tage auseinander. Ich würde mal sagen das passt, die Zahlen unten können eine angabe über den Software und/oder Hardwarestand oder den Produktionsstandort sein.

    Beachtet bitte dass das alte MSG und das neue MSG ausgelesen und angelernt werden müssen.

    Wenn ihr die LogIn-Codes habt könnt ihr das mit VCDS selber machen, ansonsten muss der :D ran......

    Für eine eventuelle Softwareanpassung/Flash muss der Wagen eh in die Werkstatt, das wird online gemacht.

    Gruß
     
  4. #3 -Robin-, 25.06.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Woran macht Ihr es fest, das das Steuergerät wirklich "DEFEKT" ist? 8| ?(
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn nur das MSG getauscht wird, braucht man keinen Login-Code! Den braucht man nur wenn das WFS-STG oder Teile davon gewechselt werden.
    MSG tauschen und mit vag.com, VAG-Tester 1552 oder VCDS anlernen und gut.
     
  6. #5 -Robin-, 26.06.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Das MSG IST Teil der WFS, respektive IST die WFS im MSG.

    Alle anderen Teile sind nur zum lesen/abgleichen der zb Schlüssel.
     
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja und? Das ändert nichts an dem was ich geschrieben habe ;)
     
  8. #7 -Robin-, 03.07.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Doch ändert es.

    Das MSG IST das WFS-Steurgerät. Also hat man es getauscht respektive "Teile" davon.

    Alle anderen Teile sind nur zum lesen/abgleichen der zb Schlüssel. (zb ein Tacho mit Schlüsseldaten, oder ein "externes SG zum Schlüsseldaten-Speichern. Gern auch als Adresse 25 Steuergerät für Wegfahrsperre genannt. Was es technisch nicht ist.) 8)

    Und, pauschal zu sagen man braucht keinen Login ist auch falsch.
    Bei WFS I und III (ebenso IV und V) wird er beim Tausch des MSG benötigt.
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Da liegst du leider FALSCH. Wenn nur das MSG beim Felicia getaucht wird, so ist kein Login-Code erforderlich. Schau mal bei Gelegenheit in die Reparaturanleitung vom Felica was die zum Thema MSG Tausch sagt. Ich darfs ja hier nicht posten.
    Ich habe schon mehrfach MSG beim Felicia nach Rep.Anleitung getauscht und es war definitiv kein Code erforderlich.
     
  10. #9 -Robin-, 05.07.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Lesen was ich schreibe. Und verstehen. Ich rede von PAUSCHALEN Aussagen.




    Und, wenn der Wagen WFS II ist, ist es anders wie I / III / IV / V. Nochmal der Hinweis, lesen. Ist der Felica also WFS I oder III, braucht man den. Bei WFS II ist es anders, hatte ich nie bestritten oder erwähnt. 8)
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Du solltest vielleicht auch lesen und verstehen was ich schreibe! Dein Wissen um Elektronik und Steuerungen in allen Ehren, aber du hast offensichtlich keinen Plan was im Felicia verbaut ist und schaffst es mit deinen Aussagen vortrefflich die Leute zu verunsichern! Und genau das kann keiner gebrauchen. ;)
    Und da wir hier in der Felicia-Abteilung sind, beziehe ich alles was ich schreibe auf dieses Modell. Und sollte ich Analogien oder Parallelen zu anderen Modellen aufzeigen, so schreibe ich das auch dazu.
    Jetzt sucht der Unwissende hier nach MSG-Tausch-Felica und trifft auf deine Aussagen.......und wie helfen die ihm dann weiter.....garnicht, weil er dann genauso schlau ist wie vorher und nicht weiß was er nur braucht...ob mit oder ohne Code.
    Ich sage er braucht im Felicia keinen Code und welche Hardware er benötigt um das MSG anzulernen. Das alles in zwei kurzen Sätzen.


    Fakt ist, im 1.3 SPI und MPI sowie im 1.6 ist im Felicia kein Login-Code zum anlernen des MSG erforderlich. Da wird dann wohl die von dir genannte IIer Version drin sein(was letztendlich aber niemanden hier wirklich interessiert).

    Hier mal aus dem Selbststudienprogramm Felicia:

    Steuergerätetausch
    Ist ein neues Motorsteuergerät eingebaut worden, muß mittels
    Fehlerauslesegerät V.A.G 1552 der zuletzt übertragene
    Wechselcode im Steuergerät-Wegfahrsicherung gelöscht
    werden. Beim ersten Motorstart wird dann ein neuer
    Wechselcode zum Steuergerät-Wegfahrsicherung gesendet
    und somit die Voraussetzung für einen fehlerfreien nächsten
    Motorstart geschaffen.
    Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie bitte dem
    Reparaturleitfaden.
     
  12. #11 -Robin-, 06.07.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Vieleicht schaffst Du es beim 3. mal:


    Das steht nicht, das man einen braucht. :rolleyes:
    Das steht: es ist PAUSCHAL falsch zu sagen, man braucht (grundsätzlich) keinen. Punkt.

    Und nur für Dich, 032906030AJ = WFS I und da benötigt man einen LOGIN zum Tausch. :D
    Da hängt eine 6-Pol Box dran und diese ist keine WFS II, somit man benötigt den Code zum Tausch. :D (Pauschal-Aussage man braucht keinen, falsch und widerlegt)

    Und, diese war im Skoda Felicia AEE = 1,6'er verbaut. Siehe Beschreibung.. :whistling:

    Egal.

    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=77
    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=78
    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=79
    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=80


    Und was im Selbststudienprogramm steht, interessiert keinen. WFS wurden in allen PKW/Baureihen mit Mischverbauung eingesetzt, sprich es gab in den meisten PKW zu den Modelljahrwechseln beide bzw mehrere Versionen. ;)

    Schönen Sonntag.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nun, dann verrate mir doch mal warum im Repleitafden von Skoda für den 1.6, beim anlernen eines MSG nichts von Code-Eingabe steht?????(Nebenbei beim 1.3er steht auch nichts von Code) Zur Hilfe, es steht im Abschnitt 24-16 im Repleitfaden 1AV Einspritz und Zündanlage.
    Grundsätzlich bin ich nicht mit dem Klammernbeutel gepudert und ganz sicher auch nicht so doof wie du mich hier hinstellen magst. :P

    Theoretisches Wissen nützt nichts, wenn es praktisch keine Anwendung findet.
     
  15. #13 -Robin-, 06.07.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ich stelle sicher keinen als "doof" hin oder mit "KlammerSack gepudert", verbreite nicht so einen Unsinn!
    Ich versuche nur zu vermitteln das die Aussagen - pauschal - getätigt, falsch sind.
    Im Einzelfall muss geprüft werden was verbaut ist, und man kann nicht alle als "ohne Code" abgestempeln!



    Faktisch habe ich (nur und mehrfach) gesagt, Deine "pauschalen Aussagen" sind falsch. Das habe ich Dir inkl Teilenummer / Beispiel am Felicia bewiesen.
    Das sie im Einzelfall richtig sind, bestreitet keiner. Das es aber bei allen so ist, ist eben pauschal - falsch. 8)

    Was zudem im Reparaturleitfaden steht, ist irrelevant. Da es nie zu 100% stimmt und nicht ALLES abgedeckt wird. ;)

    Richtig, daher habe ich Dir ein Beispiel aus der PRAXIS mit Link + Bild aufgezeigt.
    Da sieht man das es in der Praxis anders ist, wie in Deinem Theoretischem Leitfaden. ;)


    Weil der Reparaturleitfaden nicht vollständig ist und durch die geführte Fehlersuche usw, ersetzt wurde.
    Selbst Schaltpläne sind teilweise falsch.
    Tut aber nichts zu Sache das es im Felicia wie in den meisten anderen PKW Mischverbauung gab, und somit ein Teil der MSG einen Code zum anlernen benötigt ;)

    Anderes Bsp zb 047906030F = WFS I und benötigt einen Login-Code. Wurde in Verbindung mit der 6-Pol Box @ 1H0953257B bzw 1H0953257BX verbaut.

    047906030F sollte meines Erachtens der 1,3'er sein. Der im Link als "1,4" aufgeführte, ergo auch (was aber eben nur Bsp sind, wo man selbst am Bj sieht das es MISCHverbauungen in allen Jahrgängen gab)

    Ebenso gab es Steuergeräte die gar keine Wegfahrsperre hatten. Führt aber zu weit und interessiert keinen. ;)


    So, nun ist Ende, ich kuck weiter F1. ;)
     
Thema: Motorsteuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia motorsteuergerät

    ,
  2. motorsteuergerät skoda felicia

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...