Motorsound außen beim RS

Diskutiere Motorsound außen beim RS im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gerne wollte ich mich erkundigen, ob es Updates zum Motorsound (außen) beim RS gibt? (Benzin und Diesel) Bisher ist der Sound außen ja...

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
93
Zustimmungen
29
Hallo,

gerne wollte ich mich erkundigen, ob es Updates zum Motorsound (außen) beim RS gibt? (Benzin und Diesel)

Bisher ist der Sound außen ja einfach nur enttäuschend und passt weder zum RS noch zur Optik des Wagens!
Es ist nicht zu verstehen, dass Skoda hier nicht wenigstens ansatzweise in Richtung GTI oder der N Modelle von Hyundai geht. Der Kodiak RS klang gut. Wird etwas vergleichbares von Skoda in Zukunft bzw ab einem bestimmten Modelljahr nachgereicht?
Ich möchte meinen gerne demnächst bestellen (RS Plus).
Das Auto muss keinesfalls laut sein, aber ein klein wenig Sound, wäre nett...
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Alte Leier. War schon beim Octavia 2 RS so, auch beim 3.er RS - außer dem RS230, der hat ein bissl Klang gehabt.
Die Zielgruppe passt nicht, vorwiegende Käufer des TSI sind Familienväter.

Mich stört es ja auch, nachrüsten ist mir dann aber doch zu teuer.
 

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
93
Zustimmungen
29
...na ja, wenn man bedenkt, daß jeder alte 90'jahre Volvo (gefahren von einem Buchhalter oder Deutschlehrer) mit 5 Zylinder krasser klingt, ist das was Skoda macht nicht zu verstehen.... :D Eine minimale Anpassung des MSD und das Thema wäre erledigt.....und das gefällt auch einem Familienvater...sonst würde er nicht RS fahren, sondern einfach den Standard Octavia...
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Gegen Sound hätte ich wahrlich nichts, dennoch ist dies kein Kriterium für die breite Zielgruppe.
Der RS punktet bei dem Klientel mit Optik, Ausstattung, Motorleistung und auch Komfort.
Die Zielgruppen beim Kodiaq RS (40+) iiiiieeeh30N (U30), Cupra (U30) sind halt anders - da ist Sound erwünscht.
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.115
Zustimmungen
325
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
so siehts aus, optik vom RS find ich jetzt auch net so viel besser als bei nem style, wäre auf jeden fall kein kaufkriterium.
hauptsache leistung, viel ausstattung und das ganze bitte möglichst dezent.
bin der meinung wenn es die motorisierung des RS auch im Style oder L&K geben würde, gäbe es viel weniger RS auf den straßen.
den lächerlichen prollo sound im innenraum braucht echt kein mensch, bitte nicht noch außen.
 
JimRockford

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
765
Zustimmungen
145
Fahrzeug
Octavia IV RS iV Combi
...
Das Auto muss keinesfalls laut sein, aber ein klein wenig Sound, wäre nett...
Ich persönlich betrachte jegliche Art von "Motorsound" als Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung.
Man muss sich nur einmal an einer vielbefahrenen innerstädtischen Straße an einen Zebrastreifen, eine Ampel oder einen Kreisel stellen. Unglaublich, welchen Lärm Verbrennungsmotoren und deren Auspuffanlagen dort beim Herausbeschleunigen erzeugen. Die Anwohner an solchen Verkehrspunkten tun mir wirklich leid.
Insofern finde ich es gut so, dass der RS hier wirksame Endschalldämpfer verbaut hat.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Für die einen Lärm, für die anderen angenehmer Klang.
Und niemand zwingt die Leute sich an solchen Ecken niederzulassen, oder?
Wie man sich bettet und so...
 
Benni1982

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
1.115
Zustimmungen
325
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
manchmal ergeben sich sachen einfach und sind dann auch nicht "so einfach" zu lösen (nein, ich wohne oben aufm berg, hier kommen am tag 3 autos lang, hinten am gartentor ne sackgasse ;) )

wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil es in der natur der sache liegt (v8 blubbern, ferraris v12 schreien,...), gut, dann ist das eben so. alles andere ist einfach nur prollig und egoistisch zu meinen andere mit seinen geräuschen belästigen zu müssen
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Die Diskussion hatten wir im Forum schon.
Ich selbst erfreue mich gerne an einem guten Auspuff-Sound.

Für mich ganz einfach, solange ich anderen Lärm (z.B. schreiende Kinder, kläffende Köter, Laubbläser, den Lärm eines nahe liegenden Fußball-Vereins, stundenlang über der Stadt kreisende Hubschrauber etc. pp) ertragen muss, hätte ich kein schlechtes Gewissen mir eine prollige AGA unter die Karre zu klemmen.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.030
Zustimmungen
5.466
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Diskussion wurde schon so oft geführt und hat immer wieder zu nichts anderem als bösem Blut geführt. Seid so gut, belasst es dabei und kommt einfach zur ursprünglichen Frage zurück und gut.
 

Störtebeker

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
93
Zustimmungen
29
Nochmal: es geht hier nicht um einen lauten Auspuff! Das nervt jeden! Insbesondere bei langen Autobahnfahrten

Es geht um einen guten sonoren Sound bei hoher Drehzahl, ohne dabei laut zu sein. Wenn man mit 3000 rpm aus dem Kreisverkehr fährt soll sich das Auto nicht anhören wie ein Panzer...aber ab 3500 kann gerne ein sonores leises Brummen ertönen...gutes Beispiel sind die neuen BMWs...bei normaler Fahrt kaum zu hören...erst beim Kickdown kommt ein kerniger Klang aus dem Rohr!
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.030
Zustimmungen
5.466
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Aufgeräumt ab der Stelle, wo es unsachlich wurde und entsprechende Sperren fürs Thema verteilt.
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
252
Zustimmungen
151
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Es wird für den Octavia 4 RS keinen „Lautsprecher“ im Auspuff geben. Das wurde vermutlich bei dem Typ nicht homologisiert. Vielleicht bei einem Facelift, aber auch da würde ich nicht darauf wetten.
Im Gegensatz zu vielen anderen gefällt mir der Soundaktor innen. Ich belästige niemanden hab aber wenn ich will Gefühl mehr unter der Haube zu haben.
Und wenn nicht schalte ich ihn ab...
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Auch beim Facelift wird das nicht kommen. Gegebenenfalls bei einem Sondermodell, wie beim RS230 damals.
 
matze41975

matze41975

Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
32
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Skoda Oktavia RS Combi TDI
Werkstatt/Händler
AH Liebe
Nur mal so. Ich hab ja jetzt schon öfters gelesen, dass einige vorn in dem Kasten wo die Scheibenwischer sind, den Stecker abgezogen haben, weil der Soundgenerator im Innenraum gestört hat. Was ist, wenn man da vorne mit einen Lautsprecher ran geht, somit hat der, wer will, den Sound draußen!? Weiß nicht ob es geht, war nur so ein Gedanke.

Gruß Matze
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
252
Zustimmungen
151
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Nein, das funktioniert nicht. Der Soundaktor ist keine einfacher Lautsprecher. Er erzeugt Körperschall, er nutzt die Spritzwand und Windschutzscheibe für ein realistisches Geräusch.
 
Cornerback

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
32
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
"realistisch"
 

Daniel_Skoda_Fabia

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
31
Zustimmungen
6
Hallo zusammen,
da ja viele und auch ich auf ein bisschen Sound beim RS gewartet haben kam ja jetzt endlich das Paket Challenge.
Hat jemand von euch die Sportabgasanlage schon verbaut oder einmal gehört?
Oder weiß jemand wie der Sound zustande kommt mit einer Klappe im Mittelschalldämpfer oder Soundgenerator…
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.891
Zustimmungen
2.000
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Das Challenge Paket bietet laut Webseite lediglich die schwarzen Endrohre an. Eine Sport-AGA wird es kaum für 80€ geben.
Aktuell gibt es das Paket auch nur beim RS Plus :thumbdown:

2021-07-20 18_13_56-Sonderausstattung.png

Der Sound wird - wie auch hier im Thread beschrieben - mittels eines Moduls über die Spritzwand in die Fahrgastzelle geleitet.
Klingt beim O4 besser als beim O3, kommt aber mMn nicht an einen wirklich guten Sound heran.
Nein, das funktioniert nicht. Der Soundaktor ist keine einfacher Lautsprecher. Er erzeugt Körperschall, er nutzt die Spritzwand und Windschutzscheibe für ein realistisches Geräusch.
 
Thema:

Motorsound außen beim RS

Motorsound außen beim RS - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Tipps zu mechanischer Wegfahrsperre & Co. (die Story vom neuen Auto): Guten Abend, nachdem ich jetzt eine Reihe von Tagen gerne hier mitgelesen habe (was gibt es doch alles für tolle Erfahrungen mit Skoda), melde...
Oben