Motorschaden nach 3 1/2 Jahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von msiegel, 04.01.2013.

1. #1 msiegel, 04.01.2013
    msiegel

msiegel

Ich fahre einen Skoda Roomster Diesel, Erstzulassung 7/2009, jetzt 70.000 km. Bei einer Autobahnfahrt war nach 400 km plötzlich Schluss - die Autowerkstatt meint, es sei ein Motorschaden.
    Wir haben keine Garantie mehr. Trotzdem denke ich, dass ein Motorschaden nicht vorkommen dürfte. Wir haben übrigens alle Inspektionen ordnungsgemäß durchführen lassen und das auch im Service-Heft dokumentiert.
    Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Kommt das bei Skoda öfter vor, dass ein Motor nach so kurzer Zeit kaputt geht?
    Gibt es Erfahrungen, ob die Firma Skoda aus Kulanzgründen Kosten des Austauschmotors übernimmt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tory

Tory

Fahrzeug:
    Opel Antara 2.0 CDTI 4x4 , Skoda Yeti Adventure 2,0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    230000
    1.2 TSI?

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    8)

Kannst du denn sagen, was genau kaputt ist? Ich würde bei der geringen Laufleistung auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.

5. #4 msiegel, 04.01.2013
    msiegel

msiegel

1,4 TDI, 59 KW, DPF 5-Gang

6. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Mein Beileid! 70tkm sind nicht wirklich viel. Frage: welche Motorisierung habt ihr denn? Nur zur Info.

Edit: War jemand schneller :sleeping:

7. Tory

Tory

Fahrzeug:
    Opel Antara 2.0 CDTI 4x4 , Skoda Yeti Adventure 2,0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    230000
    Entschuldigung überlesen :pinch:
    Eigentlich nicht beim 1.2 TSI kommt es schon öfters vor besonders beim Yeti.

8. #7 dieselschrauber, 04.01.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    @tory

da steht doch diesel.

@msiegel

Grundsätzlich kann so etwas immer mal vorkommen. Und ich denke wenn Euer Skoda Kontakt mit SAD aufnimmt sollten 70 % Kulanz drin sein. Mit einschalten des Autobild Kummerkasten können es auch 100% werden. Was am Ende komplett bei herumkommt musst du schauen. Auf jeden Fall Fotos vom Schaden (Riemenriss oder Pleulbruch) machen. Damit ein paar Druckmittel über sind. In der Regel wirsst Du erst einmal in Vorkasse treten müssen und dann Teilerstattung bekommen.

Gruß

Klaus

9. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ohne genauere Angaben zum Motorschaden wird vermutlich kaum einer was dazu sagen können.

Bzgl. der Kulanz: Nach allem was man hier so liest zeigt sich Skoda nur dann kulant, wenn man alle Intervalle bislang peinlich genau eingehalten hat. Wenn das bei dir der Fall ist hast du sicherlich gute Chancen auf einen ordentlichen Rabatt für das Material und die Arbeitszeit bei der notwendigen Instandsetzung.

10. #9 msiegel, 04.01.2013
    msiegel

msiegel

Leider hat die Werkstatt noch nicht gesagt, was eigentlich genau los ist. Es geht um Kolben und Zylinder, also Motorschaden, sagen sie.
    Wir haben alle Intervalle peinlich genau eingehalten, nur die letzte Wartung in einer "normalen" Werkstatt gemacht, nicht bei Skoda. Aber auch das steht im Serviceheft und ich habe eine Rechnung, die zeigt, dass alles ordentlich gemacht wurde.
    Muss die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen oder kann ich das auch selbst?

11. #10 Under-Taker, 04.01.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Kommt oft bei Skoda vor. Halt nur die billigware von vw. :P

12. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Beruht deine Aussage auf empirische Daten?

13. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    keine Skoda-Werkstatt bei der Wartung , keine Kulanz von Skoda :sleeping:
    eine Skoda-Wekstatt muss denn Kulanzantrag stellen!

14. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Das wäre mir neu, und auch hier im Forum war sehr selten bis gar nicht von kapitalen Schäden bei neueren 1.4 TDI zu lesen.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber gerade bei sowas zeigen sie sich bei SAD leider sehr bockig. Siehe beispielsweise auch diesen Fall:

Keine Kulanz, weil Inspektion nicht beim Skoda Partner ???

15. #14 dathobi, 04.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur mal so...eine Anschlussgarantie würde hier auch helfen.

16. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Sorry, aber das hört sich zu sehr nach Stammtisch an. Wie stellst Du Dir das vor? Der VW-Konzern wählt den Ramsch aus der Produktion extra für Skoda aus? Lächerlich!!!

Alle Dauertests, Kundenreportagen und entsprechende Umfragen weisen Skoda-Fahrzeuge als zuverlässig und langlebig aus. Was Du als "Billigware" bezeichnest, sind in Wirklichkeit ja Komponenten, die in der Regel bereits in anderen Konzernprodukten erprobt wurden und damit ihre Qualität unter Beweis gestellt haben.

Für @msiegel tut es mir natürlich sehr leid, aber ich fürchte auch, dass SAD die Kulanz mit Hinweis auf den einen "Fremdgang" ablehnen wird.

17. #16 Under-Taker, 04.01.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Smilies kennt ihr?

Ps: ich Fahr deshalb ein Audi motor. :D

18. #17 msiegel, 04.01.2013
    msiegel

msiegel

Eine Anschlussgarantie wäre gut gewesen, das haben wir aber leider verpasst.
    Ich will mal morgen schauen, was eigentlich genau kaputt ist. Ich denke immer noch, dass ein Motorschaden nach so kurzer Zeit eigentlich nicht vorkommen darf - schon gar nicht bei einem Diesel-Motor. Also vielleicht hilft es, wenn die Ursache klar wird.
    Die Skoda-Werkstatt hat übrigens als erstes vorgeschlagen, einen neuen Wagen zu kaufen! Also wenn das die Lösung ist, dann kaufe ich sicher keinen Skoda mehr.

19. #18 MiRo1971, 04.01.2013
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Die Ursache würde mich auch mal interessieren. Drück dir die Daumen, was die Kulanz betrifft.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ja, es darf nicht vorkommen aber leider tut es das manchmal. Daher wäre eine Anschlussgarantie oder zumindest die Inspektion in der Vertragswerkstatt im Nachhinein betrachtet sicher sinnvoller gewesen, auch wenn dir das "hättest du nur"-Geschwätz in der jetzigen Situation wenig nützt.

Lass den Schaden mal objektiv feststellen und hol dir auch eine zweite Meinung dazu ein. Du hast danach ja diverse Optionen:
    • Austauschmotor rein
    • Instandsetzung (aber bitte nur einem auf Motorenüberholungen spezialisierten Betrieb!)
    • Fahrzeug abstoßen
    Sehr professionelle Aussage der Werkstatt und das noch vor der Feststellung der Ursache? :D Und am besten du gibst den kaputten Wagen gleich bei ihnen in Zahlung? Also bei solchen "Tipps" würde ich mir umso mehr eine weitere Meinung über den Schaden einholen! Im Übrigen sind auch ein paar Fälle von Missbrauch bekannt, bei denen der Abschleppbetrieb dem Kunden einen angeblichen kapitalen Schaden vorgaukelte nur um das angeblich ach so irreparable Fahrzeug zum Spottpreis anzukaufen und später (fast) ohne was reinzustecken wieder zu verhökern, darum rate ich hier ausdrücklich zur Vorsicht.

Realistisch betrachtet solltest du dir auf Kulanz wegen dem "Fremdgehen" keine Hoffnungen machen (siehe auch den verlinkten Thread dazu), auch wenn wir dir natürlich alle wünschen dass es trotzdem klappt. Lass das Auto also nicht zu überhöhten Kosten beim Freundlichen herrichten, denn die Aussicht auf Kulanz-Erfolg dürfte hier sehr gering sein!

22. #20 Superb*Pilot, 04.01.2013
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Warum nicht?

Bei jedem Hersteller kann zu jeder Zeit ein Schaden eintreten.

Keine lückenlose Wartung beim Skoda Partner, wohl auch keine Kulanz. Nach 3,5 Jahren sieht's eh mau aus. :|

Thema: Motorschaden nach 3 1/2 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fremdkörper angesaugt motor

,
  2. roomster falscher ölfilter

Die Seite wird geladen...

Motorschaden nach 3 1/2 Jahren - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...