Motorschaden - Kulanz?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von nicnamejue, 02.10.2013.

  1. #1 nicnamejue, 02.10.2013
    nicnamejue

    nicnamejue

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Habe einen Roomster 1.9 TDI vor knapp 5 Jahren als Tageszulassung beim Skoda-Händler gekauft, hat jetzt exakt 100.000 km. Serviceheft alles tipp-top, auch sonst nie Probleme gehabt, TÜV erst letzte Woche.

    Gestern dann ein Motorplatzer X( , die Ursache ist mir noch unbekannt. Jedenfalls Totalschaden, wenn man bedenkt, dass der Motor plus Ein- und Ausbau auf 8-9t€ geschätzt wird und wahrscheinlich ziemlich genau den Zeitwert des Autos trifft.

    Ich ärgere mich sehr darüber, meiner Meinung nach dürfte in dem Alter und bei der km-Leistung so etwas doch nicht passieren!?! ;(

    Nun überlege ich mir, ob ich bei Skoda wegen Kulanz einen Versuch starten soll, oder ob das sowieso aussichtlos ist. Hat im Forum jemand Erfahrungen hierzu oder sonst irgendwelche Hinweise oder Tipps?

    Danke,

    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LokiBln, 02.10.2013
    LokiBln

    LokiBln

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Also versuchen kann man es doch in jedem Fall. Was kann großartig passieren? Mehr als ablehnen können sie ja nicht. ;)
     
  4. #3 Speedy-leon, 02.10.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Ausserdem stellst du nicht den Antrag sondern dein Händler und der muss doch auch schon eine Meinung dazu haben?!
     
  5. #4 Danny22, 02.10.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wenn Serviceheft alles tipp-top ist warum nicht ? :thumbsup:
    Kulanz kannst nur vergessen wenn im Serviceheft ein fremd Stempel drin ist.
    :)
     
  6. #5 funky-one, 02.10.2013
    funky-one

    funky-one

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Octi-Fan1989, 02.10.2013
    Octi-Fan1989

    Octi-Fan1989

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Kulanz ist aber kein Garantieanspruch, sondern von Seitens des Hersteller eine nette Geste, um den Kunden entgegen zu kommen.
     
  8. #7 LokiBln, 02.10.2013
    LokiBln

    LokiBln

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Es ist aber ein Unterschied zwischen Kulanz und Garantie. Außerdem bezieht sich dein Fall auf einen Gebrauchtwagen und dessen Garantie
    "Die Richter des BGH waren der Ansicht, dass die Gebrauchtwagengarantie eine vom Käufer zahlungspflichtig gekaufte Leistung gewesen sei, die auch im Kaufvertrag über den Gebrauchtwagen „inklusive 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie" ausgewiesen war"
    Bei Neuwagen zählt es wahrscheinlich nicht, da die Garantie nicht dazu gekauft wird.
     
  9. #8 Corradomichi, 02.10.2013
    Corradomichi

    Corradomichi

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    Da ich selber im Gewährleistungsbereich eines Industriemotoren Herstellers arbeite rate ich Dir es zu versuchen.
    Ich denke Aufgrund des Alters und der Laufleistung wirst du schlechte Karten haben oder maximal eine Beteiligung erreichen.
     
  10. #9 alimustafatuning, 02.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Kannst gleich natursekt trinken ist billiger. kulanz hin oder her die rep bei skoda partner ist viel zu teuer. wo liegt der geldvorteil?? Arbeitslohn musst selber blecken... und wenn glueck hast musst vorher die 9000 eur bluten und dann hoffen das die ochsen dir ein paar almosen zurueckgeben! vergiss es!
     
  11. #10 skodabauer, 02.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

    Nun mal ruhig. Es ist ja mittlerweile allseits bekannt das du kein großer Freund der Skoda-Partner oder SkodaAutoDeutschland bist.

    Das gibt dir allerdings nicht das Recht jemanden als Ochsen zu bezeichnen. Erst recht nicht wenn du die betreffende Person nicht mal persönlich kennst.

    Und zu deiner Beruhigung: ich kenne viele freie Werkstätten die lieber die Fahrzeuge zu uns Vertragshändlern schaffen als sich mit dem ein oder anderen Probel rumzuärgern. Und ich bezeichne die Kollegen von den freien nicht als Ochsen...
     
  12. #11 Tanktourist, 02.10.2013
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
  13. #12 alimustafatuning, 03.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    es ist anzunehmen dass in der Freien Werkstatt nicht so viele Arbeits"tiere" arbeiten, wo noch mehr nach dem Kunden geschaut wird , als es in einer autorisierten Vertragswerkstatt geschieht.
    Deine Tipps hier gleichen je nicht unbedingt der einer Profi Autorisierten Skoda Werkstatt.
    Aber es ist auch schwierig wenn man nur als Arbeitstier (wie der Ochse) eingespannt ist.

    Für den Themenstarter wurde ja deutlich dass 8-9000 Euro für einen Austauschmotor mehr als Wucher ist.
    Ausserdem wurde er, so nehme ich an, was Kulanz betrifft, alleine gelassen, sonst würde er hier nicht um Rat fragen.

    Sicherlich Kulanz wäre eine Möglichkeit um an sein Geld zu kommen, aber ob das sinnvoll ist, weil ja für die Reparatur Mondpreise veranschlagt würden ist mal fraglich.

    Wenn Themenstarter meint, dass der Motor zu früh den Geist aufgegeben hat bei fürsorglicher Pflege, dann muss man jetzt wohl mehr ein Auge drauf werfen,
    den Sachmangel zu finden.

    Warum ist der Motor geplatzt? Ursache? dann kann man mal weiter schauen ob jemand dafür haftet.

    Möglichkeiten für den Motorplatzer, Zahnriemen? wann war die letzte Inspektion, wurde Rundumsicht am Zahriemen gemacht.
    Oder war war an Turbolader,
    oder hat ein Einspritzinjektor nachgetropfnet?

    Vielleicht wurde auch beim Ölwechsel der Ölfilterdeckel zu stark angezogen und den Ölfilter hat es überdreht und zerbröselt.

    Vielleicht wurde der Karren beim Tüv machen (wo wurde denn der Tüv gemacht autorisierte Skoda Werkstatt?????)
    beim Abgastest einfach an seine Grenzen gebracht... ich will da immer gar nicht hingucken, wenn das bei zu kaltem MOtor gemacht wird...
    oder nach dem Abgastest dem Motor (Turbo) nicht ausdrehen lassen

    usw.. usw...
    Primär heißt es also den SAchmangel finden und da dann anzuhacken.

    Nur über SAD und Skoda CZ jetzt was wollen geht ja nicht, denn SAD reicht den Schaden auch nur nach CZ weiter und die an den Hersteller (Sachmangel)


    Nur zur INfo an Themenstarter, KIA bietet länger Garantie 5-7Jahre und da ist man "besser" bedient als bei Skoda
     
  14. #13 pelmenipeter, 03.10.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    8000 bis 9000 Euro finde ich auch definitiv ein unding
    und ebenso der Zeitwert .... den musst du etwas tiefer ansetzen, so traurig es auch ist




    :sleeping:

    .... tolle erfindung dieses OBD
     
  15. #14 nicnamejue, 03.10.2013
    nicnamejue

    nicnamejue

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank bis hierhin für die Meinungen und Infos.

    Ich habe noch keinen Kulanz-Versuch gestartet, bin auch sehr skeptisch, ob das was bringt.

    Welche Ursache der Schaden hat, würde mich auch interessieren, bin aber auch hier skeptisch, dass ich einem Dritten (TÜV...) ein Verschulden nachweisen könnte, selbst wenn die Ursache festgestellt werden kann.

    Ein neuer Motor scheidet jedenfalls aus. Werde überlegen, ob ich einen gebrauchten Motor einbauen lasse bei einem Freien. Befürchte aber, dass es nach dem Einbau des Motors heißt, Turbolader auch kaputt und dies kaputt und jenes...

    Das Auto jetzt so "aufzugeben", finde ich aber auch Verschwendung. Was könnte so ein Auto denn noch wert sein, wenn man es zum Ausschlachten verkauft?
     
  16. #15 Danny22, 03.10.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Mach doch erstmal ein Kulanzantrag und dann wartest ab was die dir antworten, wenn sie Nein sagen wir übernehmen nichts kannst du allemal nen gebrauchten Motor einbauen. :)
     
  17. #16 alimustafatuning, 04.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    solche Tipps sind zwar nicht schlecht, aber in der Praxis schaut das anders aus.

    Wie lange muss man den warten, bis die Ochsen ihr Feld gepflügt haben?

    Wie sollte denn der Kulanzantrag aussehen?????

    Na ja als Privatperson wartet man bestimmt Wochen.

    Weiterhin macht es ja wenig Sinn als Privatperson den Antrag zu stellen.
    Das geht ja fast nur bei schon erledigter Reparatur!

    Wie soll er das nun formulieren???

    Hallo
    Mein Motor 1,9TDI ist nach nicht mal 100 000km geplatzt.
    Es entstehen Kosten von 9000Euro
    Bekomme ich eine Kulanz????

    Und vorallem wo muss er genau hinschreiben.

    Kulanz müssen irgendwie alle zeigen, das heißt Skoda CZ, SAD und das Autohaus.... denn sie wollen ja "doch nicht" den Kunden verlieren.. oder sogar loswerden...!

    letzteres ist zu präverieren... sagt die Erfahrung!

    Ausserdem müssen sie ja jeden Schaden von der Firma abwenden, ist mal so rechtlich, ohne Beweise auf irgendeinen Sachmangel nach der Garantiezeit wird das schwer!
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 alimustafatuning, 05.10.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    aktuell gibt es einen Golf TSI 85Ps NEU für 13999,- Abholung Wolfsburg.
    Vielleicht hilft das einem etwas als Orientierungshilfe, was ein Auto mit 100 000km 5 Jahre ohne MOtor noch Wert ist. (aufm Pologestell)
    Man muss ja Käufer für so was finden und die machen den Preis.

    Ob die Roomster ohne Motor noch so gefragt sind bleibt fraghaft, ein Golf geht immer!
     
  20. #18 Tanktourist, 05.10.2013
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    dann mußt Du aber schon einen Diesel nehmen und dann bist Du locker bei 15T€. Einen gebrauchten Motor (mit über 100Tkm) bekommt man mit etwas Glück schon für 1000 Euro. Ein Austauschmotor ist aber einem neuen Motor gleichwertig und mit Garantie. Da kann man auch 3T€ investieren. Selbst 50% Kulanz helfen bei Skoda nicht weiter, wäre man immer noch bei mindestens 4,5T€. Und mehr wirds vermutlich nicht werden. Jetzt wissen wir auch, warum Skoda solche Preise ansetzt. Unterm Strich sind 50% nämlich gar keine Kulanz und Skoda hat da vermutlich keinen Cent draufgezahlt sondern u.U. noch etwas verdient. Skoda wird den AT-Motor nämlich noch billiger einkaufen/herstellen als die 3T€, für die er im Handel zu haben ist. Vernutlich wird sogar die Skoda-Werkstatt im Einkauf deutlich mehr zahlen müssen, so daß man der keinen Vorwurf machen kann.
     
Thema: Motorschaden - Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda motorschaden kulanz

    ,
  2. skoda roomster motorschaden

    ,
  3. kulanzantrag skoda

    ,
  4. kulanz bei motorschaden bei skoda?,
  5. kulanz bei motorschaden skoda,
  6. kulanzantrag skoda fabia,
  7. fabia rs motor kulanz,
  8. skoda kulanz,
  9. skoda superb austauschmotor,
  10. skoda kulanz arbeitslohn,
  11. neuer motor octavia rs kulanz garantie,
  12. kulanz skoda fabia motorschaden,
  13. skoda austauschmotor kulanz,
  14. skoda octavia 2 1 4 tsi motorschaden kulanz,
  15. kulanz skoda fabia,
  16. skoda auf kulanz,
  17. motorschaden bei skoda fabia wer zahlt,
  18. skoda fabia motorschaden kulanz,
  19. wer hat erfahrung mit skoda fabia mit motorschaden auf kulanz
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Kulanz? - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

    Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  2. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

    Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  3. Motorschaden nach 100t km

    Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...
  4. Motorschaden?!?

    Motorschaden?!?: Hallo Leute, bitte helft mir. Habe einen 2002er 1.9 TDI 101 PS. War grade unterwegs. Bin wieder Zuhause... AVD sei Dank. Bin gefahren, habe...
  5. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo, möglicherweise gibt es schon Einträge zu diesem Thema, aber ich konnte keine zufriedenstellenden Ausführungen finden. Mir ist gestern...