Motorschaden nach 800km und 5 Tagen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FreeWilly, 07.01.2009.

1. #1 FreeWilly, 07.01.2009
    FreeWilly

FreeWilly

Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 2.0TDI, 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    800
    Mein erster Skoda: Superb II-2.0TDI DSG-Vollausstattung, Neuwagen mit EZ 02.01.2009 und meine erste Arbeitswoche in diesem Jahr.
    Ich fahre jeden Tag von Bonn nach Wiesbaden und zurück. Doch heute morgen um 05:00Uhr am Eltzer Berg beim zurückstellen des Tempomats leuchtete die Motorwarnlampe und die Vorglühspirale im Display auf und der Motor lief nur noch mit 1800Umin. Gleichzeitig erschien der Hinweis: Motorfehler/Werkstatt

Der Wagen ist mal gerade 5 Tage alt, und hat gerade 800km auf dem Tacho..

Ist das bei Skoda normal ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hartnack, 07.01.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Ich würde da nicht gleich von einem Motorschaden reden... :whistling:
    es kann ein minimaler Fehler vorliegen der das Steuergerät angeregt hat in den "Notlaufmodus" zu wechseln um Motorschäden zu verhindern.
    Also nicht gleich schwarz sehen,ich drück dir die Daumen :thumbup:

4. #3 Beetle007, 07.01.2009
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Das gleiche Problem hatte ich bei der Probefahrt, während der Vorstellung des Superb2 aber beim 2.0 TDI mit 140 PS - da hatte der Vorführer grade mal 78 km auf der Uhr. Problembehebung durch Windows-Methode: Anhalten - Motor aus - Motor an und alles lief wieder wie geschmiert.

Ich denke auch nicht, dass es ein Motorschaden ist - da wird sich vielleicht einfach was "verschluckt" haben.

Außerdem bist du im falschen Forum - handelt sich doch um den Superb 2. ;)

Gruß, Frank

5. #4 superb-fan, 07.01.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    LöL die Frage "ist das bei Skoda normal?" find ich geil

Ganz klar jaaaaaa!!! Ist doch kein VW.

LG Basty

6. #5 bahnkunde, 07.01.2009
    bahnkunde

bahnkunde

Fahrzeug:
    Superb II/125 kw/DSG/elegance/brunello rot/ innen beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter/ Sömmerda
    Hallo im Forum
    Ich hatte gestern abend wohl auch dieses Problem. Kilometerstand 8000.
    Ich wollte vom Erfurt nach Stuttgart. Nach 40 km Fahrt die gleichen Symptome. Leistungsverlust, Meldung Motorstörung/ Werkstatt, Motorwarnlampe und Vorglühspirale und ich bin mit Tempomat gefahren. Mit Motor aus und wieder an war nicht. Das Problem blieb. Bin dann gemütlich zurück, schnell ging ja nicht und habe die "sichere Bahn" genommen. Meine Frau war heute in der Werkstatt. Ich hatte die Sache dem Autohaus telefonisch erklärt. Man hat im Fehlerspeicher auch etwas gefunden, mit dem man in der Werkstatt nicht viel anfangen konnte. Man will die Sache an Skoda Deutschland schicken. ?( Mal sehen ob was dabei raus kommt. Das Auto fährt übrigens wieder völlig normal. ?(
    Das soetwas passiert ist nicht schön, aber bei viel Elektronik im Auto nicht zu vermeiden.
    Ich hatte vorher ein Mercedes C- klasse Diesel. Der Motor machte zwar keine Probleme, 160000 km, aber dafür der Rest.
    Grüsse aus Thüringen

7. #6 Turbobeast, 08.01.2009
    Turbobeast

Turbobeast

Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    mhm bei mir spinnt manchmal nur der tempomat dann muss ich kurz zurück schalten gas geben und wieder hochschalten dann gehts wieder...

8. vase

vase

Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Bekomme morgen meinen Dicken. Das ist ja nicht schön. Also mein Caddy TDI 105PS hatte nie das Problem.
    Aber unser erster Familienwagen Corolla Verso D-CAT (177PS) hat mir ziemlich das gleiche letztes Wochenende auf dem Weg zu Skifahren *produziert*.
    3 x gelbe Leuchten u.a. die Leuchte für den Rußpatikelfilter, Leistungsverlust. Max 1800 /min. Schon merkwürdig. Kurz angehalten. Motor aus - dann gings mit voller Leistung weiter.
    Die drei Lampen erloschen nach längerem Tankstopp von selber.

Vielleich die Kälte, wer weiß was die Kontakte da alles am Fahrzeugboden machen :whistling:

Hoffe der *Dicke* läuft ohne Unterbrechungen. Aber jetzt bin ich vorbereitet.

Hat jemand es mal mit Motor aus, Schlüssel raus, Tür zu, und nach 2-3 Min. wieder an, probiert?

Gruß,

vase

9. #8 FabiaOli, 08.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das sind wohl Kinderkrankheiten, die hoffentlich mit einem Motorenupdate behoben werden.

10. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Als Motorschaden würde ich dies auch nicht bezeichnen, da hats ganz einfach das Notlauf-Programm reingehauen, um eben zu verhindern, dass der Motor Schaden nimmt und trotzdem noch bis zur nächsten Werkstatt weitergefahren werden kann...

In diesem Fall, dass dies innerhalb der ersten 1.000km passiert, ist es natürlich Pech. :pinch:

Solche Erscheinungen sind bei Skoda nicht normal und dürften unter die Rubrik "Kinderkrankheiten" fallen.
    Ich bin mit meinem Octavia nach inzwischen 225.000km sehr zufrieden (bis auf das Thema Bremsscheiben, aber das dürfte bei den neueren Modellen nicht mehr aktuell sein).

Trotz allem allzeit Gute Fahrt!! :thumbsup:

Beste Grüsse
    whois

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. vase

vase

Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Ein bewährter Motor dieser 1,9 TDI. Gehen oft weit über 500.000 km bei Pflege und Wartung - vorausgesetzt man hält das durch :whistling:
    Den habe ich m Caddy. Paßt zieht und läßt nie nach. Deshalb behalte ich den auch als Vorführfahrzeug mit Ausbauten.
    Der Dicke, der Morgen kommt, ist natürlich mit dem Motor (CR) neuester Kontruktion. Muß sich bewähren.
    Man wird sehen. Freue mich trotzdem sehr auf diesen Wagen.
    Bischen Versuchskanickel sind wir da schon. Aber wir hätten ja den S I kaufen können. Die gibt es ja auch noch als Neuwagen irgendwo bei irgendwelchen Händlern.
    Wollten wir aber nicht.
    Denkt mal an Mercedes, was dessen Fahrer mit der noch aktuellen E-Klasse erleben durften. Da ist das überhaupt kein Problem - wenn mal der Rechner resettet werden muß am SII. ;)

Gruß,

vas

13. #11 Boerni64, 10.01.2009
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Ich find die Frage auch wirklich gut und zeugt von vieler Int.... Vielleicht sollte Skoda seine VW´s ja erst mit 1000 km ausliefern, damit das nicht mehr "normal" ist.

Nichts für ungut, aber manchmal frage ich mich wirklich...

Thema: Motorschaden nach 800km und 5 Tagen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorschaden nach 800 km

Die Seite wird geladen...

Motorschaden nach 800km und 5 Tagen... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  5. Privatverkauf Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16

Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16: Verkaufe meinen Satz Winterkompletträder für einen Octavia 3 5E auf originalen Skoda Alufelgen Star (inkl. Nabendeckel) mit Dunlop Winter Sport 5...