Motorschaden... was erwarten mich für Fallen beim Aus- und Einbau?

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  1. stekky

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    Hi all,

    Nach 169tkm hat´s mein BKY hinter sich... :(
    Gestern war ich noch in der Werkstatt um die Kompression messen zu lassen, da mich seit einem Monat ein Tickern begleitet hat... danach gings denn auf drei Pötten nach Hause... Shit!
    Wahrscheinlich hängt es mit dem Ventiltrieb zusammen, aber sicher kann ich mir erst sein, wenn der Motor auf ist.
    Da meine Werkstatt mir das mal hochgerechnet hat, was allein die Diagnose kostet (von einer Reparatur ganz zu schweigen...) habe ich mich entschieden einen gebrauchten Motor aufzutun und selber zu tauschen.
    Ist jetzt nicht der erste Motor den ich ausbaue, aber der erste bei einem Auto das nach 2000 gebaut wurde.
    Frage ist jetzt, brauche ich irgendwo Spezialwerkzeug, und wenn ja, welche/s?
    Wie sieht das mit der Elektronik aus? Muß da irgendwas mittels Diagnosegerät eingestellt werden (z.B. Wegfahrsperre)? Oder kann ich den einfach tauschen und gut?
    Wo gibt´s Probleme beim Ausbau, und was sind die Tricks die ich kennen sollte?
    Bin für jeden guten Rat dankbar!

    Gruß, Carsten
     
  2. #2 skodabauer, 03.07.2013
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    Wenn der Motorkennbuchstabe stimmt kannst du das alte Steuergerät drinlassen. Ansonsten muss das neue an die WFS angepasst werden.
    Am schnellsten geht es wenn du den Motor samt Getriebe mit einem Kran nach oben rausnimmst.
    Dabei mach die rechte Flanschwelle vom Getriebe ab damit die sich nicht mit dem Hauptbremszylinder in die Quere kommt.
    Haube am besten abschrauben, Pendelstütze, Gelenkwellen und Flanschwelle rechts ausbauen, Auspuff am Vorkat abschrauben,Batterie komplett mit Konsole raus und Kühlerschläuche nicht vergessen.Lima mach raus, Klimakompressor binde am Schlossträger an(System bleibt zu) und Lima/Kompressorhalter ausbauen- das war es eigentlich schon an Vorbereitung.
    Kran ran und Motor-und Getriebeheber lösen und schon hast du freie Bahn nach oben.

    Mit etwas Übung liegt das ganze nach kurzer Zeit neben dir.
    Das diverse Kabel noch gelöst werden müssen versteht sich von selbst.

    PS: was mir noch einfällt: schau dir mal die Einlassventile vom alten Motor genauestens an. Sind an den Schäften graue Ablagerungen erkennbar bitte den AKF-Behälter wiegen. Dieser sollte etwa 450-500 g wiegen. Sind es >700g tausch den mit. Dann ist der undicht und zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Dieses Wasser kommt dann über das AKF-Ventil vor die Ventile und schon fangen die an zu rosten.
    Nicht lachen-alles schon gesehen nach tagelanger Suche.
    getapatalked
     
  3. #3 dieselschrauber, 03.07.2013
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    Ich würde die Klimaanlage noch absaugen lassen, dann kannst du den Kompresser demontieren und er stört nicht. Achtung es kann Restkältemittel in den Leitungen sein. Also Schutzbrille und Handschuh nicht vergessen.
    Ansonsten hat Skodakutscher das schon gut gesagt. Ich denke es liegt am Kopf/Ventiltrieb...
     
  4. stekky

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    Leider schaffe ich es nicht mehr in die Werkstatt um das Klimamittel absaugen zu lassen, also werde ich tunlichst aufpassen den Klimakreislauf nicht zu beschädigen.
    Einen Kran habe ich auch nicht - nur einen Traktor mit Frontlader... Ich hoffe das funktioniert auch...
    Hab heute schonmal angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen, da es ständig geregnet hat, naja morgen soll besseres Wetter werden.
    Vielen Dank schonmal für die Tips! Ich werd mich daran orientieren!
    :)
     
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