Motorsteuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von koowee, 22.09.2008.

1. koowee

koowee

Hallo Leute,
    wir fahren eine Skoda Fabia Combi 2.0 ELEGANCE,Bj.03/2004.
    Bisher keine Probleme.Dann aber ging vor 3 Wochen die Kontrollleuchte für die M-Steuerung an.
    (gelbe Leuchte).
    Ab in die Werkstatt.Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen(Fehler:kein Signal vom Aktivkohlefilter).
    So,jetzt wird es gruselig .Der Fehler wurde zwar zurückgesetzt,für den Austausch des Motorsteuergerätes würden aber 1.425,72!!!!Euro zu
    veranschlagen sein.
    Die Werkstatt(ein Vertragshändler)sagte uns,dass jetzt zwar nicht noch mehr "kaputt" gehen könnte,aber man sollte halt nicht zu lange warten.
    Wir haben dann einigermassen geschockt die Rep.abgelehnt.
    Die Anfrage auf Kulanz bei Skoda Deutschland wurde abgelehnt,obwohl bei dem Fahrzeug alle Inspektionen bei ein und dem selben Autohaus
    durchgeführt wurden.

Wo,in Gottes Namen,bekommen wir ein/das MSG zu einem vernünftigen Preis??? ;(
    Gruss,
    Stefan
    ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lf-service, 22.09.2008
    lf-service

lf-service

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo koowee,

sporadische Fehler vom Steuergerät kommen immer mal vor. Bei meinem Fabia 1x je Jahr Heizbank 1 oder 2 def. - Fehler gelöscht und wieder ein Jahr keinen Fehler.
    Was will ich damit sagen, wenn der Fehler nicht sofort wieder kommt, beobachten und dann handeln.

Und vielleicht könnte dir der link :http://www.technikzentrum.net/Kfz-Motorsteuergeraet.3.0.html etwas nützen.

Lothar

4. #3 Sven RS, 22.09.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

Der Fehler sagt kein Signal vom Aktivkohlefilter, dann ist doch da der Fehler zu suchen. Warum dann bitte ein neues Motorsteuergerät?

5. koowee

koowee

Hallo Lothar,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Problem ist,dass die Lampe schon 3 Tage später wieder anging.
    Ausserdem hab ich keine Lust jedesmal Geld zu berappen,um den Fehler zurück setzen zu lassen.
    Trotzdem Danke für den Link.
    Gruss Stefan

6. #5 Fleder543, 22.09.2008
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Wie kann deine Werkstatt sagen, daß Steuergerät sei defekt!? Man sollte den Fehler doch erst ein mal einkreisen. Vielleicht ist nur ein Kabel vom Marder zerbissen. Würde erst mal am Aktivkohlefilter suchen. Da sitzt ein Magnetventil. Vielleicht ist auch nur das defekt. Motorsteuergerät geht eher selten kaputt!

MfG

7. #6 SKODA DOC, 22.09.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ei ei ei ich würde mal die Werkstatt wechseln. Und den Fehler " kein Signal vom Aktivkohlefilter" gibts net. Ich würde mal den Aktivkohlefileter wechseln und das Tankentlüftungsventil ersetzen. Und wie gesagt die Werkstatt wechseln. Das soll wirklich nen Skodahändler gewesen sein der so einen Mist verzapft?????

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. koowee

koowee

O.K.,
    jetzt mal andersherum gefragt.
    Für was ist das MSG eigentlich zuständig?Oder gibt es mehrere davon im Auto?
    Ich leite aus dem Begriff "Motorsteuergerät" eigentlich das ab,was es tun sollte,nämlich lebenswichtige Dinge wie Einspritzung usw.überwachen.
    Wenn laut Aussage der Werkstatt nicht noch mehr kaputtgehen kann,wozu brauch ich es dann.
    Das Teil ist so obszön teuer,dass man meinen sollte,dass bei einem Defekt die ganze Karre zum Teufel geht,oder?
    Vielleicht sollte ich wirklich die Werkstatt wechseln.
    Danke übrigens für Eure Hilfe.

10. #8 wombat13, 24.09.2008
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Das MSG ist dafür da, das Du Dich mit Deinem Fahrzeug überhaupt von der Stelle bewegen kannst. Wie es der Name sagt, steuert es den gesammten Motor bzw. alles was der Motor zum "Leben" braucht. Also alles Elektrische, Elektronische und Mechanische, was wiederum auf Befehle der Elektrik usw. "reagiert". Aber hole Dir doch einfach mal eine 2. Meinung bei einem anderen Freundlichen ^^ ein.

Thema:

Motorsteuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...