Motorsteuergerät defekt ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von dirtbag, 19.10.2006.

1. #1 dirtbag, 19.10.2006
    dirtbag

dirtbag Guest

Nach dem ständigen aufleuchten der Anzeige für die elektronische Motorsteuerung und einem Besuch bei der Skoda "Fachwerkstatt" wurde vom Computer der Fehler ausgelesen, das das Steuergerät defekt wäre.
    Nur komisch das er ganz normales Fahrverhalten an den Tag legt und nicht einmal stottert( welches darauf hinweisen würde). Bei einem füheren Werstattbesuch und gleicher Anzeige wurde 2 mal vom Computer angezeigt,
    das dar Aktivkohlefilter zu wechseln sei bzw. das Tankentlüftungsventil zu wechseln sei.Diesmal zeigte er diesen Fehler nicht an. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder einen Ansatzpunkt zur weiteren Fehlersuche.

ein begeisterter Fabia Fahrer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 19.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

es währe wirklich hilfreich wenn du ein paar Angaben mehr zu dein fzg. machen könntest (bj usw...) sind in anderen Steuergeräten noch Fehler gespeichert oder nur im MSG???

zu den Fehler mit der Tankentlüftung, ich nehme mal an das damals der der Fehler "Tankentlüftungssystem durchsatz Fehlerhaft" gespeichert war,der kommt meistens dann wenn öfter der Ausgleichsbehälter mit betankt wurde,denn dann kann Kraftstoff in die Aktivkohlebehälteranlage kommen... was diese zerstört. SAD sagt zu diesen Fehler das das AKF-Ventil u. behälter gewechselt werden soll.

4. ales

ales

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2.0 MPI
    Kilometerstand:
    114900
    Hallo zusammen,
    Dieses Problem habe ich auch! Hat das angefangen mit den Filter wie bei dir und nach dem tausch und 4.Wochen später hat das Motorsteuerung licht geleuchtet und jetzt war ich vor 2.wochen wieder bei Skoda Werkstatt und musste ich mir bestellen neues Steuergerät und der kostet ohne arbeit 670€! Hammer! Auto noch nicht abbezahlt und so große Reparatur, anscheint geht nicht anderes machen schade. ;-(

5. #4 dirtbag, 29.10.2006
    dirtbag

dirtbag Guest

vielen Dank erstmal für eure Antworten aber mit dem Tanken bzw. AKF Ventil und der Motorsteuerung muss ein zusammenhang bestehen, denn nach heutigem Tankstellenbesuch (mit Spritbefüllung) leuchtete gleich danach das Lämpchen von der Motorsteuerung auf.
    Kann es sein das dieses Ventil (für den Aktivkohlefilter) falsch eigebaut worden ist (Es wurde ja schon zweimal von dieser Werkstatt gewechselt und einmal der Aktivkohlefilter)? Bis jetzt bin ich eigentlich vollkommen zufrieden mit der Werkstatt und es gab nie Probleme oder ist es vieleicht ein Fabrikationsfehler?

Achso habe Fabia 1.4 mit 44KW Bj 2000

6. #5 SkodaschrauberPF, 29.10.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

welcher Fehler war denn in den letzten male in FSP gespeichert?

7. #6 MarkyMan, 05.11.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Also nochmal,WENN sich dein Fehler wieder auf den Durchsatz des AKF bezieht MÜSSEN beide Teile gleichzeitig getausch werden und die Leitungen durchgeblasen werden!!!ansonsten stellt sich diesbezüglich keine besserung ein.Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch,dich darauf hin zu weisen was beim Tanken falsch gemacht wird(mit der Pistole zu viel "gefuchtel"sodass das Ventil im Tank beschädigt wurde)oder"das Fahrzeug wurde übertankt",sprich du hast nicht beim ersten Abschalten der Zapfpistole aufgehört sondern "Nachgetankt".
    MFG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorsteuergerät defekt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2tsi tankentlüftungssystem durchsatz fehlerhaft

,
  2. skoda fabia tankentlüftung defekt

,
  3. aktivkohlefilter tank kosten ventil defekt

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt ??? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...