Motorschäden durch tiefe Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodafun10, 18.12.2009.

1. #1 skodafun10, 18.12.2009
    skodafun10

skodafun10

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich besitze einen Fabia mit folgenden Motor
    1.4 16V 101 PS ( BBZ, Modell 10.2004 ). Fahre ihn jetzt seit September 2008, neulich hat mich ein Arbeitskollege
    gefragt was ich denn für ein Motor hätte usw. darauf meinte er, dass diese Motoren Probleme mit tiefen Temperaturen hätten
    und die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren würde und somit einen kapitalen Motorschaden entstehen könnte :?:
    Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht. Ich mach´ mir ein wenig Sorgen, dass der Motor einfrieren kann :!: ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 18.12.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Mit den jährlich wiederkehrenden tiefen Temperaturen kommen immer wieder die selben Fragen... Such bitte im Forum danach, m. W. ist dein Motor davon nicht betroffen.

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Der Motor hat eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung. Trotzdem sollte man ab und zu mal eine längere Strecke fahren, damit das Kondenswasser aus dem Ölkreislauf entweicht. Da kann dann auch nichts mehr einfrieren.

5. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Ist meiner Freundin mal mit ihrem Golf III passiert, das Motoröl hat's über das Röhrchen für den Messstab rausgedrückt. Hat in Summe glaub 100 EUR an Reperatur verschlungen, in dem Winter hat sie dann die Kurz- und Kürzesstrecken vermieden ;) .

6. #5 klaus1201, 18.12.2009
    klaus1201

klaus1201

Ich dachte man müßte nur wegen dem DPF Gassi gehen :D

7. #6 Vogtländer, 19.12.2009
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Die Probs gabs im 1.0 vom 6N und den 1.2ern.Alles mittlerweile behoben.die 1.4 ham,wenn man den dicken schlauch an der abdeckung verfolgt unten so nen schwarzen kasten dran.das ist die heizung für die kurbelgehäuseentlüftung ;)
    keine sorge deswegen.trotzdem sollte man bei temperaturen von aktuell ca -15 grad früh so 2km fahrten zum bäcker meiden.oder die nicht-öko-variante wählen und warmlaufen lassen xD

8. #7 klaus1201, 19.12.2009
    klaus1201

klaus1201

Bist Du Dir beim 1.2 sicher ?
    Ich dachte der hätte seinen Kürbelgehäuse-Entüftung im Motor innen und daher kein Problem damit.

9. andi62

andi62

Die Information von Vogtländer ist leider falsch.

Betroffen waren zumindest die 1.4 16 V-Motoren; bei den 1.2 gab es dieses Problem m.W. nicht (da kann ich mich aber täuschen). Die Angelegenheit kam im Winter 2002/2003 verstärkt in die Öffentlichkeit. Die Schäden ergaben sich bei vorwiegend Kurzstreckenverkehr durch gefrierendes Kondenswasser.

VW bzw. Skoda haben seinerzeit die besagte Heizung am Kurbelgehäuse nachgerüstet, allerdings nicht automatisch.

Nun hat sich, so erneute Berichte aus dem letzten Jahr, allerdings gezeigt, dass nach wie vor Schäden an diesen Fahrzeugen auftreten können - und sich VW und Co. entgegen aller Beteuerungen wenig kulant zeigen.

10. #9 skodafun10, 20.12.2009
    skodafun10

skodafun10

Hallo!

Ich hab´ im Golf-Forum gelesen das die Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung einfriert, wenn das war sein sollte ist das ja absolut lächerlich was VW bzw. Skoda zusammenbaut. :thumbdown: Ich glaub das beste ist man fragt den :D ob die Gefahr beim 1.4 BBZ noch besteht.

11. #10 martinman, 28.12.2010
    martinman

martinman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2000 75PS Automatik ; Skoda Yeti 2009 140 PS TDI 4x4
    Hallo,
    auch wenn das Thema hier ein Jahr her ist, es ist jedes Jahr zu diesen Temperaturen das Gleiche.
    Ich habe gerade das Problem, daß sich bei mir ein Eisklumpen an der Ölpumpe angesaugt hat, und dadurch der Motorschaden
    zustande gekommen ist. ( Kein Öl an den Kurbelwellenlagern - Kurbelwelle FEST) Ich muß dazu sagen, daß der letzte Ölwechsel vom Feb. 2010 war,
    und ich ein absoluter Kurzstreckenfahrer bin. Bei mir wird der Motor nicht richtig warm pro Strecke,
    dadurch konnte sich immer schön Kondenswasser im Öl ansammeln, und nun auch frieren.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, bei so kurzen Fahrten öftere Ölwechselinterwalle, besonders vorm Winter.

P.S: Hat zufällig gerade jemand einen 1,4l 55KW 16V AUA Motor, der funktioniert? :-)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 pietsprock, 28.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    oh, wie ärgerlich... da bin ich ja mächtig froh, dass ich einen Langstreckenwagen habe...

Viel Glück bei der Suche nach einem AT-Motor...

Gruß
    Peter

14. #12 badman42, 01.01.2011
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    so jetzt bin ich besorgt!
    muss ich bei unseren fabias 1,4L 16 V mit 75PS (EZ10/2005) und 101PS (EZ5/2007)
    beides kurzstreckenfahrzeuge
    handeln?
    wie kann ich die eingefrorene Entlüftung fest stellen???

Thema: Motorschäden durch tiefe Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v kurbelgehäuseentlüftung

,
  2. kann mein 1.4 alumotor einfrieren

,
  3. motorschaden durch zugefrohrene

,
  4. kurbelgehäuseentlüftung eingefroren skoda,
  5. skoda felicia 1.6 entlüftung eingefroren
Die Seite wird geladen...

Motorschäden durch tiefe Temperaturen - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. "Let op Drempels" - Jemand Erfahrung mit tiefem Wagen in Holland?

"Let op Drempels" - Jemand Erfahrung mit tiefem Wagen in Holland?: Hi @All, ich weiß evtl. bisschen blöde Frage, aber ich fahre Montag nach Port Zealand und weiß das auf dem Weg dorthin jede Menge "Drempels"...
  3. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  4. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  5. Motorschaden nach 100t km

Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...