Motorschaden SuperbV6 Combi 3.6 EZ 06-2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Nordschleife, 23.01.2012.

  1. #1 Nordschleife, 23.01.2012
    Nordschleife

    Nordschleife

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Allerseits,

    Wer kann mir bei folgendem Problem behilflich sein. Bin Fahrer des o. g. Fahrzeuges, welches neben vielen Kleinigkeiten folgendes Hauptproblem hat:
    Von Anfang an macht der Motor Probleme. Erst auf einem Prüfstand gemessene 226 PS anstelle der angegebenen 260 PS und jetzt mit 52000 km einen Motorschaden. Riffenbildung in Zylinder 6 und Fleckenbildung in Zylinder 4 und 5. Alle anderen Zylinder zeigen auch schon deutliche Verschleißerscheinungen.

    Motor wir jetzt auf Garantie getauscht. Mein Problem: Das Vertrauen ins Auto ist weg und ich hab keine Lust das Ding noch 1 3/4 Jahre zu fahren und dann wieder irgendwann mit Motorschaden aber ohne Garantie in der Werkstatt zu stehen.

    Hat jemand Erfahrung mit
    a) Motorschaden beim 3.6 er
    b) Leasing Wandlung

    Danke! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 23.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also da hast du wohl eher einen Montagsmotor erwischt.
    Normaler Weise sagt man ja immer das die Downsizing-Turbomotoren eher kaputt gehen.
    Also von den Problemen hab ich persönlich auch noch nie gehört beim 3.6.
    Vielleicht auch nur ein kleiner Fehler gewesen mit großer Auswirkung, ich denke mit deinem neuen Motor wirst du zufrieden sein.
    Dein Motor wird von Anfang an irgendwas gehabt haben, schon die Leistungsmessung verwundert einen ja.
     
  4. #3 pietsprock, 23.01.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Für den neuen Motorblock startet auch wieder die Garantiezeit neu...

    Eigentlich ungewöhnlich, dass ein 3,6er nach 52.000 den Geist aufgibt, but shit happens.... Mit dem neuen Motor sollte der Spaß und das Vertrauen zurückkommen...

    Chance auf Wandlung hast du m.E. nicht... Verlorenes Vertrauen ist kein Wandlungsgrund...



    Gruß
    Peter
     
  5. #4 syn_ack, 23.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Würde den an deiner Stelle fertig fahren ... so lang is das ja auch nimmer. Und Garantie hast ja noch - schon mal wegen Anschlussgarantie gefragt? Kannst ja deinen Freundlichen mal darauf hinweisen, dass das jetzt insgesamt ne blöde Situation ist und du gerne weiter den Wagen fahren möchtest, das aber so nicht geht blabla ...
     
  6. #5 digidoctor, 23.01.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer sagt, dass sich die Fahrzeuggarantie wegen eine Garantietausches verlängert? Da verlängert sich nichts.
     
  7. #6 DoktorMabuse, 23.01.2012
    DoktorMabuse

    DoktorMabuse Guest

    Nattürlich ist sowas extrem ärgerlich (vor allem weil damit ja auch - bereits vorher schon - einiger Aufwand durch ständige Werkstattaufenthalte entstanden ist, nun einige Zeit ohne den eigenen PKW...).

    Aber ich würde deswegen nicht das Vertrauen verlieren. Diese Probleme hatten - wie Du selbst gesagt hast - von Anfang an bestanden. Und es ist heute meistens so: Entweder ist es von anfang an kaputt, oder nie (Mein Seat ist damals mit 72 Kilometern auf dem Tacho direkt auf einer Kreuzung liegengeblieben, danach 100.000 ohne Probleme gefahren). Du bekommst einen neuen, ganz anderen Motor, und der wird laufen.

    Im übrigen würde ich die Idee mit der Anschlussgarantie Mal stark ins Auge greifen: Erklär Deinem Händler Mal, dass Du ja auch einiges an Ärger hattest (bisher, sowie auch jetzt), da sollte er dir die ersten ein oder zwei Jahre Anschlussgarantie sogar aus eigener Tasche spendieren (anschließend da Kündigen nicht vergessen).
     
  8. #7 syn_ack, 23.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Sorry, aber zumindest in AT hat er die entsprechende Teilegarantie (in der Regel 24 Monate - zumindest jedoch 12 Monate) + 6 Monate Garantie auf die durchgeführte Arbeit.
     
  9. #8 FabiaOli, 23.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig, die Garantie, oder wohl eher Gewährleistung gilt immer nur ab Kaufdatum und dann hat man auf Arbeiten glaub ich nochmal ein halbes Jahr.
    Aber auf den neuen Motor hat man keine neue Garantie, ist genauso wie bei allen anderen Geräten oder Produkten die man kauft.
    Wenn das schon mal über Garantie getauschte Gerät kaputt geht, dann zählt die Zeit des Kaufes des ersten Gerätes.
     
  10. #9 skoda-dental, 23.01.2012
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Beim V6 dürfte es sich um den ausgereiftesten Motor, den es für den Superb gibt, handeln, der Schaden mit größter Wahrscheinlichkeit die absolute Ausnahme...
     
  11. #10 Phantom II, 23.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Meiner stammt nahezu auch aus dem gleichen Bauzeitraum, wie der Deinige, und unsere Dicken müssten somit mit zu den ersten 3.6er Combis gehören. Bisher läuft der Motor sang und klanglos. Auch sonst gab's bisher keine Probleme. War noch kein einziges Mal wegen irgendwelcher Mängel beim :) , aber was nicht ist kann ja noch werden. Habe für das Teil von vorn herein ne 2-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Mach ich schon seit round about 10 Jahren so und sich sich bisher in der Regel immer ausgezahlt. Hab einige Bekannte, die den Motor in anderen Konzernfahrzeugen fahren und hab bis dato noch von keinem von solch eklatanten Motorpatzern gehört. Normalerweise ist der 3.6er ein absolut robuster Motor und zuverlässiger Vertreter seiner Art. Ist zwar ärgerlich, aber auf der anderen Seite hast Du, wie bereits gesagt, auf den neuen Motor Werksgarantie. Was mich an so eklatanten Dingen halt immer ärgert, ist die ganze Lauferei usw., die man hat. Mir persönlich ist es ansonsten mehr oder weniger egal, was sich innerhalb der Garantiezeit alles zerlegt, daher auch Garantieverlängerung und danach gibt's in der Regel eh einen Neuen. Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen. Da musst Du jetzt wohl oder übel durch und wirst anschliessend mit Sicherheit wieder Freude an Deinem Dicken haben. ToiToi

    Grüsse aus Obb, Eric
     
  12. hag

    hag

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    324
    Wandeln ist erst nach zwei Nachbesserungen moeglich, soweit ich weiss. Wurde neben dem Motor schonmal was anderes nachgebessert? Dann kannst Du wandeln (d.h., Geld zurueck ohne Diskussion).

    Statt oder neben der Garantieverlaengerung empfehle ich eine Rechtschutzversicherung. ;)
     
  13. #12 vossi79, 23.01.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Pech gehabt, sei froh das du einen Neuen bekommst und fahr einfach.
    Garantie gibt es übrigens nur auf Teile die man bezahlt hat, auf Garantie ersetzte Teile haben keine neue Garantie. Da würden ja einige ne zehnjahresgarantie rausholen, nee nee.
     
  14. #13 syn_ack, 23.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich kenns in AT sowohl von Audi als auch von VW anders - würde mich wundern wenn Skoda das anders macht.

    Firmen A4 -> Multitronic in der Garantie Schrott -> MT wurde getauscht - als das Auto aus der Garantie war: Lager vom Getriebe wurde auf Garantie getauscht, weil die Multitronic noch in Garantie war

    Privater Golf IV -> Turbolader Schrott (in Garantiezeit geplatzt) -> wurde getauscht -> Auto aus der Garantie raus -> Ölleitung die mitgetauscht werden musste war undicht und wurde nach der Fahrzeug Garantie sehr wohl noch auf Garantie ausgetauscht (war definitiv keine Kulanz, denn der Händler war ein Penner und wir haben da ewig diskutiert ...)
     
  15. #14 Nordschleife, 23.01.2012
    Nordschleife

    Nordschleife

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also keiner der einen ähnlichen Defekt hat! Das stimmt ja dann hoffnungsvoll! Aber nervig ist es schon. Auch noch diverse andere Werkstattbesuche ( Tank komplett erneuert, da kein Sprit rein ging; Heckklappe setzte immer auf Stoßfänger auf; Geräuchert aus dem DSG) belasten ganz schön mein Nervenkostüm.

    Sonst aber echt ein tolles Auto! :)
     
  16. #15 Bernd64, 24.01.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das ist hier aber anders geregelt !
    Skoda gibt für jedes Original-Ersatzteil volle zwei Jahre Gewährleistung ab Einbau oder Verkauf.
    Also bekommt er für den neuen Motor auch die vollen zwei Jahre !
    So steht es im Serviceheft und auf der Homepage und wird dir der :) bestätigen.

    Gruß Bernd
     
  17. #16 digidoctor, 24.01.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Jetzt zeig mir mal die Stelle, an dem ihm der neue Motor verkauft wird.
     
  18. #17 syn_ack, 24.01.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
     
  19. #18 FabiaOli, 24.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, dann wör es ja nicht schlecht.
    Aber da hat er echt schon ungewöhnlich viel dran gehabt.
    Wohl leider grad ein Mantagsauto erwischt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 24.01.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...und bei mir kommt auch noch Opel dazu.
    Habe aufgrund der Garantie auf das Austauschteil beim Corsa in Summe 3 oder 4 neue Anlasser bekommen, die immer wieder defekt wurden.
     
  22. #20 digidoctor, 24.01.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ja genau Einbau oder Verkauf. Guter Witz.

    Garantie wird eingebaut und verkaufte Motoren werden auch eingebaut. Das ist ein unsauberer Scheinvergleich wie das typische "wo ist der Euro"-Rätsel.

    Wir sind hier nicht auf dem Bau mit VOB.
     
Thema: Motorschaden SuperbV6 Combi 3.6 EZ 06-2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3.6 probleme

    ,
  2. superb 3.6 probleme

    ,
  3. skoda superb 3.6 Motorschaden

    ,
  4. superb 3.6 Leistungsmessung,
  5. Skoda superb v6 4x4 combi probleme,
  6. skoda superb 3.6 dsg probleme,
  7. skoda superb combi 3.6 v6 4x4 dsg probleme,
  8. probleme skoda superb 3.6,
  9. skoda superb 3.6 motor,
  10. skoda superb 3 6l motorprobleme,
  11. superb v6 4x4 häufige probleme,
  12. skoda superb 3.6 v6 4x4 elegance Problem ,
  13. superb 3.6 tuning,
  14. skoda superb 3.6 motor probleme,
  15. superb 3.6 motor probleme,
  16. skoda superb 3 6 motor problem
Die Seite wird geladen...

Motorschaden SuperbV6 Combi 3.6 EZ 06-2010 - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...