Motorsound Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von PatrickL, 01.09.2004.

1. #1 PatrickL, 01.09.2004
    PatrickL

PatrickL Guest

Hallo zusammen,

habe einen Tipp wie man beim Fabia RS einen dumpfen Motorsound, ohne großen Aufwand, bekommt.
    Ist durch Zufall passiert, hatte Probleme mit der Klimaanlage, die Werkstatt mußte hierzu sogar meine Standheizung wieder ausbauen. Als ich meinen Wagen abholte ist mir, als ich den Motor startete, direkt dieser dunkle Sonore Klang (tiefes Brummen) aufgefallen. Gerade bei 1500 bis 2500 Umdrehungen klingt es am besten. Hat mir keine Ruhe gelasen wo das plötzlicher herkamm, bin wieder in die Werkstatt um es herauszufinden.
    Der Meister muste auch ein wenig suche: Im Motoraum auf der rechten Seite sitzt der Luftfilterkasten, von da aus geht ein schwarzer Plastikkanal nach vorne zum Grill. Kurz vor dem Luftfilterkasten ist eine Übergangsstelle diese ist von oben mit einem Plastikniet fixiert. Wenn man jetzt die beiden Kanäle etwas gegeneinander versetzt, entsteht dieser dunkel Klang. Nach Aussage des Meisters hat dies keine negative Einflüsse auf den Motor, dieser zieht jetzt nur etwas mehr Abwärmeluft vom Motor. Wenn man jetzt keine 1000km Vollgas auf der Autobahn fährt dürfte nix passieren.
    Hört sich wirklich ganz gut an :victory:

Viele Grüße an alle Fabianer :friede:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 01.09.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Dann werd ich das mal ausprobieren am Wochenende.

DAnke erstmal

4. #3 RS Leidenschaft, 01.09.2004
    RS Leidenschaft

RS Leidenschaft Guest

Da kriegst du aber mit einem offenem K&N mehr Sound raus.
    Das Problem mit der Wärme vom Motor könnte größer werden als du denkst!!(Leistungsverlust)
    Darum haben die neuen K&N System ein sogenanntes Kaltluftsystem.

Das sind meine Gedanken zum Thema!

5. Minimi

Minimi Guest

also ich hab den k&n drin und es hört sich cool an und das performence kit ist speziell für den rs. also 1,9 tdi. das passt schon.

gruss minimi

6. #5 PatrickL, 02.09.2004
    PatrickL

PatrickL Guest

Hallo Minimi :D

was kostet den der K&N Luftfilter ?
    Was meinst du mit performace kit ?

Gruß
    PatrickL

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @PatrickL
    schaust Du mal hier <<link>>
    unter Produktkatalog > Auto > K&N

Gab auch mal eine Sammelbestelllung im Forum

Michael

8. #7 SwissRS, 07.09.2004
    SwissRS

SwissRS

:engelteufel:wenn das ansaugrohr entfernt wird musst du einfach schauen das du mittels eines flexiblen alulüftungsschlausch von ausen irgentwo frischluf zum fuftfilter trans. kannst dan hast du keine leistungseinbuse. kei offenem filter ein alu trnnblech zum motor einbauen und da frischluft zu führen dann sind die probleme gering

9. #8 Wunschkind, 08.09.2004
    Wunschkind

Wunschkind Guest

@ rs leidenschaft,

sag mal wie groß is der aufwand den original luftfilter + kasten gegen einen K&N Filter zu tauschen? ?(

meine freundin fährt auch einen rs und möchte auch einen K&N haben.

aber wie das nun mal so is werde ich hier diesen dann einbauen muessen. :traurig:

danke schon mal für deine antwort.

gruß wunschkind

10. #9 listbua, 10.09.2004
    listbua

listbua Guest

hab diese kleine operation auch in kürze vor... schon bestellt! der anleitung nach, kann der einbau aber nicht viel länger als 20-30 min dauern...

einbauanleitung in eng

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fabiano, 10.09.2004
    fabiano

fabiano Guest

ja eingebaut ist er schnell mache das 1mal die woche wenn ich frei hab aber ihr müßt euch am besten noch ne halterung bauen damit er nicht so lose rumbaumelt und von innen gegendie motorhaube schlägt .
    ich hab mir eine aus alu gebaut und poliert sieht gut aus und alles sitzt fest.

ich kann ja mal ein photo machen mit maßen.

ps motorhauben dämmung nimmt bestimmt nochmal 50%sound

13. #11 RS Leidenschaft, 25.09.2004
    RS Leidenschaft

RS Leidenschaft Guest

Also für den Einbau brauchst Du nicht länger als 10 Minuten.Alter Luftfilterkasten raus und den K&N auf den Ansaugschlauch, sofern Du den behalten willst.Eine Halterung war bei mir schon mitgeliefert.Klingt gut muss ich sagen.Schaut aber auf die Preise die schwanken so zwischen 115€ und 150€.Ein Gutachten gibt es aber nicht dafür.Wollte ich nur mal anmerken.Bilder dazu in meiner Galerie!!!

Thema:

Motorsound Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Motorsound Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...