Motorschaden????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb-Hi, 26.04.2010.

  1. #1 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hi Leute,

    habe einen Supersonntag hinter mir :cursing: !! Mache mich gestern wie auf den Weg und was passiert in den Kasseler Bergen?? 5. Gang bei ca. 90Km/h?? Motor nimmt kein Gas mehr an und ruckelt im Leerlauf wie ´n oller Trecker!! Also, rechts ran und die Gelben gerufen. Bis zum Eintreffen Check-Controll geprüft. Was sagt die mir? Alles o.k.!! Merkwürdig!! Also, der "Gelbe" kommt, schaut und meint, dass da wohl der Zahnriemen ( vor 5.000 - 6.000 neu gemacht!!) um einen Zahn übergesprungen und somit die komplette Zündung verstellt sei! Na toll!! Wagen aufgeladen und zum Autohaus. Dort kein Notdienst, also warten, bis family mich abholt. Heute Morgen Anruf im AH und Darstellung der Problematik. Der Meister sagt mir genau dasselbe wie der "Gelbe". Prima, also wieder ran ans Telefon und die Firma des Zahnriemenwechsel angerufen. Kurz den Sachverhalt geschildert und was meint der zumir?? "Kann ja garnicht"!! Das Fahrzeug hat ´ne automatische Spannvorrichtung! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das wohl ´n ziemlicher "Eiertanz" wird.

    Hat einer von Euch vielleicht ´ne Idee, wie es plötzlich zu dem Geschilderten kommen konnte??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wer hat den Zahnriemen gemacht ?
    und was wurde noch gemacht ?
    wurde der Spanner auch getauscht ?
     
  4. #3 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Moin Marc,

    a) Fa. BOSCH in Neuwied (mit Originalteilen)

    b) es wurden der Zahnriemen, WaPu und Spannrollen gewechselt

    c) ob der Spanner auch neu kam, ist mir leider nicht bekannt
     
  5. Napi

    Napi Guest

    Hmm, im Zahnriemenkit sind nur Umlenkrolle, Spannrolle und Spannhebel drin,meines Wissens fehlt der Riemenspanndämpfer. Wenn der "aufgibt" passiert so ziemlich genau das, was du geschildert hast.
    Darum würde ich Ihn immer mitwechseln lassen (kostet zwischen 40-50 Euro), denn dann wäre dieser Fall über die Reparatur abgesichert, wenn er jetzt tatsächlich hin ist, wirst du den Schaden wohl auch noch selbst zahlen müssen. :cursing:
     
  6. #5 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hi Napi,

    habe der Werkstatt damals gesagt, dass sie alle notwendigen Teile austauschen sollen!! Dazu gehört m.E. eben sicher auch dieser "Spanner"!! Zudem ist es ein autorisierter Meisterbetrieb, welcher einen sehr guten Ruf hat. Von daher gehe ich davon aus, dass, und der Meister dort hat meinen Dicken persönlch betreut!!!, sie wissen, was zu tun ist??!!

    Glücklicherweise wurden, nach Gehör des "Gelben", keine wesentlichen Motorbauteile (Ventile u.ä.) in Mitleidenschaft gezogen. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück gehabt??!!

    Jetzt heißt es Abwarten bis die sich melden!!!
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja der Spanner ist nicht im Kit, auch die Wapu nicht, trotzdem tausche ich die immer mit
     
  8. #7 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Îch hatte denen gesagt, dass sie alles Notwendige erneuern sollen!! Wenn der Spanner dazugehört, ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass er dementsprechend auch ausgetauscht wird, oder?? Die Fa. nennt sich authorisiert, dann erwarte ich auch, dass dementsprechend gehandelt wird. Ich bin ein Kunde, der ja auch absolut keine Ahnung davon hat X( .

    Nun heißt es aber erstmal weiter abwarten, denn der Meister des Freundlichen, wo der Wagen jetzt steht, konnte mir noch keine detaillierte Auskunft geben. Ich sitze mit Spannung am Telefon und warte auf seinen Anruf!! Muß ja schließlich auch wieder los zum Dienst!!
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    hast du denn noch keine Rechnung mit Übersicht was gemacht wurde ?
     
  10. #9 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Genau die liegt in meiner 2. Wohnung an meinem Standort in Lahnstein! Shit!!! Ohne Auto ist es im Moment schwierig dort hinzukommen. Ich werde nachher nochmal den Meister von BOSCH anrufen mit der Bitte um Prüfung. Da wird er mir sicher Auskunft geben können.
     
  11. #10 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Info: Werkstatt hat sich eben bei mir gemeldet.

    Dazu:

    - kein Eintrag im Fehlerspeiche

    - Zündkerzen riechen komisch *ist aber der richtige Sprit drin (SuperPlus)

    können sich noch keinen Reim darauf machen, was es sein könnte! Also weiter warten!!!!!
     
  12. #11 Bernd64, 26.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Eben ! Das Notwendige !
    Und wenn der Spanner nicht zum Zahnriemenkit dazu gehört ....
    Wer legt jetzt fest, was das "Notwendige" beinhaltet :?:
    Ebensogut kann der Meister sagen, er hat alles notwendige gewechselt.

    Gruß Bernd
     
  13. #12 Superb-Hi, 26.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Touche Bernd,

    jedoch gehe ich (als Laie) davon aus, dass, wenn es sich um ein dem Zahnriemenzugehörigen Teil handelt, dementsprechend mit gewechselt wird?!

    Was mich insgesamt jedoch verwundert, ist die Tatsache, dass aber rein garnichts im Fehlerspeicher abgelegt ist????? Daraus kann sich der Monteur auch keinen Reim machen!!

    Vielleicht ein Marderbiss???? Benzinpumpe???

    Er sagte mir vorhin am Telefon, dass er das Gefühl habe, der Wagen bekäme zuwenig Sprit bzw. zünde garnicht erst.

    Verhextes Auto!!!
     
  14. Bovery

    Bovery

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Passat Variant
    Werkstatt/Händler:
    Privat->Meister des Vertrauens
    Kilometerstand:
    52000
    Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf. Ich hatte genau sowas mit meinem Renault Laguna. Komme gerade aus der Werkstatt, ca. 20min gefahren (nur Landstraße und Ortschaften). Als ich in meinem Ort durch die dreisiger Zone fahre ist plötzlich, mit einem Schlag keine Gasannahme mehr. Aber maßgebend waren die extrem lauten Klopfgeräuche! Der Hammer! Drinnen gings noch, aber draußen. Ich bin dann noch so die 800m heimgefahren und hab den ADAC gerufen.

    Was war passiert?

    Laut Werkstatt ist ein Stein durch die Abdeckung des Zahnriemens geschossen und hat den Zahnriemen irgendwie verkeilt und ihn eine Zacke überspringen lassen. Die Abdeckung habe ich noch irgendwo. Da is en mind. daumengroßes Loch drin.

    Kein Motorschaden (haben Kompressionstest gemacht), aber den erneuten Zahnriemenwechsel habe ich wieder selbst zahlen dürfen, der letzte lag erst ca. 10tkm zurück.

    Aber sehr komisch fande ich das schon. in ner 30er Zone durchlägt ein Stein die Abdeckung??? Die sehr weit oben ist und der Stein kann nur von unten reinfliegen. Aber was willst machen...
     
  15. #14 trubalix, 26.04.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Zahnriemenwechsel in Auftrag gegeben. Der Meisterbetrieb sollte dich darauf hinweisen sollen, weil das nämlich Meisterbetrieb ist, welche Teile mitgetauscht werden sollen.
    Außerdem geben Sie die Garantie auf Arbeit. D.h. sie haben die Teile, wenn der Austausch Ihrer Meinung nach nicht notwendig war, kontrolliert und aus diesem Grund nicht ausgetausch.
    Ich bin der Kunde und kann ein Laie sein. Sie sind aber Meisterbetrieb. Ansonsten sollten sie dir damals eine Bedenklichkeitsbescheinigung unterschreiben lassen oder Verzicht auf Tausch von bestimmten Teilen mit deiner Unterschrift. Auf jeden Fall sind sie im Boot drin.
     
  16. Napi

    Napi Guest

    Trubalix, das klingt zwar logishc und nachvollziehbar, ist aber leider keine rechtliche Realität.
    Der Riemenspanndämpfer ist kein Verschleissteil (Die WaPu offiziell ja auch nicht).
    Es hat sich heute "eingebürgert", die WaPu immer mitzutauschen, der Riemenspanndämpfer ist noch nicht ganz in den Köpfen angekommen. Je nach Motor kann ja auch nochmal mehr "dazu"gehören, bei meinem V6-TDI wurden Zahn-&Keilrippenriemen, Spannelemente für Zahn-&Keilrippenriemen,alle Rollenumlenk- und Spann-), WaPu und Thermostat gewechselt. Laut SAD MUSS nur ZR und die Spannrollen gewechselt werden, alles andere war freiwillig und wurde auch nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin mitgewechselt.
    WENN der Dämpfer tatsächlich defekt ist, besteht kein Regressanspruch gegen die Werkstatt, ist schon eine Handvoll Mal verhandelt worden.
    Ich drücke dir aber erstmal die Daumen, dass der Defekt vielleicht doch etwas kleiner ausfällt als befürchtet. ;(
     
  17. #16 Superb-Hi, 27.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Moinsen Leute,

    ENTWARNUNG!!!, der Freundliche hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass es der Luftmassenmesser war sowie die Kerzen ( Zustand mau, weil Luft-/Benzingemisch durch Defekt nicht mehr stimmte). Herrgott, bin ich froh :D :D . Kein Theater mit BOSCH!! Kostenpunkt so um die € 450 -500 inklu.!!

    P.S. Der Spanner wurde beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht u. erneuert!

    Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung und Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :!: :!:
     
  18. #17 Bernd64, 27.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Und was sagt uns das wieder ... :rolleyes: ... erst mal gaaaaanz ruhig bleiben :thumbup:
     
  19. #18 Superb-Hi, 27.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    8) Stimmt,........aber das ist leichter gesagt und getan, wenn man sich Gedanken macht ?( !

    Aber nun ist ja alles gut und ich kann meinen Supi morgen wieder abholen. Und ich denke, dass der Preis wohl auch i.O. ist??
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Na dann jetzt schonmal wieder viel Spaß mit sorgenlosen Fahren. Der Fehler des LMM wird im Fehlerspeicher wohl nicht abgelegt?

    Grüße
     
  22. #20 Superb-Hi, 27.04.2010
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Scheinbar nicht?! Der Meister sagte mir ja, dass eben genaus dieser Sachverhalt so verwunderlich ist!

    Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Thematik bei VW/Audi/Skoda bei dem 2.8´er (LMM) hinlänglich bekannt ist, jedoch in keinster Weise Austauschteile bzw. Kulanz gewährt wird. Bei den TDI´s mit demselben Problem haben sie das doch auch gemacht.

    Na, ich hoffe, dass er dann wieder volle Leistung hat und marschiert wie ´n Großer :D . War letzte Zeit eigentlich immer ´ne Sache der Tagesform.

    Mal gequälte 240 und mal gut 255 (mit Rückenwind und angelegten Ohren) auf der Uhr. Habe mir jetzt ´ne K&N-Filtermatte reingelegt, schau´n mer mal.
     
Thema: Motorschaden????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u plötzlich kein gas mehr

    ,
  2. Skoda mit motorschaden

Die Seite wird geladen...

Motorschaden???? - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

    Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  2. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

    Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  3. Motorschaden nach 100t km

    Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...
  4. Motorschaden?!?

    Motorschaden?!?: Hallo Leute, bitte helft mir. Habe einen 2002er 1.9 TDI 101 PS. War grade unterwegs. Bin wieder Zuhause... AVD sei Dank. Bin gefahren, habe...
  5. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo, möglicherweise gibt es schon Einträge zu diesem Thema, aber ich konnte keine zufriedenstellenden Ausführungen finden. Mir ist gestern...