Motorschaden bei Octavia

Diskutiere Motorschaden bei Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sollte man auch meinen, denn die Kette wird ja nicht wie ein Riemen regelmäßig getauscht Nein, eigentlich wird sie gar nicht getauscht. Aber...

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, eigentlich wird sie gar nicht getauscht.

    Aber sobald sie zu rasseln beginnt, wird sie doch getauscht. Das ist ja nun nicht selten der Fall gewesen - und so war es vermutlich auch gemeint.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 small_talk, 24.01.2015
    small_talk

    small_talk

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    bei Rostock
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Das mag sein aber ich kann mir vorstellen, das es in nächster Zeit noch zu nimmt, weil die BJ 2009/10 jetzt viel als Gebrauchte auf den Markt kommen oder sind.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich fürchte, deutsche Autofahrer haben eine große Leidensfähigkeit, solange es um deutsche Fahrzeuge geht.

    Massive Rostschäden bei Mercedes, ausfallende Motoren bei VW und Co. usw. Wirklich geschadet hat es diesen Unternehmen - leider - nicht. Und so bleibt eben alles wie es ist.

    Und hätte es den Unternehmen geschadet - dann wären wieder nur die Beschäftigten die Leidtragenden gewesen.
     
  5. sasimo

    sasimo

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Abend zusammen,

    vorab mal vielen Dank für die rege Beteiligung bzw. für eure Tipp`s
    Da die Steuerkette und auch der Kettenspanner laut VW eigentlich ein Bauteil ist....
    das ein Autoleben lang halten sollte.... ist es umso verwunderlicher das hier in keinster Weise dem Kuden entgegen gekommen wird.

    Hat die Serviceaktion TPI 15D7 Einfluss auf meinen Fall?? ( kenn mich autotechnisch nicht so gut aus)
     
  6. #25 Miner598, 27.01.2015
    Miner598

    Miner598

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #26 Miner598, 27.01.2015
    Miner598

    Miner598

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #27 Berndla, 03.02.2015
    Berndla

    Berndla

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf V 2.0 Tdi | Skoda Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Hallo Leute,

    mein Octavia 1.8 TSI, EZ: 10/10, hat auch einen Motorschaden, Steuerkette übergesprungen... Da das ganze bei 60.000 km passiert ist, ist es wirklich sehr ärgerlich.

    Bekomme von Skoda jetzt 100% aufs Material ersetzt, Einbau muß ich selbst bezahlen, der beläuft sich auf ca. 1.000 €. Da ich keine Garantie mehr hatte, bin ich irgendwie noch mit einem blauen Auge davongekommen.
     
  9. #28 digidoctor, 03.02.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Erstbesitzer im 7. Jahr mal außen vor. Was heißt aufgeklärte Autokäufer und Wahl eines anderen Neuwagen? Die wenigsten Fahrzeuge werden doch von privat als Neuwagen gekauft. Warum sollte Skoda dem Zweit- oder Drittbesitzer groß Kulanz gewähren? Die waren doch gar nicht Käufer!

    zu den 7.000 Euro. Man darf nicht vergessen, dass andere Autobesitzer im 7. Jahr bereits 3.000 bis 3.500 Euro an zusätzlicher GV ausgegeben haben. Die hast du EINGESPART und musst du davon abziehen.

    Somit hast du im 7. Jahr einen zusätzlichen SChaden aufgrund des Garantieverzichts von 3.000 Euro. Wenn du in die freie Werkstatt gehst sogar am Ende kaum was mehr bezahlt.

    Nicht immer alles ausblenden, was die Dramatik nicht gut genug erhöht.
     
  10. #29 Grosser, 09.02.2015
    Grosser

    Grosser

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

    hab einen 1,4 TSI Baujahr 2009.
    Die Steuerkette raselte und wurde bei 75000 jetzt gewechselt. Die 10% Kulanz und 10% Rabatt die ich bekommen hab finde ich echt etwas knapp..... :-(
    Der Stundenpreis ist auch um reichlich 30% gestiegen gegenüber dem letzten Service vor zwei Jahren.......

    Gruß Lutz
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #30 Constamona, 10.02.2017
    Constamona

    Constamona

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So mein Octavia 1.4tsi ist jetzt auch dabei. Kette hat sich gelängt und wird aktuell getauscht. Zum Glück ist Sie nicht übersprungen. So bleibt es nur bei ca. 1600 €uro Kosten für den Wechsel. Inspektionen wurden immer gemacht bei VW/SKODA. Mein Baujahr ist 2009. Ich bin mal gespannt was Skoda dazu sagt das die Kette gerade mal 97000 km gehalten hat. Ich war eigendlich schon am überlegen danach wieder einen Octavia zu holen, aber wenn ich das so sehe kaufe ich lieber keinen Skoda mehr.
    Ist hier zufällig jemand der in letzter Zeit noch Kulanz auf den Schaden bekommen hat ?
     
  13. #31 mrbabble2004, 10.02.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Da würde ich mir keine großen Hoffnungen auf Kulanz machen...

    Aber die neuen Motoren im O3 haben keine steuerkette mehr...


    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Motorschaden bei Octavia
Die Seite wird geladen...

Motorschaden bei Octavia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...