Motorsteuergerät defekt

Diskutiere Motorsteuergerät defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wir fahren eine Skoda Fabia Combi 2.0 ELEGANCE,Bj.03/2004. Bisher keine Probleme.Dann aber ging vor 3 Wochen die Kontrollleuchte für...

  1. koowee

    koowee

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    wir fahren eine Skoda Fabia Combi 2.0 ELEGANCE,Bj.03/2004.
    Bisher keine Probleme.Dann aber ging vor 3 Wochen die Kontrollleuchte für die M-Steuerung an.
    (gelbe Leuchte).
    Ab in die Werkstatt.Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen(Fehler:kein Signal vom Aktivkohlefilter).
    So,jetzt wird es gruselig .Der Fehler wurde zwar zurückgesetzt,für den Austausch des Motorsteuergerätes würden aber 1.425,72!!!!Euro zu
    veranschlagen sein.
    Die Werkstatt(ein Vertragshändler)sagte uns,dass jetzt zwar nicht noch mehr "kaputt" gehen könnte,aber man sollte halt nicht zu lange warten.
    Wir haben dann einigermassen geschockt die Rep.abgelehnt.
    Die Anfrage auf Kulanz bei Skoda Deutschland wurde abgelehnt,obwohl bei dem Fahrzeug alle Inspektionen bei ein und dem selben Autohaus
    durchgeführt wurden.

    Wo,in Gottes Namen,bekommen wir ein/das MSG zu einem vernünftigen Preis??? ;(
    Gruss,
    Stefan
    ;(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lf-service, 22.09.2008
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo koowee,

    sporadische Fehler vom Steuergerät kommen immer mal vor. Bei meinem Fabia 1x je Jahr Heizbank 1 oder 2 def. - Fehler gelöscht und wieder ein Jahr keinen Fehler.
    Was will ich damit sagen, wenn der Fehler nicht sofort wieder kommt, beobachten und dann handeln.

    Und vielleicht könnte dir der link :http://www.technikzentrum.net/Kfz-Motorsteuergeraet.3.0.html etwas nützen.

    Lothar
     
  4. #3 Sven RS, 22.09.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Der Fehler sagt kein Signal vom Aktivkohlefilter, dann ist doch da der Fehler zu suchen. Warum dann bitte ein neues Motorsteuergerät?
     
  5. koowee

    koowee

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lothar,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem ist,dass die Lampe schon 3 Tage später wieder anging.
    Ausserdem hab ich keine Lust jedesmal Geld zu berappen,um den Fehler zurück setzen zu lassen.
    Trotzdem Danke für den Link.
    Gruss Stefan
     
  6. #5 Fleder543, 22.09.2008
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wie kann deine Werkstatt sagen, daß Steuergerät sei defekt!? Man sollte den Fehler doch erst ein mal einkreisen. Vielleicht ist nur ein Kabel vom Marder zerbissen. Würde erst mal am Aktivkohlefilter suchen. Da sitzt ein Magnetventil. Vielleicht ist auch nur das defekt. Motorsteuergerät geht eher selten kaputt!

    MfG
     
  7. #6 SKODA DOC, 22.09.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ei ei ei ich würde mal die Werkstatt wechseln. Und den Fehler " kein Signal vom Aktivkohlefilter" gibts net. Ich würde mal den Aktivkohlefileter wechseln und das Tankentlüftungsventil ersetzen. Und wie gesagt die Werkstatt wechseln. Das soll wirklich nen Skodahändler gewesen sein der so einen Mist verzapft?????
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. koowee

    koowee

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    O.K.,
    jetzt mal andersherum gefragt.
    Für was ist das MSG eigentlich zuständig?Oder gibt es mehrere davon im Auto?
    Ich leite aus dem Begriff "Motorsteuergerät" eigentlich das ab,was es tun sollte,nämlich lebenswichtige Dinge wie Einspritzung usw.überwachen.
    Wenn laut Aussage der Werkstatt nicht noch mehr kaputtgehen kann,wozu brauch ich es dann.
    Das Teil ist so obszön teuer,dass man meinen sollte,dass bei einem Defekt die ganze Karre zum Teufel geht,oder?
    Vielleicht sollte ich wirklich die Werkstatt wechseln.
    Danke übrigens für Eure Hilfe.
     
  10. #8 wombat13, 24.09.2008
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Das MSG ist dafür da, das Du Dich mit Deinem Fahrzeug überhaupt von der Stelle bewegen kannst. Wie es der Name sagt, steuert es den gesammten Motor bzw. alles was der Motor zum "Leben" braucht. Also alles Elektrische, Elektronische und Mechanische, was wiederum auf Befehle der Elektrik usw. "reagiert". Aber hole Dir doch einfach mal eine 2. Meinung bei einem anderen Freundlichen ^^ ein.
     
Thema:

Motorsteuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. Schon wieder ein Defekt?

    Schon wieder ein Defekt?: Hallo zusammen! Mein O3 Bj 2014 nervt mich langsam gewaltig. Zuerst war der DSG-Schalthebel scharfkantig und musste getauscht werden. Dann...