Motorschaden??

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Freufi, 22.06.2004.

  1. Freufi

    Freufi Guest

    Hallo,
    ich brauche bitte Eure HIlfe.
    Ich fahre einen 1,6 Feli Combi, der mir bisher treue Dienste geleistet hat. Der Wagen ist Baujahr 99 und hat 170000 km runter.
    Nun habe ich einen hohen Ölverbrauch und er rust auch hinten raus. Meine Skodawerkstatt hat daraufhin die Ventilschaftdichtungen erneuert, das Problem ist aber geblieben. Nun hat man mir gesagt sie müssten den Motor auseinanderbauen um genaueres sagen zu können, sie vermuten die Kolbenringe.
    Wenn es die wären würden sie die aber ungern erneuern weil aus deren Erfahrung bei der hohen Kilometerleistung die Pleuellager den dann hohen Druck nicht aushalten würden und kaputt gehen. Man rät mir zu einem Austauschmotor, der bei Skoda aber um die 4000 EUR kostet. Dies ist mir zu teuer.
    Kann ich auch einen Golf 2 Motor vom Schrott in mein Auto einbauen? oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen die mir helfen könnten??.
    Super wäre auch wenn man in einem Abwasch die Zugkraft des Autos erhöhen könnte da ich einen 1,5 er Pferdehänger samt Pferd damit ziehen muss.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar und verbleibe mit den besten Grüßen

    Freufi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Golf 2 geht nicht aber Golf 3 ab 95, glaube ich.
    Oder Polo 6N, Seat Ibiza ...
    Der Motorcode des Felicia 1,6 ist AEE.
    Das ist das wichtigste.

    Das größte Problem für einen stärkeren Motor wird wohl das Getriebe sein, denn das ist nicht VW-konform
     
  4. #3 TheDixi, 22.06.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Ja, Xclam hat Recht. Weiß zwar nicht ob golf 2 nicht geht, aber du würdest
    auf jeden Fall 3 Schritte zurück machen weil nen Golf 2 Motor nicht ganz mit nem feli Motor (der ja fast Baugleich mit Golf 3 Motoren ist) mithalten kann.

    So nen Golf 3 Motor (auch die guten GTI oder so) kriegst du schon für wenig Geld gebraucht(achte aber darauf das Getriebe mit dranhängt). Guck dich mal in ner VW Tuning Zeitschrift um. Wenn du dann noch wen hast der das ganze günstig einbaut...

    TheDixi
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @Dixi: Klar kriegst du größere VW Motoren samt Getriebe für relativ wenig Geld, man bedenke aber auch, das das Steuergerät samt Kabelbaum dazu muss. Und dann das ganze einbauen, was nicht ohne diverse Änderungen passt. Und bei ner GTI Maschine wird wohl auch ne andere Bremse fällig.

    Ich würde auf jedenfall nen 1,6er wieder nehmen, auf den Motorcode achten und fertig. Bäume reist du dann mit nem 1,5er Hänger zwar nicht aus, aber streng genommen darfst den mit dem Feli ja eh nich ziehen ;-)

    Thomas
     
  6. #5 TheDixi, 25.06.2004
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    @ cordi schon klar, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass es sich nicht lohnt nen Golf II Motor einzubauen und wenn freufi nen Hänger zieht kann
    nen bisschen mehr power nicht Schaden.
    Bei einem neuen Motor(einer Fremnmarke) muss ja aber auch der TÜV zustimmern oder?
     
Thema:

Motorschaden??

Die Seite wird geladen...

Motorschaden?? - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

    Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  2. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

    Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  3. Motorschaden nach 100t km

    Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...
  4. Motorschaden?!?

    Motorschaden?!?: Hallo Leute, bitte helft mir. Habe einen 2002er 1.9 TDI 101 PS. War grade unterwegs. Bin wieder Zuhause... AVD sei Dank. Bin gefahren, habe...
  5. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo, möglicherweise gibt es schon Einträge zu diesem Thema, aber ich konnte keine zufriedenstellenden Ausführungen finden. Mir ist gestern...