Motorschaden aufgrund defekter Wasserpumpe, Garantie?!

Diskutiere Motorschaden aufgrund defekter Wasserpumpe, Garantie?! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, die Verzweiflung treibt mich an!!! Mein Octavia Kombi 1,6 hat einen Motorschaden aufgrund einer defekten Wasserpumpe. Die...

faul-breitner

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

die Verzweiflung treibt mich an!!!

Mein Octavia Kombi 1,6 hat einen Motorschaden aufgrund einer defekten Wasserpumpe. Die Wasserpumpe inkl. Zahnriemen wurde vor 22 Monaten (rund 30tkm seither gefahren) gewechselt.

Besteht hierbei ein Garantieanspruch gegenüber der Fachwerkstatt?!

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.333
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Inwieweit kann eine defekte Wasserpumpe einen Motorschaden verursachen?
 

faul-breitner

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Zahnriemen wurde durch das Austreten der Kühlflüssigkeit beschädigt, bzw. verschmiert! Leider bin ich kein Techniker, das ist die Kurzversion der heimischen Fachwerkstatt!
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Un der Zahnriemen iat gerissen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.333
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn Öl drauf tropft ist es klar aber Kühlwasser?
 

faul-breitner

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Zahnriemen lief wohl völlig aus der Spur!
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Kontaktier doch am einfachsten die Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat und die werden dir dann sagen obs darauf ne Gewährleitung gibt oder nicht,aber vermute mal eher nich,da es glaube nur 12 Monate auf Ersatzteile gibt.
 

faul-breitner

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
das werde ich morgen auch machen, wollte bloß etwas vorbereitet sein!
 

trainer22

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
2.423
Zustimmungen
600
Ort
Wetter (Ruhr)
Fahrzeug
BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Max Moritz/Hagen
Ich meine auch: 12 Monate.
 

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.160
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Kühlmittel ist natürlich auch nicht gut für den Riemen, es kann aber auch sein das die Defekte Wapu blockiert hat, dann zerlegt sich der Riemen natürlich auch. Ist dumm gelaufen aber ob man da nach 22 Monaten noch was bekommt bezweifel ich.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Jup, vorher geht die tempnadel hoch und er piept, gegenfalls dampft es auch.

Bei meinem Zahnriemen von contitech steht auch dabei, freihalten von kühlmittel, bei Kontakt austauschen
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.986
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Aber druck durchs kochende wasser sollte doch trotzdem entstehen und dementsprechend durch die leitungen gedrückt werden oder ned?
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Gedrückt wurde das Wasser, als das Thermostat weggeflogen ist. ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Ach ja, und die Wassertemperatur lt. Anzeige nicht vorhanden, ganz links. :(
 

Macy

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo midanand,
da das Thema hier schon erscheint geb ich auch noch meinen Senf dazu :D.
Bei meinem 2.0TDI Octavia3 Kombi Baujahr 2013, mittlerweile bei 94000km ist auch schon ein paar mal auch bei kürzerer Fahrt die Kühlwassertemperatur schlagartig über 130Grad gestiegen. Zuerst dachte ich ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung oder ähnliches. In der Skoda Werkstatt wurde kein Mängel festgestellt bzw Fehler gefunden. Bei einer anderen Werkstatt sagten sie mir jetzt dass die Wasserpumpe einen Defekt hat. Vermutlich das beschriebene Dichtungsproblem der Pumpe. Die Pumpe wird nun getauscht für insgesamt 600€.
Allzeit gute Fahrt
MfG Macy
 
Thema:

Motorschaden aufgrund defekter Wasserpumpe, Garantie?!

Motorschaden aufgrund defekter Wasserpumpe, Garantie?! - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Motorschaden bei 30.000 KM / Zylinderkopf defekt!Keine Kulanz!!?: Hallo Forum! Tja Leute, was soll ich sagen? Mir ist echt zum Heulen zumute... Unser Skoda Fabia Kombi 1.4L, 100 PS, EZ Juni 2004, Laufleistung...
Zwei Jahre Felicia – ein kleiner Zwischenbericht: Hallo Felicia-Freunde, ich habe meinen Felicia 1.6 GLX Combi seit etwas mehr als zwei Jahren und bin mit ihm knapp 30.000 km gefahren, und ich...

Sucheingaben

skoda octavia combi ii kann defekte wasserpumpe den zahnriemen kaputt

,

kurz nach garantie bei skoda fabia diesel waaserpumpe und lichtmaschine defekt

,

motorschaden durch kaputte wasserpumpe für golf 7 r

,
Octavia 5e wasserpumpe geräusche
, skoda octavia 2 0t Benzin undichte wasserpumpe Garantie, skoda octavia 3 rs wasserpumpe kosten, Übrehitzung durch kaputte wasserpumpe, skoda roomster wasserpumpe kulanz, Motorschaden durch defekte Wasserpumpe garantie, wasserpumpe kaputt Motorschaden Garantie?, kühlmittelpumpe 3 blockiert
Oben