Motorschaden SuperbV6 Combi 3.6 EZ 06-2010

Diskutiere Motorschaden SuperbV6 Combi 3.6 EZ 06-2010 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Allerseits, Wer kann mir bei folgendem Problem behilflich sein. Bin Fahrer des o. g. Fahrzeuges, welches neben vielen Kleinigkeiten...

  1. #1 Nordschleife, 23.01.2012
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    Guten Morgen Allerseits,

    Wer kann mir bei folgendem Problem behilflich sein. Bin Fahrer des o. g. Fahrzeuges, welches neben vielen Kleinigkeiten folgendes Hauptproblem hat:
    Von Anfang an macht der Motor Probleme. Erst auf einem Prüfstand gemessene 226 PS anstelle der angegebenen 260 PS und jetzt mit 52000 km einen Motorschaden. Riffenbildung in Zylinder 6 und Fleckenbildung in Zylinder 4 und 5. Alle anderen Zylinder zeigen auch schon deutliche Verschleißerscheinungen.

    Motor wir jetzt auf Garantie getauscht. Mein Problem: Das Vertrauen ins Auto ist weg und ich hab keine Lust das Ding noch 1 3/4 Jahre zu fahren und dann wieder irgendwann mit Motorschaden aber ohne Garantie in der Werkstatt zu stehen.

    Hat jemand Erfahrung mit
    a) Motorschaden beim 3.6 er
    b) Leasing Wandlung

    Danke! :)
     
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  3. #2 FabiaOli, 23.01.2012
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    Also da hast du wohl eher einen Montagsmotor erwischt.
    Normaler Weise sagt man ja immer das die Downsizing-Turbomotoren eher kaputt gehen.
    Also von den Problemen hab ich persönlich auch noch nie gehört beim 3.6.
    Vielleicht auch nur ein kleiner Fehler gewesen mit großer Auswirkung, ich denke mit deinem neuen Motor wirst du zufrieden sein.
    Dein Motor wird von Anfang an irgendwas gehabt haben, schon die Leistungsmessung verwundert einen ja.
     
  4. #3 pietsprock, 23.01.2012
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    Für den neuen Motorblock startet auch wieder die Garantiezeit neu...

    Eigentlich ungewöhnlich, dass ein 3,6er nach 52.000 den Geist aufgibt, but shit happens.... Mit dem neuen Motor sollte der Spaß und das Vertrauen zurückkommen...

    Chance auf Wandlung hast du m.E. nicht... Verlorenes Vertrauen ist kein Wandlungsgrund...



    Gruß
    Peter
     
  5. #4 syn_ack, 23.01.2012
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    Würde den an deiner Stelle fertig fahren ... so lang is das ja auch nimmer. Und Garantie hast ja noch - schon mal wegen Anschlussgarantie gefragt? Kannst ja deinen Freundlichen mal darauf hinweisen, dass das jetzt insgesamt ne blöde Situation ist und du gerne weiter den Wagen fahren möchtest, das aber so nicht geht blabla ...
     
  6. #5 digidoctor, 23.01.2012
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    Wer sagt, dass sich die Fahrzeuggarantie wegen eine Garantietausches verlängert? Da verlängert sich nichts.
     
  7. #6 DoktorMabuse, 23.01.2012
    DoktorMabuse

    DoktorMabuse Guest

    Nattürlich ist sowas extrem ärgerlich (vor allem weil damit ja auch - bereits vorher schon - einiger Aufwand durch ständige Werkstattaufenthalte entstanden ist, nun einige Zeit ohne den eigenen PKW...).

    Aber ich würde deswegen nicht das Vertrauen verlieren. Diese Probleme hatten - wie Du selbst gesagt hast - von Anfang an bestanden. Und es ist heute meistens so: Entweder ist es von anfang an kaputt, oder nie (Mein Seat ist damals mit 72 Kilometern auf dem Tacho direkt auf einer Kreuzung liegengeblieben, danach 100.000 ohne Probleme gefahren). Du bekommst einen neuen, ganz anderen Motor, und der wird laufen.

    Im übrigen würde ich die Idee mit der Anschlussgarantie Mal stark ins Auge greifen: Erklär Deinem Händler Mal, dass Du ja auch einiges an Ärger hattest (bisher, sowie auch jetzt), da sollte er dir die ersten ein oder zwei Jahre Anschlussgarantie sogar aus eigener Tasche spendieren (anschließend da Kündigen nicht vergessen).
     
  8. #7 syn_ack, 23.01.2012
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    Sorry, aber zumindest in AT hat er die entsprechende Teilegarantie (in der Regel 24 Monate - zumindest jedoch 12 Monate) + 6 Monate Garantie auf die durchgeführte Arbeit.
     
  9. #8 FabiaOli, 23.01.2012
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    Richtig, die Garantie, oder wohl eher Gewährleistung gilt immer nur ab Kaufdatum und dann hat man auf Arbeiten glaub ich nochmal ein halbes Jahr.
    Aber auf den neuen Motor hat man keine neue Garantie, ist genauso wie bei allen anderen Geräten oder Produkten die man kauft.
    Wenn das schon mal über Garantie getauschte Gerät kaputt geht, dann zählt die Zeit des Kaufes des ersten Gerätes.
     
  10. #9 skoda-dental, 23.01.2012
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    Beim V6 dürfte es sich um den ausgereiftesten Motor, den es für den Superb gibt, handeln, der Schaden mit größter Wahrscheinlichkeit die absolute Ausnahme...
     
  11. #10 Phantom II, 23.01.2012
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    Meiner stammt nahezu auch aus dem gleichen Bauzeitraum, wie der Deinige, und unsere Dicken müssten somit mit zu den ersten 3.6er Combis gehören. Bisher läuft der Motor sang und klanglos. Auch sonst gab's bisher keine Probleme. War noch kein einziges Mal wegen irgendwelcher Mängel beim :) , aber was nicht ist kann ja noch werden. Habe für das Teil von vorn herein ne 2-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Mach ich schon seit round about 10 Jahren so und sich sich bisher in der Regel immer ausgezahlt. Hab einige Bekannte, die den Motor in anderen Konzernfahrzeugen fahren und hab bis dato noch von keinem von solch eklatanten Motorpatzern gehört. Normalerweise ist der 3.6er ein absolut robuster Motor und zuverlässiger Vertreter seiner Art. Ist zwar ärgerlich, aber auf der anderen Seite hast Du, wie bereits gesagt, auf den neuen Motor Werksgarantie. Was mich an so eklatanten Dingen halt immer ärgert, ist die ganze Lauferei usw., die man hat. Mir persönlich ist es ansonsten mehr oder weniger egal, was sich innerhalb der Garantiezeit alles zerlegt, daher auch Garantieverlängerung und danach gibt's in der Regel eh einen Neuen. Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen. Da musst Du jetzt wohl oder übel durch und wirst anschliessend mit Sicherheit wieder Freude an Deinem Dicken haben. ToiToi

    Grüsse aus Obb, Eric
     
  12. hag

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    Wandeln ist erst nach zwei Nachbesserungen moeglich, soweit ich weiss. Wurde neben dem Motor schonmal was anderes nachgebessert? Dann kannst Du wandeln (d.h., Geld zurueck ohne Diskussion).

    Statt oder neben der Garantieverlaengerung empfehle ich eine Rechtschutzversicherung. ;)
     
  13. #12 vossi79, 23.01.2012
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    Pech gehabt, sei froh das du einen Neuen bekommst und fahr einfach.
    Garantie gibt es übrigens nur auf Teile die man bezahlt hat, auf Garantie ersetzte Teile haben keine neue Garantie. Da würden ja einige ne zehnjahresgarantie rausholen, nee nee.
     
  14. #13 syn_ack, 23.01.2012
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    Ich kenns in AT sowohl von Audi als auch von VW anders - würde mich wundern wenn Skoda das anders macht.

    Firmen A4 -> Multitronic in der Garantie Schrott -> MT wurde getauscht - als das Auto aus der Garantie war: Lager vom Getriebe wurde auf Garantie getauscht, weil die Multitronic noch in Garantie war

    Privater Golf IV -> Turbolader Schrott (in Garantiezeit geplatzt) -> wurde getauscht -> Auto aus der Garantie raus -> Ölleitung die mitgetauscht werden musste war undicht und wurde nach der Fahrzeug Garantie sehr wohl noch auf Garantie ausgetauscht (war definitiv keine Kulanz, denn der Händler war ein Penner und wir haben da ewig diskutiert ...)
     
  15. #14 Nordschleife, 23.01.2012
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    Also keiner der einen ähnlichen Defekt hat! Das stimmt ja dann hoffnungsvoll! Aber nervig ist es schon. Auch noch diverse andere Werkstattbesuche ( Tank komplett erneuert, da kein Sprit rein ging; Heckklappe setzte immer auf Stoßfänger auf; Geräuchert aus dem DSG) belasten ganz schön mein Nervenkostüm.

    Sonst aber echt ein tolles Auto! :)
     
  16. #15 Bernd64, 24.01.2012
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    Hallo

    Das ist hier aber anders geregelt !
    Skoda gibt für jedes Original-Ersatzteil volle zwei Jahre Gewährleistung ab Einbau oder Verkauf.
    Also bekommt er für den neuen Motor auch die vollen zwei Jahre !
    So steht es im Serviceheft und auf der Homepage und wird dir der :) bestätigen.

    Gruß Bernd
     
  17. #16 digidoctor, 24.01.2012
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    Jetzt zeig mir mal die Stelle, an dem ihm der neue Motor verkauft wird.
     
  18. #17 syn_ack, 24.01.2012
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  19. #18 FabiaOli, 24.01.2012
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    Naja, dann wör es ja nicht schlecht.
    Aber da hat er echt schon ungewöhnlich viel dran gehabt.
    Wohl leider grad ein Mantagsauto erwischt.
     
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  21. #19 tschack, 24.01.2012
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    ...und bei mir kommt auch noch Opel dazu.
    Habe aufgrund der Garantie auf das Austauschteil beim Corsa in Summe 3 oder 4 neue Anlasser bekommen, die immer wieder defekt wurden.
     
  22. #20 digidoctor, 24.01.2012
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    Ja genau Einbau oder Verkauf. Guter Witz.

    Garantie wird eingebaut und verkaufte Motoren werden auch eingebaut. Das ist ein unsauberer Scheinvergleich wie das typische "wo ist der Euro"-Rätsel.

    Wir sind hier nicht auf dem Bau mit VOB.
     
Thema: Motorschaden SuperbV6 Combi 3.6 EZ 06-2010
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