Motorschaden RS !!! News

Diskutiere Motorschaden RS !!! News im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren solch ein vergleichbares Erlebnis. Allerdings noch mit einem Honda FR-V 2.2 Diesel (6-Gang manuell)....

1. #41 Eierkuh, 18.06.2012
    Eierkuh

Eierkuh

Fahrzeug:
    Fabia Combi Scout 1.2 TSI DSG / Octavia Scout 4x4 2.0 TDI DSG / Roomster Scout Plus 1.2 TSI DSG
    Auch ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren solch ein vergleichbares Erlebnis. Allerdings noch mit einem Honda FR-V 2.2 Diesel (6-Gang manuell). Autobahnfahrt nach ca. 50 km am Baustellenende von 80 km/h normal u. unspektakulär heraus beschleunigt, plötzlich orangene Motorlampe an und Turboleistung komplett weg. Ein kurzes Anhalten und Neustart des Motors lies die Lampe nicht erlöschen. Aufgrund der Uhrzeit 5:30 Uhr und Terminproblem hab ich mich dann noch 140 km mit 80 km/h bis zur Schweizer Grenze "geschleppt", Auto abgestellt und mich dann vom Schweizer Kollege abholen lassen. Da es Fasnachtzeit war und alle Honda-Händler in der Umgebung geschlossen hatten, hab ich mich am Abend wieder zum Auto fahren lassen, um zu schauen, ob der Fehler noch vorhanden ist.

Und siehe da, die Motorlampe ging nach dem Start des Motors normal wieder aus. Und beim Probefahren war auch der Turbodruck wieder ganz normal spürbar. Bin dann mit aller Vorsicht nachts wieder nach Hause gefahren mit ca. 100 km/h. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der heimischen Werkstatt ergab dann genau garnichts: kein Fehler gespeichert, und auch sonst keine Auffälligkeiten zu finden. Motor hatte seine volle Leistung zur Verfügung. Letztendlich wurde dann auch nichts am Fahrzeug gemacht. Das Problem trat dann in den letzten 12 Monaten, solange wir das Fahrzeug noch hatten, nicht wieder auf.

Die Werkstatt meinte dazu nur, soweit ich das aus der Erinnerung noch wiedergeben kann, dass vermutlich beim Gas geben irgendwie ein falscher Wert übermittelt wurde, die die Motorsteuerung veranlasste, in den Sicherheitsmodus zu schalten (sorry, bin kein Fachmann). Also vielleicht hast Du Glück und es ist bei Dir so etwas ähnliches.

2. #42 redfred2013, 18.06.2012
    redfred2013

redfred2013

Fahrzeug:
    Škoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    28000
    Interessiert mich!

3. #43 snowman, 18.06.2012
    snowman

snowman Guest

Ja, ich gebe Bescheid sobald ich Näheres weiß. Ich denke ich werde auch mal wieder deren Vorführ RS mit der Vialle Gasanlage fahren; zum Vergleich.

4. #44 Nerotic, 30.09.2012
    Nerotic

Nerotic

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    177000
    @Hauser...
    das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. einem halben Jahr in genau der gleichen Situation.
    Hatte auch die Motorkontrolleuchte und habe den Wagen bei der nächsten gelegenheit neu gestartet. Danach war ne zeitlang nichts mehr. HAtte dann aber später immer wieder Probleme nach ca. 20-25min fahrt.
    Ab 1500U/min fing er an zu stottern und wenn ich kein Gas weg genommen habe hat er ins Notprogramm geschaltet.

War dann mal in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Ergebnis: nichts...keine Fehler hinterlegt. Mir wurde damals gesagt das es ein sporadischer fehler war.
    Hab dann ne weile später die Batterie tauschen müssen weil die alte den geist aufgegeben hat. danach war fast 1000km ruhe, aber das stottern kam wieder.
    war dann nochmal in der werkstatt und wieder fehler auslesen. wieder nichts.
    dann ein paar monate später hats beim beschleunigen auf einmal geknallt und die leistung war weg...hab schon mit dem schlimmsten gerechnet und an turboschaden gedacht. war aber zum glück nur der ladedruckschlauch der geplatzt ist. in diesem zuge hab ich die werkstatt angewiesen auch mal endlich nach der ursache für das stottern zu suchen.

nach ein paar tagen kam dann der anruf wo mir gesagt wurde das eine der einspritzdüsen ne macke hat und ab und zu aussetzer zeigt.
    sie sagten das man die dinger einzelnd nicht tauschen könne und wenn gleich alle 4 machen müsste was mich dann knapp 2000 euronen kosten sollte. andererseits könnte ich aber mit dem problem so weiter fahren und hoffen das er sich so noch lange hält. das habe ich dann auch getan bis gestern. hatte seit dem nur noch ab und zu mal ein paar aussetzer aber gestern kam erst die ASR leuchte und darauf gleich die motorkontrolleuchte. der motor lief dann auch nach neustart wie ein nasser sack nüsse und ich musste notgedrungen den ADAC kontaktieren.

Der nette ADAC mann kam dann auch in begleitung seiner Frau ( näheres dazu gleich -.-) und startete erstmal den motor. im stand lief er einwandfrei aber die motorkontrollleuchte blieb an. er hat nochmal fehler ausgelesen und siehe da...einspritzeinheit zylinder 1 defekt oder sowas. er sagte das könnte ein marder gewesen sein oder die kabel dahin seinen durchgescheuert oder sowas. er hat dann den fehler gelöscht und den motor neu gestartet und die MKL blieb aus. dann sagte er gute weiterfahrt und wollte abhauen.

ich hab ihn dann gefragt ob das alles war und ob er mich nicht in die werkstatt bringen könnte. er sagte ne wieso der fehler ist erstmal weg und außerdem hat er keinen platz vorne und auch schon den nächsten auftrag in den startlöchern...

so viel zum thema ADAC Plus mitgliedschaft...die bekommen erstmal ne dicke beschwerdevon mir und letztendlich habe ich das auto mit nem bekannte selbst bis zu meiner werkstatt geschleppt.

jetzt erstmal abwarten und Tee trinken bis der Fehler gefunden wird.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter und du findest etwas in der richtung. Was auf jeden fall auffällig ist, ist das der motro einen leicht unrunden leerlauf hatte bevor das passiert ist.

5. Vie

Vie

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    40000
    Sorry für das doppelposting...

6. #46 Basti_Jena, 26.05.2014
    Basti_Jena

Basti_Jena

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    37000
    Doppelposting :thumbdown:

7. #47 Škoda 120L, 28.06.2014
    Škoda 120L

Škoda 120L

Fahrzeug:
    Skoda 120L Bj. 1987
    Werkstatt/Händler:
    Škoda, Roznava
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo

Mein ehemaliger Nachbar hat einen Skoda fabia II rs vor drei Jahren gekauft nun hat er ebenfalls einen Motorschaden.Getriebe und so machen auch Probleme!!! Er bat mich um meine Hilfe weil er wusste das ich in diesem Forum bin : Wem geht es genau so und WIE hab ihr es gelöst???

8. #48 Danny22, 28.06.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Über Garantie neuer Motor.
    Ohne Garantie ist der Motor fast so teuer wie ein gebrauchter Fabia 2 RS.

9. #49 lost-in-emotions, 28.06.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Neuer Motor kostet 6.500 EUR. Habe hier einen Kostenvoranschlag liegen.
    Nen Gebrauchten Motor würde ich niemals in Erwägung nehmen

10. #50 dünnbrettbohrer, 29.06.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    @Škoda 120L: Soweit ich das in Erinnerung hab, ist hier noch keinem der Motor ausserhalb der Garantei(-Verlängerung) brachial eingegengen. Ich kann mich an einen User auf MotorTalk erinnern, der keine Garantieverlängerung hatte und nach Ablauf der regulären Garantie einen kapitalen Motorschaden hatte. Der hatte aber auch nicht anschließend berichtet, wie das hinausging.

Ich würde mir bei einem kapitalen Motorschaden ausserhalb der Garantie ein Angebot von einem Motoreninstandsetzer machen lassen und dann entscheiden wie es weitergeht.

11. Fluggi

Fluggi

Fahrzeug:
    FABIA II RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weise
    Kilometerstand:
    38047
    Fzg : FABIA RS Combi Neu gekauft, 7/2011

Keinerlei Probleme bis... 49.430 KM

Autobahn, ca, 140KM/h - MKL an , EPS an - Notprogramm,

Werkstatt >> Diagnose : Zundkerze 3.Zyl. Verbrannt

6 wochen später,

Wiederum Autobahn, ca, 140KM/h - MKL an , EPS an - Notprogramm, bei KM 55226

Abschleppen, Ersatzfzg,

Werkstatt >> Diagnose : Zundkerze 3.Zyl. Verbrannt

Montag 07.07.14 StadtVerkehr, MKL an , EPS an - Notprogramm, ca. 64.500 KM

Werkstatt >> Diagnose :

EinspritzDüse 3. Zyl. Defekt, Motorschaden !!!

Gestern, Nachricht Bekommen , Neuer Motor Bestellt, Kosten werden komplett von Garantie übernommen.

Denke bis Ende Kommender Woche sollte er wieder in meinen Händen sein , und Laufen :thumbsup:

12. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    136000
    Wenn man die Threads um den RS so liest bleib ich so lange wie möglich bei meinen Saugmotor mit 1,6 L Hubraum und 105 Pferdchen ( ist zwar alte Technik aber bewährt und robust bis jetzt ^^ ) Da kann man froh sein, wenn Skoda die Kosten übernimmt oder die Garantie einspringt.

Gruß Fabi :)

13. #53 Karl RS, 14.07.2014
    Karl RS

Karl RS

Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    148000
    ...aber ein Sauger hat doch auch Zündkerzen und eine Einspritzanlage.
    Also ich hab jetzt eigentlich noch nie von einem Motorschaden beim 1.4er tsi gehört/gelesen, wo der Motor "geplatz" ist usw.
    Es war immer die Rede davon, dass umliegende Bauteile das Aggregat in den Tod gerissen haben. Korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt.
    Ich finde dieses Schlechtreden von den Downsizing-Motoren ist Stammtischgelaber von vorgestern (nichts für ungut Fabi ;).

Letzten Donnerstag hab ich meine 3te neue Zündspule bekommen.
    Mein Motor (50 tkm) zieht aber noch wie am ersten Tag.

Toi Toi Toi.

Wollt ich mal loswerden.

14. #54 lost-in-emotions, 14.07.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    @Fluggi: Nur wer sagt denn das bei einem neuen Motor alles besser wird?
    WAS ist denn beim neuen Motor so anders, als was bisher nicht schon gemacht wurde?

Ich bin ja auch extrem verärgert, weil meine Frau die gleichen Probs hat.
    Nur wenn die Peripherie-Teile schon 3x kaputt gingen, werden diese auch im neuen Motor sein, oder?

15. #55 Allgaydriver, 14.07.2014
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Ich selber bin auch betroffen mit den defekten Motor beim RS, ja auch bei mir waren es die Zündkerzen.
    Zum Glück Habe ich den wagen Finanziert und ich habe ein verbrieftes Rückgaberecht. Soll Škoda doch sehen wie sie die Wagen weiter verwertet.mir ist das Risiko zu groß noch eine Motorschaden zu bekommen der dann nicht mehr über die Garantie läuft. Das würde dann einem Totalschaden entsprechen.

Eigentlich schade, denn der Fabia Combi RS hat ein Alleinstellungsmerkmal und ist wenn er fährt ein super Auto . Nur das Risiko möchte ich nicht mehr haben.

16. #56 Corleone0664, 14.07.2014
    Corleone0664

Corleone0664

Fahrzeug:
    Fabia I 1,9TDI, auf ASZ umgebaut mit 6 Gang, GTB 1756vk, Airtec LLK, Software.
    Kilometerstand:
    240000
    Ich wünsch jeden viel Spaß der sich ein gebrauchten oder von privat ein Fabia RS kauft.

Mit 1 Jähriger Garantie oder überhaupt keiner, kannst dann mal das Sparbuch leer räumen.

17. #57 Slaigrin, 14.07.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    225000
    Ich kann die Unsicherheit über den Fabia RS zwar verstehen, aber damit bist du genau der Kunde, den Skoda mit den Ballonfinanzierungen erreichen will. Das verbriefte Rückgaberecht ist eher ein Nachteil für dich, weil du das Auto normalerweise weit über diesem Wert privat verkaufen können solltest. Skoda verdient dann doppelt an dir, weil der Wagen dann auch vom Händler für einiges mehr wieder angeboten wird. Und im besten Fall finanzierst du beim selben Händler dann den nächsten Skoda...

18. #58 Allgaydriver, 14.07.2014
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    @ Slaigrin,

Prinzipiell gebe ich dir recht. Es war eigentlich von mir auch beabsichtigt den RS länger zu fahren so 8-10 Jahre. Aber das hat sich jetzt mit den Problem dahingehend gewandelt das erstmal kein Wagen aus dem VAG Konzern ins Haus kommt. Ich bin nicht der einzige mit dem Problem im Bekanntenkreis. Der 1.4 tsi ist einfach zu anfällig. Mag VW sagen das ist alles nur im Promille Bereich, aber ich glaub es leider nicht mehr. Und da ich im Oktober mit meinem Studium beginne kann ich mir das Risiko nicht erlauben einen Motorschaden aus eigener Tasche zu bezahlen.

19. #59 Slaigrin, 14.07.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    225000
    Und wenn du doch versuchst den RS privat auszulösen und ihn selbst verkaufst? Zugegeben, das könnte beim RS schwieriger sein, da das Modell nicht so gefragt ist, aber vielleicht fallen doch ein paar Euro mehr ab.
    Wenn du eh den Hersteller wechseln willst gibt es dort auch oft Ankaufpreise über Schwacke für Fremdfabrikate (falls es überhaupt wieder ein Neuwagen sein soll) - beim Mazda 6 gibts zB aktuell 4000 Euro über Schwacke.

20. #60 Danny22, 14.07.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Also ich kann mich nicht beschweren.
    Unser RS hat zwar auch schon den zweiten Motor, aber der erste war nicht kaputt sondern hat uns einfach zu viel Öl genommen.
    Unser zweiter Motor is jetzt 27 tkm gelaufen und hat kein Öl Verbrauch mehr. :thumbsup:

Ich persönlich finde das der 1.4er Twincharger sogar ein sehr guter Motor ist der nur noch bissel verbessert werden muss.
    Beispiel bessere Kolben+Kolbenringe und die verbesserten Zündkerzen sind ja schon drin.

Anzug und Höstgeschwindigkeit ist einfach hervorragend da kein Turboloch. :thumbsup:

Thema: Motorschaden RS !!! News
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia rs motorschaden

,
  2. skoda fabia rs motorprobleme

,
  3. skoda fabia rs motorschaden

,
  4. skoda rs motorschaden,
  5. motorprobleme fabia 2 rs,
  6. skoda fabia rs probleme,
  7. Skoda Fabia RS Motor probleme,
  8. Octavia kombi rs motorprobleme,
  9. motorschaden skoda octavia rs,
  10. motorhaltbarkeit skoda fabia rs,
  11. motorschaden durch zündkerze oktavia,
  12. skoda octavia 3 rs motorprobleme,
  13. cave motorschaden,
  14. fabia rs motorprobleme,
  15. cave motorprobleme,
  16. skoda octavia rs motorschaden verkaufen,
  17. motorschaden octavia rs kosten,
  18. skoda octavia rs motor probleme,
  19. sokda rs 5e motorprobleme,
  20. skoda fabia 2 rs probleme,
  21. octavia 2 rs motorschaden,
  22. octavia rs motorprobleme,
  23. fabia 2 rs motorschäden,
  24. 1.4 t-jet motorschaden,
  25. honda fr-v motorlampe
Die Seite wird geladen...

Motorschaden RS !!! News - Ähnliche Themen

1. Standard Sitze tauschen gegen RS Sitze Octavia 3

Standard Sitze tauschen gegen RS Sitze Octavia 3: Hallo Ich heiße Veit, bin 32 Jahre jung und habe als Neuling hier gleich eine Frage. Fahre einen Octavia 3 BJ 2013 2.0 TDI DSG und bin vom Auto...
  2. Dekorleisten Skoda Octavia 5E RS

Dekorleisten Skoda Octavia 5E RS: Guten Morgen zusammen! kann mir jemand sagen, wie ich die Dekorleisten in den Türen beim Skoda Octavia RS 5E abbekomme? Muss hierfür die...
  3. Felgen Platin P71 auf Kodiaq RS

Felgen Platin P71 auf Kodiaq RS: Hallo! Ich habe meinen Kodiaq RS in Black Magic Perleffect bestellt. Ich würde gerne im Sommer die Platin P71 in 20 Zoll fahren. Jetzt hab ich...
  4. Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0

Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0: Hallo alle zusammen!! Habe mir einen skoda octavia rs kombi 2.0 tdi dsg 4×4 gekauft ! Bj 2016 mit 110000km ! Mein Problem ist ich komme einfach...
  5. Optische Türinnenverkleidung (Stoff/Alcantara) für Octavia RS

Optische Türinnenverkleidung (Stoff/Alcantara) für Octavia RS: Hallo zusammen, ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, ob es Firmen/Hersteller gibt, die die Montage von Stoffverkleidungen fürs KFZ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden