Motorschaden bei Octavia

Diskutiere Motorschaden bei Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sollte man auch meinen, denn die Kette wird ja nicht wie ein Riemen regelmäßig getauscht Nein, eigentlich wird sie gar nicht getauscht. Aber...

1. andi62

andi62

Nein, eigentlich wird sie gar nicht getauscht.

Aber sobald sie zu rasseln beginnt, wird sie doch getauscht. Das ist ja nun nicht selten der Fall gewesen - und so war es vermutlich auch gemeint.

2. #22 small_talk, 24.01.2015
    small_talk

small_talk

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Das mag sein aber ich kann mir vorstellen, das es in nächster Zeit noch zu nimmt, weil die BJ 2009/10 jetzt viel als Gebrauchte auf den Markt kommen oder sind.

3. andi62

andi62

Ich fürchte, deutsche Autofahrer haben eine große Leidensfähigkeit, solange es um deutsche Fahrzeuge geht.

Massive Rostschäden bei Mercedes, ausfallende Motoren bei VW und Co. usw. Wirklich geschadet hat es diesen Unternehmen - leider - nicht. Und so bleibt eben alles wie es ist.

Und hätte es den Unternehmen geschadet - dann wären wieder nur die Beschäftigten die Leidtragenden gewesen.

4. sasimo

sasimo

Schönen Abend zusammen,

vorab mal vielen Dank für die rege Beteiligung bzw. für eure Tipp`s
    Da die Steuerkette und auch der Kettenspanner laut VW eigentlich ein Bauteil ist....
    das ein Autoleben lang halten sollte.... ist es umso verwunderlicher das hier in keinster Weise dem Kuden entgegen gekommen wird.

Hat die Serviceaktion TPI 15D7 Einfluss auf meinen Fall?? ( kenn mich autotechnisch nicht so gut aus)

5. #25 Miner598, 27.01.2015
    Miner598

Miner598

6. #26 Miner598, 27.01.2015
    Miner598

Miner598

7. #27 Berndla, 03.02.2015
    Berndla

Berndla

Fahrzeug:
    VW Golf V 2.0 Tdi | Skoda Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Hallo Leute,

mein Octavia 1.8 TSI, EZ: 10/10, hat auch einen Motorschaden, Steuerkette übergesprungen... Da das ganze bei 60.000 km passiert ist, ist es wirklich sehr ärgerlich.

Bekomme von Skoda jetzt 100% aufs Material ersetzt, Einbau muß ich selbst bezahlen, der beläuft sich auf ca. 1.000 €. Da ich keine Garantie mehr hatte, bin ich irgendwie noch mit einem blauen Auge davongekommen.

8. #28 digidoctor, 03.02.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Erstbesitzer im 7. Jahr mal außen vor. Was heißt aufgeklärte Autokäufer und Wahl eines anderen Neuwagen? Die wenigsten Fahrzeuge werden doch von privat als Neuwagen gekauft. Warum sollte Skoda dem Zweit- oder Drittbesitzer groß Kulanz gewähren? Die waren doch gar nicht Käufer!

zu den 7.000 Euro. Man darf nicht vergessen, dass andere Autobesitzer im 7. Jahr bereits 3.000 bis 3.500 Euro an zusätzlicher GV ausgegeben haben. Die hast du EINGESPART und musst du davon abziehen.

Somit hast du im 7. Jahr einen zusätzlichen SChaden aufgrund des Garantieverzichts von 3.000 Euro. Wenn du in die freie Werkstatt gehst sogar am Ende kaum was mehr bezahlt.

Nicht immer alles ausblenden, was die Dramatik nicht gut genug erhöht.

9. #29 Grosser, 09.02.2015
    Grosser

Grosser

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

hab einen 1,4 TSI Baujahr 2009.
    Die Steuerkette raselte und wurde bei 75000 jetzt gewechselt. Die 10% Kulanz und 10% Rabatt die ich bekommen hab finde ich echt etwas knapp..... :-(
    Der Stundenpreis ist auch um reichlich 30% gestiegen gegenüber dem letzten Service vor zwei Jahren.......

Gruß Lutz

10. #30 Constamona, 10.02.2017
    Constamona

Constamona

So mein Octavia 1.4tsi ist jetzt auch dabei. Kette hat sich gelängt und wird aktuell getauscht. Zum Glück ist Sie nicht übersprungen. So bleibt es nur bei ca. 1600 €uro Kosten für den Wechsel. Inspektionen wurden immer gemacht bei VW/SKODA. Mein Baujahr ist 2009. Ich bin mal gespannt was Skoda dazu sagt das die Kette gerade mal 97000 km gehalten hat. Ich war eigendlich schon am überlegen danach wieder einen Octavia zu holen, aber wenn ich das so sehe kaufe ich lieber keinen Skoda mehr.
    Ist hier zufällig jemand der in letzter Zeit noch Kulanz auf den Schaden bekommen hat ?

11. #31 mrbabble2004, 10.02.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Da würde ich mir keine großen Hoffnungen auf Kulanz machen...

Aber die neuen Motoren im O3 haben keine steuerkette mehr...

Mit freundlichen Grüßen

12. #32 Constamona, 13.05.2017
    Constamona

Constamona

Kleines Update für alle die es noch treffen wird oder treffen könnte. Kulanzantrag über Werkstatt wurde direkt von den Werkstattmeistern abgelehnt mit der Bergündung der Computer zeigt nix an. (Vielen Dank für die Mühe nicht mal ein Telefonat mit Skoda Deutschland zu versuchenX() Das habe ich bei 2 Skoda Werkstätten probiert. Daraufhin bei der zweiten Werkstatt Steuerkette tauschen lassen, und auf eigen Faust per online Kontaktformular mal eine Mail über meine Vorstellung über Service und Verantwortung bei Fehlern gemacht. Denn ein schlecht verarbeitetes Bauteil das zu einem Schaden im 4 stelligen Bereich führt, sehe ich nicht ein zu bezahlen. Immerhin gilt die Steuerkette als wartungsfrei, und wurde in den ersten Jahren ja auf Kulanz getauscht.
    Das hat tatsächlich gewirkt und es kam zu einer Erstattung von kanpp 40% des Rechnungsbetrages. Also wer sein Auto regelmäßig bei Skoda warten hat lassen sollte es generell probieren was rauszuschlagen.

mrbabble2004 gefällt das.
  13. #33 mrbabble2004, 13.05.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Danke für die Rückmeldung!

40% ist zwar nicht alles aber immerhin :)

Mit freundlichen Grüßen

Thema: Motorschaden bei Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornau motoren erfahrung

,
  2. skoda octavia motorschaden

,
  3. Autoservice Tornau

,
  4. motorschaden bei skodamotor baujahr ,
  5. skoda motorschaden kulanz,
  6. tornau-motoren erfahrungen,
  7. tornau motoren erfahrungen,
  8. skoda kulanz erfahrung,
  9. motorschaden bei neuem skoda octavia,
  10. motorschaden skoda Octavia
Die Seite wird geladen...

Motorschaden bei Octavia - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?

Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo zusammen. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Skoda Octavia Combi Tour Baujahr 2008...
  2. Windgeräusche Octavia FL

Windgeräusche Octavia FL: Hallo, Ich habe seit zwei Tagen meinen "Drive" Combi und bei höheren Tempo hat dieser sehr laute Windgeräusche. Es scheint so als ob sie von...
  3. Remote Fensterheber anlernen (Octavia RS 2015)

Remote Fensterheber anlernen (Octavia RS 2015): Servus miteinander, seit gestern habe ich das Problem, das ich meine Fenster nicht mehr über die Fernbedinung öffnen kann. Einige Artikel...
  4. Motorschaden Reparatur oder Verkauf

Motorschaden Reparatur oder Verkauf: Hallo liebes Skoda Forum, ich benötige mal eure Hilfe / Meinung. Mein SuperB (Bj 2010, 1,4 TSI mit 163PS SKN Chiptuning (normal 125PS) Ambitions...
  5. Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach

Klimaanlage im Octavia 3 viel zu schwach: Hallo allerseits, Ich habe einen Octavia 3 Combi Bj. 2014 mit 180PS TSI DSG Allrad in schwarz als Firmenauto. Km-Stand aktuell ca. 50.000km. Ich...