Motorschaden Reparatur oder Verkauf

Diskutiere Motorschaden Reparatur oder Verkauf im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Skoda Forum, ich benötige mal eure Hilfe / Meinung. Mein SuperB (Bj 2010, 1,4 TSI mit 163PS SKN Chiptuning (normal 125PS) Ambitions...

Netter-Mann

Fahrzeug
SuperB 1,4L SKN Tuning 163PS
Kilometerstand
175000
Hallo liebes Skoda Forum, ich benötige mal eure Hilfe / Meinung.

Mein SuperB (Bj 2010, 1,4 TSI mit 163PS SKN Chiptuning (normal 125PS) Ambitions Ausstattung, Elektr. Sitz & Hecklappe) hat nun 140000 km auf der Uhr.
In meiner Elternzeit machte der Motor Probleme, Abgas und Motorlampe leuchteten und der Motor läuft im Traktor- Style, die Freundlichen tauschten 2x Zündspulen und 4x Zündkerzen. Eine Woche später als ich wieder arbeiten durfte, die selben Probleme. Nun wurde festgestellt, daß der 1. Zylinder kein Druck aufbaut und ich so einen Motorschaden habe.

Keine Kulanz Ansprüche an den Hersteller, da SKN Software (Wagen hatte es beim Kauf schon). Kompletter Austauschmotor mit Einbau beiden Freundlichen kostet ca. 6500,-€ , Reparatur mit 4x neue Kolben kostet ca. 3000 - 4000€ bei den Freundlichen. Ein Austauschmotor bzw. Reparatur mit 12 Monaten Garantie bei diversen freien Anbieter kostet ca. 2500 - 3500€.

Das Auto wird mit der Laufleistung, Alter und Ausstattung ca.9500-11000€ gehandelt.

Angebotene von diversen Aufkäufern ging von 3000- 4900€.
Zudem bin ich gerade noch 700km beruflich von zu Hause weg und darf alles über das Smartphone machen.

Was würdet ihr machen?? Verkauf oder Reparatur??

HINWEIS :
Wenn Reparatur, dann müssen auch bald das Fahrwerk und eine kleine Lackschanden Ausbesserung in Betracht gezogen werden. Zu dem muß beim Austauschmotor die Einstellungen von SKN abgestimmt oder die original VW / Skoda aufgespielt werden.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

Mir ist aufgefallen das mein Skoda immer eine Öl-Temperatur 100-108 Grad hat, nun bin ich gerade mit meinen Chef in der Schweiz. Sein Golf 7 R mit 300 PS hatte auf dem Weg dahin bei 35 Grad Außentemperatur gerade mal eine Öl- Temperatur von 90Grad, kann das ggf. Mit dem Motorschaden zusammen hängen??

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Schwierig...
2500 Motor + X Euro, wenn du die SKN-Software wieder draufspielen möchtest, 700-1000 Euro Fahrwerk

Du investierst dann schon mal 4.500-5.000 Euro... bei 140tkm Laufleistung ( also ca. 25tkm jährlicher Laufleistung)
in ein Auto mit einem Restwert von ca.10.000 Euro, ohne zu wissen, was vielleicht als nächstes ansteht.

Selbst wenn Du ihn zeitnah verkaufst für 3.000 Euro ohne Reparatur, machst du rechnerisch nur ein Minus von ca. 2.000 Euro.

Da kann ein neues Auto Sinn machen.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ganz klar!

Weg damit und was neues her! Der 1,4 TSI mit Steuerkette ist und bleibt einfach ein Problemmotor... Deswegen meine Empfehlung weg damit!

Mit freundlichen Grüßen

Ganje

Fahrzeug
Superb II Combi, 2.0 TDI (125kW) 4x4 Scheckheftgepflegt, TÜV Neu, Winterreifen auf Alu, Gummifußmatten, 1. Hand, Wischwasser voll!
Kilometerstand
>275.000km
Ich würde auch verkaufen..
Bin auch der Meinung, dass man auf Tuning verzichten sollte, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte. Außerdem.. Wenn man einen 1.4er um rund 40PS stärker macht, sollte man sich über die Folgen nicht wundern..

Netter-Mann

Fahrzeug
Kilometerstand
175000
Ja das weiß ich, doch der Wagen hatte ja schon beim Kauf 38PS mehr gehabt. Von meinen Cousin der sein Audi A6 bei SKN gechipt lassen hat wusste ich das es ca. 1000,-€ kostet.

Da wollte ich es nicht raus nehmen lassen, zudem bin ich ja immer normal gefahren und habe den Motor nicht gequält.

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Der Vorteil des Jetzigen Wagens: du weisst(einigermassen), was du hast..

In deinem Falle wäre für mich fast klar: ein neuer, mit Garantie solls sein Jahreswagen am besten mit 4 oder 5 jahren Verlängerung... Dann ist immerhin für die nächste zeit etwas Ruhe..

Nimmst du wieder einen Gebrauchten bist du bald gleichweit...

den Motor nicht gequält
Du nicht, aber wer haut dem Wagen ein Chip drauf und fährt dann ganz feinfühlig damit rum?
Einen gechipten wagen würde ich mir NIEMALS kaufen... aber ich bin vielleicht auch etwas übervorsichtig...

julbricht

Einen schönen Sonntag,

mich plagt ein ähnliches Problem mit meinem 1.8 TSI, ohne Tuning.
Allerdings ist die Ausstattung so gut, dass es schwer ist, etwas vergleichbares zu finden.
Habe seinerzeit über ein Jahr gesucht.
Soundsystem, Bi-Xenon mit AFS, Standheizung, Leder + elektrische Sitze, abnehmbare Hängerkupplung,
Parklenksystem...
Da wird es schwierig, Ersatz zu finden auf dem Gebrauchtmarkt.
Insofern investiere ich fast 6.000€ in den Motor...

In Deinem Fall würde ich verkaufen.

Gruß aus Brandenburg

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Solche Sachen mit Motortausch oder Instandsetzung lohnen sich meist nur wenn man es selbst machen kann.Bei Instandsetzung weiß man nie was noch dazu kommt,bei Motor tausch weißte nich ob in nem viertel/halben Jahr das Getriebe den Geist aufgibt.Dann lieber verkaufen und in ein neuerwertiges Fahrzeug stecken.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Netter-Mann

Fahrzeug
Kilometerstand
175000
Hallo liebes Skoda Forum,

Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.

Mit meinen SuperB kam es doch wieder alles anders als erwartet……..

Eigentlich stand mein Entschluss fest, hatte den SuperB schon bei Mobile inseriert und schaute mir diverse andere Autos an (Skoda SuperB, VW SportsVan).

Doch irgendwie war es nix, hatte einen ähnlichen SuperB wie meinen gefunden gehabt (1Jahr jünger aber weniger Ausstattung für 16.500€) und auch diverse andere Modell , doch irgendwie wollte kein Händler den SuperB in Zahlung nehmen…… zudem kommen noch die nervigen Nachrichten und Telefonate von „gebrochen-deutsch-sprechenden potenziellen Käufer“ den man alles erzählen durfte was sowieso in der Anzeige stand.

Daher der Entschluss noch mal in eine frei Werkstatt zugehen und noch mal eine Richtige Diagnose (Endoskopie, divers Computer-Test am Steuergerät, Drucktest) zu machen.

Soweit war nur ein Haarriss am Kolben zu erkennen und die meinten es würde ca. 2500,-/3000,-€ kosten.

Der Auftrag wurde abgeschlossen, doch beim Zerlegen des Motors kam der große Schreck : Unter dem Kolben waren Teile herausgebrochen und haben die Motorblockwand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Sowas hat der Werkstattmeister und mein Vater noch nie gesehen.

Da ich ja das Zerlegen des Motor und sowieso bezahlem muss und ich so ja noch weniger bekomme, stand für mich fest das ein neuer Motor her muss.
- Neuer Rumpfmotor ca. 5.500,-€
- Neuer Komplett-Motor ca. 6.500,-€

Ich entschied mich für eine komplett neuen Motor.

Nach insgesamt 3 Wochen und einer kompletten Rechnung von 6.300,-€ hatte ich meinen SuperB wieder.

Nach 1000km einfahren und einen Ölwechsel konnte ich damit wie gewohnt fahren....und er fährt immer noch :thumbsup:

Doch nun gibt es noch eine Sache die unklar ist. Beim Einbau des Motor verweißt VW auf die aktuelle Software, beim Anschluss am PC musste kein Update gezogen werden, da die aktuelle Firmware aufgespielt ist, doch irgendwie muss ja da was von SKN sein…… Nun weiß ich echt nicht wie viel PS mein Skoda hat original 125PS oder SKN 163PS

Habt jemand eine Idee wie man diese kostengünstig feststellen kann?? SKN will nur für das nachschauen 100,-€ haben.

Ein großes Lob noch an den Skoda-Service ich hatte telefonisch mit einen Mitarbeiter mein Problem durch gesprochen wegen ggf. Kulanz doch leider gibt es aufgrund des Tuning keinen Anspruch darauf.

Fehlerteufel : Im Anfang schrieb ich das VW 6.500,-€ für den Motor haben will, diese war aber ohne Einbau !!

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wurde das Steuergerät auch gewechselt bzw. was daran geändert? Wenn da ein Update von Skoda drauf gespielt wurde ist deine SKN Optimierung fort...

Aber solltest du das nicht auch beim Fahren merken?! Den Unterschied zwischen 125 und 163 PS merkt man eigentlich ;)

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Motorschaden Reparatur oder Verkauf

Motorschaden Reparatur oder Verkauf - Ähnliche Themen

Fabia Kombi Greenline Unfall: Hallo, erstmal vorweg, das ist eigentlich der Falsche Thread ... ABER: Ich poste es hier (und nicht in der "Biete-Kartegorie) weil ich schnell...
Skoda Superb2 Erfahrungsbericht: Hallo Skoda Freunde Wie ich von meinem freundlichen erfahren habe ist das der erste Skoda Superb 1,8TSI EZ 3.7.2008, der mit Gangschaltung in...
Ein neuer muss her- die Kandidaten - der Gewinner - und mein Erfahrungsbericht Fabia I: Servus, obwohl ich fast täglich hier rein schaue und hin und wieder meinen Senf hinzugebe habe mich noch nicht vorgestellt. Mit dem Kauf eines...

Sucheingaben

skoda fabia motorschadenreparatur

,

oktavia motorschaden restwert

,

golf motorschaden verkaufen oder reparatur

,
skoda oktavia motortausch
, skoda rapid motorschaden, austauschmotor skoda fabia kosten, Motorschaden Q5 7 Jahre alt nach service, skoda Motorschaden kosten, q5 nach Motorschaden und Motortausch verkaufen oder behalten ?, Skoda oktavia Motorschaden reparieren oder nicht?, skoda superb motorschaden reperaturkosten, vw software update motorschaden motorTausch, kosten austauschmotor octavia, skoda octavia motorschaden verkaufen, skoda rapid 2015 motorschaden?, skoda fabia mit motorschaden verkaufen, skoda octavia motorschaden durch zündkerzen, motorschaden octavia rs
Oben