Motorschaden - Austauschmotor - was ist alles dabei?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sparkle, 19.11.2013.

1. #1 sparkle, 19.11.2013
    sparkle

sparkle

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 tdi
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo,
    ich bin neu hier (zumindest was das schreiben angeht), also erstmal hallo :)
    Bei 113000 hats meinen Fabia 1.4 tdi (80PS), BJ 2009 leider erwischt, ein Defekt an den Hydrostößeln, kein Druck auf dem 2.ten Zylinder, wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe. Bemerkbar hat sich das durch ein sehr lautes Schlagen im Motorraum gemacht, gefahren ist noch, fast normal würd ich sagen.. Traktor auf Speed...
    Jetzt soll ein Austauschmotor rein.. Kostenpunkt knapp 6000 ;( mit Einbau, also ein kompletter neuer Motor. Das AH und Skoda beteiligen sich etwas :thumbup: (Service wurde penibel eingehalten... )
    Mittlerweile hab ich mich fast entschieden, nochmal zu investieren.. dabei stellt sich mir aber noch die Frage, was bei so einem Austauschmotor wirklich mit bei ist..
    Zahnriemen ist dann laut AH neu, aber wie ist es mit solchen Dingen wie der Öl- oder Wasserpumpe? Ich weiß, ich sollte am besten bei AH nochmal nachfragen, werde ich auch tun, aber da ich selbst nicht weiß nach was ich alles fragen soll frag ich Euch :) Was sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden? Auf was muss ich bei einem ATM noch achten? (Ans einfahren will ich gar nicht denken.. )

Danke schonmal :)
    sparkle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Einen Gebrauchten 1.4TDI mit ähnlicher Laufleistung bekommst du schon für 5.000€. Bei 6.000€ Reparatur ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde versuchen einen gebrauchten Motor zu beschaffen und bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Ist deutlich günstiger.

4. #3 sparkle, 19.11.2013
    sparkle

sparkle

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 tdi
    Kilometerstand:
    114000
    Ja, bei vollen Kosten wäre die Entscheidung definitv auch dagegen ausgefallen, was genau mein Anteil wird steht noch nicht ganz fest.. Über einen Gebrauchten hab ich natürlich auch nachgedacht, aber bei meinem weiß ich was ich hab.. (technisch, Standheizung, ..) bei nem anderen mit ähnlicher Laufleistung weiß ichs eben nicht..
    Freie Werkstatt ist leider auch raus, da beim AH bereits Kosten angefallen sind.. und zusammen mit nem überholten Motor käm ich wahrscheinlich auf den gleichen Endbetrag.
    Bin leider auch auf das Auto angewiesen und entsprechend knapp ist die Zeit zu suchen..

5. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    6.000€ wird IMHO ein neuer Motor kosten und in wecher Höhe sich S-D weisst du nicht. Ein guter gebrauchter Motor schlägt mit ca.1.500€ ins Kontor. Egal welche Kosten schon angefallen sind, hast du selbst mit einem Mietwagen noch Geld übrig. Wie auch immer, du bist voll geschäftsfähig ;)

6. #5 MaddinRS, 20.11.2013
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    5-6000 Euro für einen neuen Motor ? Sind da die Einbaukosten auch wirklich mit drin ?

Mein Octavia hatte einen Zylinderkopfschaden, es hatten sich 2 PD-Einheiten in den Kopf gearbeitet. Der Austausch des Kopfes incl. aller 4 PD-Einheiten sollte auch so um die 5000 Euro kosten. Aber eben Material und Arbeitszeit

7. #6 sparkle, 20.11.2013
    sparkle

sparkle

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 tdi
    Kilometerstand:
    114000
    @gowron danke für die offene Rückmeldung! Günstiger geht sicher immer..

@Martin, ja, der Einbau ist mit drin, ca. 4000 der Motor

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorschaden - Austauschmotor - was ist alles dabei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was beinhaltet ein rumpfmotor bei skoda octavia

,
  2. Austauschmotor was ist alles dabei

,
  3. austauschmotor skoda superb

,
  4. austauschmotor skoda fabia kosten,
  5. ist bei austauschmotor zahnriemen dabei?,
  6. fabia rs tauschmotor kosten
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Austauschmotor - was ist alles dabei? - Ähnliche Themen

1. Austauschmotor

Austauschmotor: Hallo. Habe einen Octavia 5e Elegance 1.2TSI Bj 2015. Letzte Woche hat es mir den Motor zerhauen bei 12000 km wegen Ölmangel. Hsb die Rote...
  2. Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an

Auto ging 2mal während der Fahrt aus!! Batterieleuchte war danach/dabei an: Wie oben schon geschrieben, ging unser Skoda während der Fahrt einfach aus! Aufeinmal ging nichts mehr und die Batterieleuchte war an, gleich...
  3. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  4. 18.06. Zwickau > Jemand dabei ??

18.06. Zwickau > Jemand dabei ??: Hab ich mir fest vorgenommen. War da schonmal jemand ? . [ATTACH]
  5. Spiegelabsenkung beim RS mit Memory Sitzen dabei?

Spiegelabsenkung beim RS mit Memory Sitzen dabei?: Hab gesehen das es für den RS jetzt auch elektrische Sitze mit memory Funktion gibt. Hab die in meinem O2 auch drin und find die absenkbaren...