Motorstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Twisted, 26.07.2014.

  1. #1 Twisted, 26.07.2014
    Twisted

    Twisted

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen erst 1 Jahr alten Octavia Kombi 1,4l Benziner.

    Gestern habe ich beim Wenden quer auf der Straße versehentlich den Motor abgewürgt. Offenbar gibt es einen Mechanismus, der den Motor in dem Fall selbsttätig wieder startet - genau in dem Moment als das passierte, habe ich aber schon mit dem Schlüssel aus- und gleich wieder angelassen. Der Motor reagierte nicht auf meinen Anlassversuch. Ich habe drei- oder viermal probieren müssen, bevor er wieder reagierte und ansprang. Nach wenigen Metern musste ich an einer Ampel halten und die Start-Stopp-Automatik schaltete den Motor erneut ab. Nachdem die Ampel wieder grün wurde und ich auf die Kupplung trat, sprang er nicht wieder an. Auch jetzt benötigte ich 3 oder 4 Versuche, bis er wieder lief. Ich habe dann für den Rest der Fahrt die Start-Stop-Automatik deaktiviert.

    Heute lief er wieder normal, auch vorher hat er nie solche Symptome gezeigt.

    Ist ein solches Problem beim Octavia evtl. bekannt? Was für ein Problem könnte das sein?

    Vielen Dank
    Torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steve87, 26.07.2014
    Steve87

    Steve87

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 626 GF 2.0i
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo Torsten, hast du beim Starten auch die Kupplung getreten?


    ... getapatalked
     
  4. #3 Twisted, 27.07.2014
    Twisted

    Twisted

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich, andernfalls startet er ja nicht. :)

    Außerdem würde das auch nicht erklären, warum der Motor an der Ampel (Start-Stop-Automatik) nicht automatisch neu gestartet hat.
     
  5. frieps

    frieps

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI GreenTec Elegance
    Ich hatte folgendes Problem. Nach einer 10 minütigen BAB-Fahrt musste ich verkehrsbedingt an der BAB-Abfahrt an einer roten Ampel halten. Der Motor wurde durch die Start-Stop-Automatik abgeschalten. Nach einer fast 1 1/2 minütigen Rotphase schaltete die Ampel auf Grün. Ich trat die Kupplung und der Motor sprang nicht an. Ich versuchte den Motor drei mal zu Starten. Er sprang nicht an. Erst beim vierten mal klappte alles.
     
  6. #5 TT Nürnberg, 28.07.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Im Steuergerät werden erfolglose Startversuche dokumentiert. Lasst das vom Freundlichen auslesen und fertig.
    Alles andere hier ist nur Kaffeesatzlesen...

    VG
    Timo
     
  7. #6 Octarius, 28.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Außerdem brauchst Du ihn nicht manuell neu starten.
     
  8. frieps

    frieps

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI GreenTec Elegance
    Wie denn, wenn er nicht an springt, wenn man die Kupplung tritt? :thumbdown: Das sind Posts, welche die Welt nicht braucht.

    Im Fehlerspeicher war übrigens kein Eintrag. Bis jetzt war es das einzige Problem, welches mit der Start-Stop-Automatik gab.
     
  9. #8 Octarius, 29.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kann ich gerne zurück geben. Wie sollen wir Dir helfen wenn Du die Symptome völlig ungenau beschreibst?

    Dein Problem betrifft das Start/Stopp System und genau hier endet meine Hilfestellung.
     
  10. frieps

    frieps

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI GreenTec Elegance
    @Octarius: In meinen Post war alles dazu geschrieben.
     
  11. #10 Octarius, 29.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, hast Du nicht. Im Eingangspost hast Du geschrieben dass Du vor (!) dem automatischen Neustart einen manuellen Anlassversuch unternommen hast. Dann später ist er nach Deinen Angaben nicht automatisch gestartet. Das ist ein wesentlicher Unterschied bei der Suche nach der Ursache.

    Ich habe ken Problem damit wenn Du auf Hilfestellungen aus dem Forum verzichtest.
     
  12. frieps

    frieps

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI GreenTec Elegance
    Mein Eingangspost:
    Wo steht nun, dass ich vorher den Motor manuell gestartet habe? Durch das Treten des Kupplung sollte der Motor anspringen. Das tat er nicht. Darauf hin wurde er per Hand neu gestartet, was nicht funktionierte.
     
  13. #12 Octarius, 29.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hier:
     
  14. frieps

    frieps

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI GreenTec Elegance
    @Octarius: Das ist ein anderer User ;).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Octarius, 29.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ooups, sorry, 2 User, 2 Probleme und ein Thread. Da kann es schon mal zu Verwurstelungen kommen.

    Asche auf mein Haupt, hab da nicht genau genug geschaut.
     
  17. frieps

    frieps

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI GreenTec Elegance
    Kein Problem ;)
     
Thema:

Motorstartprobleme