Motorstart, kurzzeitig Geräusche / z.Z. erledigt

Diskutiere Motorstart, kurzzeitig Geräusche / z.Z. erledigt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein 1,2 DSG hat seit einiger Zeit ein " Schnarrgeräusch " beim Startvorgang. Erstmalig aufgetreten bei den kalten Temperaturen und immer...

  1. #1 roomster2, 20.03.2012
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Hallo,
    mein 1,2 DSG hat seit einiger Zeit ein " Schnarrgeräusch " beim Startvorgang.

    Erstmalig aufgetreten bei den kalten Temperaturen und immer beim 1. Startvorgang.
    Heute tritt das Geräusch immer mal wieder auf ( 1.Startvorgang ok, z.b. 30 min später wieder, unabhängig von der Außentemperatur ).

    Das Scharren ist noch ca. 1-2 sek zuhören ( also beim Anlasserstart ) und verschwindet dann. Danach ist alles normal, keine Kontrollleuchte, keine unnormalen Geräusche.
    Auch meine ich das die Drehzahl nach dem Anlassen verzögert ( um diese 1-2 sek ) auf Normalniveau zurückgeht.
    Geräusch wurde in der Werkstatt bestätigt. ( Bereich Lichtmaschinenleerlauf, Anlasser )
    Der Anlasser wurde auf Garantie gewechselt, das Problem ist geblieben.
    Nächste Woche gehts wieder zum " Freundlichen " zur neuerlichen Hörprobe.

    Gibs Erfahrungen mit diesem Problem. ?(
    Dank in voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holzgewehr, 20.03.2012
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Wie alt ist der Wagen? Wieviel Kilometer bist du bisher damit gefahren?
     
  4. #3 roomster2, 20.03.2012
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Erstzulassung 06.2011, 10000 km Laufleistung
     
  5. #4 danielreichel1981, 20.03.2012
    danielreichel1981

    danielreichel1981

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marienberg
    Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 1.2 TSI 81 KW / Audi A6 4F 2.7 CR Avant
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Heinzebank
    Kilometerstand:
    1000
    Diese Geräusche hatten wir bei unseren 1.2 TSI 77 kw ebenfalls, bei uns wurde das Rasseln beim Anlassen von der Steuerkette verursacht. Diese wurde dann von Skoda getauscht und seit dem ist alles i.O.
     
  6. #5 Schnukki79, 24.03.2012
    Schnukki79

    Schnukki79

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Seit kurzem bemerke ich diese Rasselgeräusche beim Starten (vor allem wenn er klat ist) auch und werde dieses noch ein wenig beobachten und dann kommende Woche mal zum Händler...denn sowas will ich immer gleich erledigt haben,nachher heisst es "warum sind sie denn nicht eher gekommen"
     
  7. #6 Blaubär, 24.03.2012
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Das kann vom Anlasserritzel kommen. Beim Startvorgang wird das Ritzel vom Magnetschalter in die Schwungscheibe eingespurt, wenn der Motor anspringt und der Zündschlüssel losgelassen wird zieht eine Feder das Ritzel wieder zurück. Ist die Feder zu schwach wird der Anlasser vom Motor kurzzeitig mitgezogen. Da die Rotorlager des Anlassers für die höhere Motordrehzahl nicht ausgelegt sind fängt die Welle an zu "schwirren", d.h. sie pendelt um den Mittelpunkt und schlägt in den Lagerungen an. Normalerweise hat der Anlasser auch vorne keine eigene Lagerung, sondern ist mit dem Wellenzapfen in einer Lagerbüchse im Getriebe geführt. Und das kann entweder ein Gleitlager oder ein Nadellager sein. Auf Dauer besteht die Gefahr eines Lagerschadens. Ein Nadellager kann ausgewechselt werden, ein Gleitlager meines Wissens nicht. Zumindestens nicht mit den in einer Kfz-Werkstatt verfügbaren Mitteln.
     
  8. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    In der aktuellen Auto Bild wird über ein wahrscheinliches Konzernweites Problem der TSI-Motoren berichtet.
    Genau Deine Symptome. Es ist ein <steuerkettenproblem. Sie ist am Ende.
    Kauf Sie Dir mal.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 roomster2, 26.03.2012
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    So, Roomy ist wieder in der Werkstatt, heute morgen besonders deutliche Geräusche beim Start.

    laut " Meister " wurde das Schnarren / Rasseln bereits beim Anlasserwechsel vor 14 Tagen nachvollzogen und liegt nicht im Bereich der Steuerkette :whistling: .
    Aktion 24W6 ( Distanzscheibe Turbolader ) ist erforderlich, wird mitgemacht.

    Schaun wir mal.
     
  11. #9 roomster2, 30.03.2012
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Steuerkettenwechsel wurde durchgeführt, Distanzscheibe am Turbolader eigebaut.
    Weil bei der 1 Abholung am 28. die Generatorleuchte kam wurde er wieder auf den Hof gestellt :evil:
    und mit einer neuen Lichtmaschine versorgt.
    Gestern wieder abgeholt, zur Zeit ist alles Ok, die Startgeräusche sind weg.

    Schaun wir mal.
     
Thema: Motorstart, kurzzeitig Geräusche / z.Z. erledigt
Die Seite wird geladen...

Motorstart, kurzzeitig Geräusche / z.Z. erledigt - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Die Schaltkulisse macht Geräusche

    Die Schaltkulisse macht Geräusche: Hallo zusammen, ich hab ein ganz komisches Geräusch beim Schalten in die Gänge 5 und 6 seit kurzem, leider weder hier noch im Net was...
  3. Geräusche Innenverkleidung

    Geräusche Innenverkleidung: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Skoda 1z3 RS - Limo Meine Innenverkleidung an allen vier Türen knarzt und quietscht bei jeder kleinen...
  4. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

    Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon
  5. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...