Motorstart, kurzzeitig Geräusche / z.Z. erledigt

Diskutiere Motorstart, kurzzeitig Geräusche / z.Z. erledigt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein 1,2 DSG hat seit einiger Zeit ein " Schnarrgeräusch " beim Startvorgang. Erstmalig aufgetreten bei den kalten Temperaturen und immer...

  1. #1 roomster2, 20.03.2012
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    Hallo,
    mein 1,2 DSG hat seit einiger Zeit ein " Schnarrgeräusch " beim Startvorgang.

    Erstmalig aufgetreten bei den kalten Temperaturen und immer beim 1. Startvorgang.
    Heute tritt das Geräusch immer mal wieder auf ( 1.Startvorgang ok, z.b. 30 min später wieder, unabhängig von der Außentemperatur ).

    Das Scharren ist noch ca. 1-2 sek zuhören ( also beim Anlasserstart ) und verschwindet dann. Danach ist alles normal, keine Kontrollleuchte, keine unnormalen Geräusche.
    Auch meine ich das die Drehzahl nach dem Anlassen verzögert ( um diese 1-2 sek ) auf Normalniveau zurückgeht.
    Geräusch wurde in der Werkstatt bestätigt. ( Bereich Lichtmaschinenleerlauf, Anlasser )
    Der Anlasser wurde auf Garantie gewechselt, das Problem ist geblieben.
    Nächste Woche gehts wieder zum " Freundlichen " zur neuerlichen Hörprobe.

    Gibs Erfahrungen mit diesem Problem. ?(
    Dank in voraus
     
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  3. #2 holzgewehr, 20.03.2012
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    Wie alt ist der Wagen? Wieviel Kilometer bist du bisher damit gefahren?
     
  4. #3 roomster2, 20.03.2012
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  5. #4 danielreichel1981, 20.03.2012
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    Diese Geräusche hatten wir bei unseren 1.2 TSI 77 kw ebenfalls, bei uns wurde das Rasseln beim Anlassen von der Steuerkette verursacht. Diese wurde dann von Skoda getauscht und seit dem ist alles i.O.
     
  6. #5 Schnukki79, 24.03.2012
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    Seit kurzem bemerke ich diese Rasselgeräusche beim Starten (vor allem wenn er klat ist) auch und werde dieses noch ein wenig beobachten und dann kommende Woche mal zum Händler...denn sowas will ich immer gleich erledigt haben,nachher heisst es "warum sind sie denn nicht eher gekommen"
     
  7. #6 Blaubär, 24.03.2012
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    Das kann vom Anlasserritzel kommen. Beim Startvorgang wird das Ritzel vom Magnetschalter in die Schwungscheibe eingespurt, wenn der Motor anspringt und der Zündschlüssel losgelassen wird zieht eine Feder das Ritzel wieder zurück. Ist die Feder zu schwach wird der Anlasser vom Motor kurzzeitig mitgezogen. Da die Rotorlager des Anlassers für die höhere Motordrehzahl nicht ausgelegt sind fängt die Welle an zu "schwirren", d.h. sie pendelt um den Mittelpunkt und schlägt in den Lagerungen an. Normalerweise hat der Anlasser auch vorne keine eigene Lagerung, sondern ist mit dem Wellenzapfen in einer Lagerbüchse im Getriebe geführt. Und das kann entweder ein Gleitlager oder ein Nadellager sein. Auf Dauer besteht die Gefahr eines Lagerschadens. Ein Nadellager kann ausgewechselt werden, ein Gleitlager meines Wissens nicht. Zumindestens nicht mit den in einer Kfz-Werkstatt verfügbaren Mitteln.
     
  8. ARA

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    In der aktuellen Auto Bild wird über ein wahrscheinliches Konzernweites Problem der TSI-Motoren berichtet.
    Genau Deine Symptome. Es ist ein <steuerkettenproblem. Sie ist am Ende.
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  10. #8 roomster2, 26.03.2012
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    So, Roomy ist wieder in der Werkstatt, heute morgen besonders deutliche Geräusche beim Start.

    laut " Meister " wurde das Schnarren / Rasseln bereits beim Anlasserwechsel vor 14 Tagen nachvollzogen und liegt nicht im Bereich der Steuerkette :whistling: .
    Aktion 24W6 ( Distanzscheibe Turbolader ) ist erforderlich, wird mitgemacht.

    Schaun wir mal.
     
  11. #9 roomster2, 30.03.2012
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    Steuerkettenwechsel wurde durchgeführt, Distanzscheibe am Turbolader eigebaut.
    Weil bei der 1 Abholung am 28. die Generatorleuchte kam wurde er wieder auf den Hof gestellt :evil:
    und mit einer neuen Lichtmaschine versorgt.
    Gestern wieder abgeholt, zur Zeit ist alles Ok, die Startgeräusche sind weg.

    Schaun wir mal.
     
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