Motorschäden bekannt 2.0 CR 170PS?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb1979, 19.09.2015.

1. #1 Superb1979, 19.09.2015
    Superb1979

Superb1979

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Hallo an alle,

wie ja in meiner Vorstellung bekannt, hatte mein Superb vor kurzem einen Motorschaden. 2. Zylinder Kolbenklemmer mit starken Riefen und einem Einschlag in den Kolben.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es gleichgesinnte mit Motorschäden gibt. Denn mir kam das ganze schon ein wenig suspekt vor, das sowas bei dem Motor passiert.

Mein Superb hat folgenden Motorkennbuchstaben CFGB. 2.0 TDI CR 2. Generation.

Danke und Gruß

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Habe den gleichen Motor, bin nun bei 289'000km, EZ 10.2010 - zum Glück bis jetzt keine solchen Probleme

Superb1979 gefällt das.
  4. #3 MiRo1971, 20.09.2015
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich f.ck, bitte nicht. Ich habe den CEGA im Octavia 2 RS und bisher keine Probleme. Motor schnurrt noch wie am ersten Tag. *auf Holz klopf*

5. #4 Sprit(vernichter)², 23.09.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Soweit ich weiß gab es hier noch nicht viele Berichte mit Motorschäden an dem Aggregat. Hier und da waren mal Probleme am Zylinderkopf (Stichwort Kühlwasserverlust), aber nichts in auffallender Häufigkeit.
    In deinem anderem Thread schreibst du ja dass es ein Leasingrückläufer ist, den du ergattert hast.
    Kannst du mehr dazu sagen, Laufleistung und Baujahr?
    Du schreibst ja selbst, dass man nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, daher kann man momentan noch alles auf seine Behandlung abschieben ;-)

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    habe ich auch noch nichts von gehört.
    Woher kam denn der Einschlag ? Irgendwas muss ja abgebrochen sein eventuell im Einlass

7. #6 Superb1979, 23.09.2015
    Superb1979

Superb1979

Fahrzeug:
    Es handelt sich bei dem Motor um dem CFGB.
    EZ 06/2012 und ich habe ihn mit einer Laufleistung von 170000km gekauft.
    Eigentlich wollten wir einen mit weniger Laufleistung haben, aber der hatte die Ausstattung die wir haben wollten. Hinzu war es ein Leasingrückläufer und somit durchgehend Scheckheft gepflegt bei Skoda.

Woher der Einschuss kam, ist nur eine Vermutung (Injektor).
    Da man sich aber auch nicht 100 prozentig sicher war, hat man alle Bauteile im Ansaugbereich kontrolliert und als i.O. befunden.
    Deshalb hat man den Schluss gefasst, einen neuen Rumpfmotor einzubauen (beinhaltet Kopf,Block,Injektoren). Denn es kann sich ja auch irgendetwas im Kopf gelöst haben.

8. #7 Sprit(vernichter)², 23.09.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Na okay. Bei einer Laufleistung von 56tkm pro Jahr, könnte man vermuten dass der Vorbesitzer diese nicht unbedingt mit 110 km/h auf der Autobahn abgeleistet hat, sondern eher einen ziemlich großen Vollgasanteil hatte - sprich den Motor vermutlich nicht gerade geschont hat.
    Insofern kannst du dich ja jetzt ja doppelt freuen, denn nun hast du deine Wunsch-Ausstattung und eine niedrige Laufleistung ;)

Verstehe ich das Richtig, dass du jetzt noch die alte Hochdruck-Dieselpumpe drin hast?
    Wurde der Turbolader auf der Frischluftseite überprüft? Nicht dass der Einschlag von einem abgebrochenen Stück Verdichterschaufel stammt.
    Ich an deiner Stelle würde noch in Erwägung ziehen die Einspritzpumpe zu tauschen. Je nach Kostenaufwand versteht sich. Denn dann hast du zumindest auf der Frischluftseite einen komplett neuen Motor.

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    du meinst den Turbolader mit erneuern ?
    Was hat die Hochdruckpumpe damit zu tun?

Wollen wir hoffen dass beim TE alles auf Garantie erneuert wird.

10. #9 Sprit(vernichter)², 23.09.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Nein, den Turbo überprüfen ob dieser nicht den alten Fehler verursacht hat und die Pumpe erneuern. Dann wären die gesamten hoch belasteten Teile auf Frischluftseite quasi neu.

Beim Turbo mache ich mir beim Diesel weniger sorgen, da dieser zumindest auf der Frischluftseite nicht so arg belastet wird, auch nicht bei Vollgas. Da ist eher die Abgasseite das Problem. Hier kann aber nicht soviel tragisches passieren (für den Motor)
    Fehler auf Frischluftseite kann wieder Bruch in den Brennraum fördern und blöde Konsequenzen haben. Fehler in Einspritzpumpe -> kaputtes Einspritzsystem - kaputte Injetktoren -> kaputter Motor.

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Auf Verdacht wird die Pumpe (knapp 2000€) sicher nicht ersetzt.

Bei 170.000km und einem eventuellen Heizer als VB würde ich mir eher Sorgen um den Turbo machen (ob innen drin durch nicht-Kaltfahren schon Engstellen durch Ablagerungen sind bzw. im Ölvor/rücklauf).

12. #11 Superb1979, 23.09.2015
    Superb1979

Superb1979

Fahrzeug:
    Turbolader wurde auch geprüft. Alles was mit der Ansaugseite zu tun hat. Dort soll alles i.O. sein.

Die CR Probleme bestanden dur bei der Generation 1. Deswegen hatte ich mich für die 2. CR Generation entschieden.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Welche Probleme sollen denn bei CR 1. Gen bestehen ?

15. #13 bolidus, 30.11.2015
    bolidus

bolidus

Thema: Motorschäden bekannt 2.0 CR 170PS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 cr tdi injektor tauschen

,
  2. skoda superb 2 motorschaden

,
  3. skoda octavia rs diesel probleme motorschaden

,
  4. skoda superb 170 ps motorschaden,
  5. skoda fabia motorschaden bekannt,
  6. cfgb wasserverlust,
  7. skoda superb bj 2010 Motorschaden 2.0,
  8. 2.0 tdi cr motorschaden,
  9. superb cr motor Buchstaben
Die Seite wird geladen...

Motorschäden bekannt 2.0 CR 170PS? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...