Motorschaden ohne Kulanz

Diskutiere Motorschaden ohne Kulanz im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein scheckheftgepflegter Škoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition hatte nach 4,5 Jahren und knapp 54.000 Kilometern einen Motorschaden. Die Werkstatt...

1. #1 toberst, 17.04.2017
    toberst

toberst

Mein scheckheftgepflegter Škoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition hatte nach 4,5 Jahren und knapp 54.000 Kilometern einen Motorschaden. Die Werkstatt stellte Metallteile im Ölkreislauf fest - wahrscheinlich von einem gerissenen Kolbenring (siehe Bilder). Die Kosten für den Einbau eines Austauschmotors: 4.500 Euro.

Die Aussage der Skoda-Kundenbetreuung: "Entsprechend unserer Informationen endete die herstellerseitige Garantie Ihres ŠKODA Fabia am 30. August 2014. Ein Anspruch auf eine Reparaturkostenbeteiligung besteht nicht, ungeachtet der Schadensursache." Ein Kulanzregelung für Mängel, die durch den Hersteller zu verantworten sind, ist offensichtlich nicht vorgesehen.

Zudem benötigte die „Kundenbetreuung“ für diese lapidare Aussage mehr als das Doppelte der für die Prüfung / Antwort veranschlagten 14 Arbeitstage. Hier scheinen sich die Qualität des Produkts und die Qualität des Services zu entsprechen.

Das war meine erstes Fahrzeug aus dem Haus VW / Skoda - und auch mein letztes. Es gibt andere Hersteller, die zur Qualität ihrer eigenen Produkte stehen (z.B. mit einer 7-Jahres-Garantie) und sich nicht hinter der gesetzlichen Gewährleistungsfrist verstecken müssen. Und die „Kundenbetreuung“ ernst nehmen.

Anhänge:

2. #2 kleksi12, 17.04.2017
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    Wenn du deine Sevice immer bei Skoda machen hast lassen heißt es nicht automatisch das man immer kulanz bekommt (Was traurig ist und ein armutszeugnis vom VW/Skoda ist ) Aber das mit der Kulanz muss die Skoda werkstatt machen und nicht nur einmal einen Antrag stellen , du musst denn Permand auf den sack gehen !

3. #3 Robert78, 17.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Ist immer ein schwieriges Thema.....und sobald man selbst negativ betroffen ist wird es oft einseitig,
    Aber natürlich ist dein Post nachvollziehbar.

Du vermischt aber jetzt Kulanz mit Garantie bzw. Gewährleistung,
    Natürlich gibt es Hersteller mit 5 oder 7 Jahren. Diese zahlst du aber versteckt von Anfang an irgendwo mit, zudem gibt es auch da oft Ausnahmen. Gibt bei bestimmten Herstellern z.B. nach über 3 Jahren das Navi den Geist auf bekommst du gar nichts.
    Das klingt jetzt etwas blöd ist aber Fakt: Auch für deinen Fabia hättest du die Garantieverlängerung damals abschließen können.

Bist du bei den anderen Herstellern aus der (vorher bekannten) Garantiezeit raus hast du auch nirgends Anspruch auf Kulanzregelungen. Und auch bei den teuren "Premiummarken" gibt es oft Fälle wo schon kurz nach Ablauf nichts mehr bezahlt wird. In deinem Fall sind das immerhin nun schon etwa 2,5 Jahre.

Letztendlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand wie jeder anderer. Und wenn dein IPhone nach 25 Monaten defekt ist bekommst du auch nichts (obwohl Apple z.B. an einem Handy auch nicht viel weniger verdient als Skoda an nem Auto)

4. #4 toberst, 17.04.2017
    toberst

toberst

Danke für Deine Erklärung, Robert78. Der Unterschied zwischen "Garantie/Gewährleistung" und "Kulanz" ist mir bewusst: Kulanz beginnt dort, wo Garantie/Gewährleistung endet. Und an Kulanz zeigt sich, wie ein Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt wird.

5. #5 Grisu512, 17.04.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Es sind aber immerhin 4,5 Jahre, da brauchst du nichts mehr erwarten. Wenn dein TV, Handy oder sonnst was nach der Zeit die Segel streicht bekommst du auch nichts ersetzt. Ausserdem ist der 1,2HTP doch ein 3 Zylinder Motor oder? Von denen ist eh bekannt das die alle nicht lang durchhalten.

6. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    84000
    Toller Vergleich :thumbdown:

7. #7 dathobi, 17.04.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist vielleicht ein Grund, sollte aber kein Hindernis sein, wenn das Service-Heft vollständig mit Skoda-Stempel versehen ist.

8. andi62

andi62

Nun können wir hier natürlich - zu Recht - bemängeln, dass die europäischen Hersteller die Kunden mit schlechten Garantieleistungen früh im Regen stehen lassen und Kulanz gefühlt nach Gutsherrenart erfolgt.

Das alles hilft toberst aber nicht weiter.

Deshalb noch einmal folgende Fragen:

1. Wo wurde der Motorschaden festgestellt und behoben? Beim Skoda-Händler? Falls ja, dann sollte von dort unbedingt auch noch einmal ein Kulanzantrag gestellt/unterstützt werden mit Darlegung, dass das Auto durchgehend bei Skoda gewartet und repariert wurde. Entscheidend sollte dabei auch sein, dass die Laufleistung gering ist.

2. Auch Du selbst kannst nun durchaus noch einmal mit Darlegung dieser Details an Skoda herantreten - und Deiner Überraschung über die Ablehnung Ausdruck verleihen. Bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug (mit normaler Nutzung) darf wohl ein solcher Motorschaden nicht nach gut 50.000 km auftreten.

Hier muss man sich nicht geschlagen geben. Ein vernünftiger Dialog sollte immer möglich sein, auch über die Hotline.

9. #9 schmiernippel, 17.04.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Typischer Skoda Motor aus Mlada Boleslav. Das ist denen ihre Handschrift und nicht VW. Ebenso lebt Skoda nur vom Reimport. Wenn kein Sachmangel und noch Reimport dann Gute Nacht. Es gilt erst den Grund zu finden Vermutung Kolben bringt nix

10. #10 Robert78, 17.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    oh jeh.....

11. #11 ottensener, 17.04.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Aus welchem Loch kommt der denn? :D

12. #12 Kleinsusi, 17.04.2017
    Kleinsusi

Kleinsusi

Was gern vergessen wird, das Kulanz rein freiwillig ist. Man hat keinen Anspruch darauf.

Persönlich musste ich auch den einen oder anderen Antrag stellen. Bei VAG stellen, im Schnitt gingen sie beim 2 Anlauf durch. Zwischen 70-100% übernehme.

Kam auch auf den Händler an, beim einen abgelehnt beim anderen ging es durch bei ein und dem gleichen Grund,

Oder beim Händler Absage, wurde direkt beantragt Zusage.

Kurz um, es sind Einzelfall Entscheidung der Mitarbeiter.

Wir haben da mit VAG recht gute Erfahrungen gesammelt.

Beim Astra meiner Schwiegermutter, mit defekten Getriebe Absage. Bei knapp 30tkm und knappe 3 Jahre alt. Beim Toyoda eines Freundes nach 2,5 Jahren Absage zwecks Lader.

Kurzum, wird abgesagt mehrmals versuchen, selbst oder andere Händler einschalten.

13. #13 toberst, 17.04.2017
    toberst

toberst

Danke, Andi 62 und Kleinsusi! Ich versuch´s noch einmal über Skoda direkt.

14. #14 Leo_Berlin, 17.04.2017
    Leo_Berlin

Leo_Berlin

das ist wirklich sehr ärgerlich. Grade bei der geringen Laufleistung. Es ist eben wieder dieses absolute Missverhältnis zwischen Hubraum und PS, dann noch 3 Zylinder. Das muss sich einfach auf die Qualität auswirken , auch wenn immer alle sagen , die Materialien sind jetzt besser als früher. Kulannz ist ja immer so eine Sache die davon abhängt wie viele Schafensfälle es eigentlich gibt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, ansonsten gibt es die Reparatur vielleicht noch irgendwo günstiger .

15. #15 Normalverbraucher, 17.04.2017
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Missverhältnis bei dem 1,2er HTP mit 60 PS? Mal so als Denkanstoß, eventuell kennt ja hier noch der ein oder andere den Wartbug 353. Der hatte auch einen Dreizylinder (allerdings als Zweitakter) mit 992 ccm und 45 (100NM), später 50 PS (106NM). Mal abgesehen das vor 30 Jahren geringere Geschwindigkeiten gefahren wurden, haben diese Motoren mit ähnlichen Leistungsparametern auch in der Regel länger gehalten wie der des Themenerstellers.

16. czech

czech

Fahrzeug:
    Fabia 3 1,2tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    39000
    Ein Freund hat jetzt bald die 200000 KM voll.
    Und am Motor ist noch nichts kaputt gewesen. Sooo schlecht kann der htp also nicht sein...

17. #17 Leo_Berlin, 17.04.2017
    Leo_Berlin

Leo_Berlin

dann weißt du ja auch dass so ein wartburgmotor eine für heutige Verhältnisse sehr geringe Lebensdauer hatte . Vom Trabant ganz zu schweigen.
    Das ist doch wohl unbestritten , dass solche Motoren einer höheren Beanspruchung unterliegen, abhängig natürlich auch von der Fahrweise .

18. hand

hand

3Zylindermotoren sind im Prinzip nur halbe 6Zylinder - es gibt keinen Grund weswegen die nicht haltbar sein sollten.

19. #19 niklasMA, 17.04.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Vor Jahren habe ich mal einen erbosten Fahrer eines absoluten Premium-Autos auf der BAB aufgelesen. Bei dessen Nobelhobel war leider ein Pleuel gebrochen und hat der schnellen Premium-Reise ein schnelles Ende gesetzt. Und da wäre kaum einer auf die Idee gekommen, gleich zu schreiben "typisch, das weiß man ja...":whistling:

Schleimritter gefällt das.
  20. #20 Seppel16, 18.04.2017
    Seppel16

Seppel16

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    31456
    Servus zusammen
    Rein aus Neugier würde ich gerne wissen wieviele Ölwechsel der Motor gesehen hat und mit welchem Öl .
    Ist es sicher ein Kolbenring ? Oder gar das große Stück ein Teil vom Kolben ?
    Gab es keine Geräusche ?

Thema: Motorschaden ohne Kulanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda deutschland kulanzantrag

,
  2. skoda fabia 3 zylinder motorschaden

,
  3. skoda kulanzantrag stellen

,
  4. kulanz skoda,
  5. skoda kulanz,
  6. fabia 3 Motorschaden,
  7. erfahrung kulanz skoda ,
  8. vw kulanz nach 5 jahren,
  9. wie kulant ist Skoda nach Garantie,
  10. skoda service kulanz,
  11. vw kulanz,
  12. Skoda Nj53M4/ HW13,
  13. ab wieviel jahren ist kulanz 100% MOTORSCHADEN ,
  14. kulanz skoda motorschaden,
  15. kulanzantrag skoda dauer,
  16. skoda fabia 1.2 motorschaden,
  17. kulanzzahlung bei motorschaden (skoda) österreich,
  18. skoda deutschland keine kulanz,
  19. wie lange dauert kulanz bei skoda,
  20. motorschaden garantie schreibgeschützt
Die Seite wird geladen...

Motorschaden ohne Kulanz - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?

Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen,...
  2. Motorschaden / Serviceheft / Reparaturen

Motorschaden / Serviceheft / Reparaturen: Moin, bei unserem Octavia 3 Kombi (EZ 2016), den wir vor 10 Monaten gebraucht beim Skoda Händler gekauft haben (der auch den Wagen als Neuwagen...
  3. Schlüssel defekt - aber keine Kulanz

Schlüssel defekt - aber keine Kulanz: Hallo liebe Community, vielleicht hat ja einer das gleiche Schicksal wie ich: meine Schlüsselbatterie hat sich unverhältnismäßig schnell entladen...
  4. Zündkerzen selbst wechseln und Kulanz

Zündkerzen selbst wechseln und Kulanz: Hallo, ich habe mit der Suche nichts konkretes zu dem Thema gefunden, so dass ich hier explizit nachfrage. Ich bin mit meinem Octavia...
  5. Probleme mit Kulanz

Probleme mit Kulanz: Hallo Community, ich habe hier ein Problem, bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß. Wir hatten einen Fabia 3 mit folgenden Daten als PKW. 1.4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden