Motorschaden auf der BAB

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lost11, 28.04.2011.

1. lost11

lost11

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Hallo Zusammen,

möchte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Stefan, komme aus dem Münchner Raum und hab meinen SC2 im Januar als Vorführwagen übernommen. Ich habe eigentlich gehofft dass mein Erster richtiger Thread nicht sowas wird, aber so ist es nun mal

Anbei der Erlebnisbericht vom plötzlichen Ende unserer Osterurlaubsheimreise...

Es war am Ostermontag Mittag, die Lage im Auto war durch unsere beiden kleinen sowie schon etwas angespannt (dauergebrüll weil der ganz kleine nicht mehr im MaxiCosi sitzen wollte), die Autobahn zwischen Nürnberg und München war so gut wie leer. Um also die Reststrecke möglichst schnell hinter uns zu bringen fuhren wir mit ca. 200 kmh auf der linken Spur dahin, als sich plötzlich nach einem kurzen klacken gefolgt von einem Schlag der Motor in seine Einzelteile zerlegte und eine graue Öl und Rauchwolke über die Autobahn legte.

Da ja wie schon gesagt recht wenig los war konnten wir problemlos auf dem Pannenstreifen anhalten das Auto räumen und auf den ADAC warten, der nach einer halben Stunde dann auch eintraf. Nach kurzer Fahrt auf dem Abschlepper zum nächsten ADAC Stützpunkt konnte ich mir das Debakel im Motorraum mal genauer ansehen. Es klaffte ein riesen Loch im Motorengehäuse mit freiem Blick auf die Kurbelwelle. (Anbei auch ein paar Bilder)

Dank der ADAC Plus Mitgliedschaft wurden wir samt Auto nach Hause bzw. zu unserer Heimwerkstatt geliefert.
    Laut Skoda Werkstatt hat sich ein Pleuel verabschiedet und mehrer Löcher auf seinem Weg nach draussen in das Motorengehäuse gerissen, welches sie in der Heftigkeit auch noch nicht erlebt hätten.
    Nun wird das ganze auf Kosten von Skoda wieder instandgesetzt, und hoffentlich bekomme ich meinen SC2 morgen wieder.

Noch zum Auto: wir im Mai 1 jahr alt, 2.0TDI 140PS PD mit 11.000km

Meine bisherigen Firmenwägen von Audi und VW hatten denselben Motor und die habe ich bis weit an die 200.000 km ohne Probleme gefahren und dieser mach schon nach 11.000 km die Grätsche? Produktionsfehler? Gab es solche Motorenschäden hier im Forum schon öfters?

Ich hoffe mal dass ich in Zukunft von solchen Überraschungen verschont bleibe, und Danke dem Schutzengel der über mich und meine Familie gewacht hat das uns hier nicht mehr passiert ist (auch dem gelben Engel für den Problemlosen und zügigen heimtransport :thumbup: )

Grüße Stefan

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 28.04.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Stefan,

ja, dem Schutzengel ist wohl wirklich zu danken und gut, dass du die Ruhe bewahren konntest und noch auf den Standstreifen rüberziehen konntest...

Sehr ärgerlich das Ganze, aber ich würde nach 11.000 KM auch auf einen Produktions - / Materialfehler tippen. Normal ist das auf keinen Fall!

Zum Glück wird der Schaden ja behoben und dann drücke ich die Daumen, dass der Wagen dann sowas nicht nochmal macht...

Gruß
    Peter

4. #3 Faritan, 28.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...
    der 140 PS PD-Motor wird ja schon eine zeit lang gebaut und von solchen massiven Problemen ist
    hier nichts bekannt. Das war mit Sicherheit ein einmaliger Materialfehler! Von daher würde ich mir
    mal keine Gedanken machen...

5. #4 superb-fan, 28.04.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wohl Materialfehler, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass er als Vorführer ab dem 1ten Kilometer nur getreten wurde und nie warmgefahren etc?

Basty

6. #5 DarkWurst, 28.04.2011
    DarkWurst

DarkWurst

Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Aber müssten heutige Motoren soetwas nich aushalten?

Ist im Superb der gleiche 2.0 CR TDI (140 PS) verbaut wie im Octavia, oder gibt es Modifikationen?

Ich gehe ebenfalls mal davon aus, dass es sich um einen Materialfehler handelt wird. Hier im Forum hat man ja noch nicht soviel von derartigen Schäden am Motor gehört. Sei aber froh, dass es so zeitig nach dem Kauf passiert ist und nicht erst nach dem Ablauf der Garantie. Das ersparrt hoffentlich einiges an Diskussionen.

MFG

7. lost11

lost11

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Ja daran hab ich auch schon mal kurz gedacht, aber selbst wenn er nur getreten wurde,
    was ich mir nicht vorstellen kann kann man damit ja keine Materialermüdung etc. herbeiführen.
    Ausserdem fährt man bei einer Probefahrt ja auch nicht im roten Bereich spazieren, und schaut wann er den Geist aufgibt,
    sondern ob einem das Auto insgesamt zusagt.
    Jedenfalls geht es mir so wenn ich eine Probefahrt mit einem Auto mache, das mir nichtmal gehört.

Grüße

8. #7 Tanktourist, 28.04.2011
    Tanktourist

Tanktourist

Du darfst nicht nur bei Skoda suchen, der VW-Konzern ist groß - gib mal "Motorschaden" und "2.0tdi" in der Suchmaschine ein, ggf. noch "Ölpumpe" dazu - da gibts jede Menge Lesestoff! Meist gerissene Zylinderköpfe oder abgescherte Ölpumpenantriebe. Eventuell ist zuerst die Ölpumpe ausgefallen (Klacken) und kurz drauf weil ohne Schmierung der Rest vom Motor? Ist leider nicht selten beim 2.0TDI, aber der Antrieb soll doch inzwischen in der Produktion von VW/Skoda durch eine verbesserte Version ersetzt worden sein? Hier stand übrigens auch schon mal was drin:

2.0 TDI - Ölpumpenmodul defekt - Motorschaden - wer kann weiterhelfen?

Gruß

Tanktourist

9. #8 Faritan, 28.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...selbst dann bricht nicht gleich ein Pleuel!!!
    Jetzt bleib mal realistisch! Sonst müssten ja alle Mietwagen etc. reihenweise
    mit Motorschäden liegen bleiben! Diese "Beanspruchung" macht sich eher in der
    Dauerhaltbarkeit bemerkbar und ist definitiv KEINE Erklärung für diese Art von Schaden!

10. R2D2

R2D2 Guest

Ist doch eingentlich relativ egal, wieso es zu dem Schaden kam. Er ist ärgerlich aber man sollte auch die positive Seite nicht vergessen, außer dem Schreck und dem Stress danach ist weiter nix passiert, das kann auch ganz anders aus gehen... zudem wird der Schaden auf Kosten von Skoda behoben.

Find ich jetzt irgendwie wichtiger, dass nur was kaputt gegangen ist und die Family, insbesondere die Kinder, nicht zu Schaden gekommen ist/sind. :)

11. #10 superb-fan, 28.04.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Desswegen war ja ein :?: an text dran ;)
    Passieren kann alles, Geschichten hat man schon viele gehört.

12. #11 Faritan, 28.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ..
    ....egal was da dran war bleibt dieser Zusammenhang schon sehr an den
    Haaren herbei gezogen!

13. #12 Quax 1978, 28.04.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Er hat doch geschrieben, dass es ein PD TDI und kein CR ist. Und um Deine Frage dann doch noch erfolgreich zu beantworten, ja ist der gleiche Motor. Aber wie schon geschrieben nicht der CR ist betroffen sondern der PD.

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Da hast Du Schwein gehabt, das haette anders ausgehen koennen. Aber mit kleinen Kindern im Auto mit 200 Stundenkilometern zu heizen ???????? X(

15. #14 digidoctor, 28.04.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Warum wurde der ADAC gerufen und nicht Skoda-Mobi?

16. #15 schultki, 28.04.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Gab es den SC auch als 2,0l TDI PD?

Dachte nur als CR...

17. #16 Ampelbremser, 28.04.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  18. #17 Octavist, 28.04.2011
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Vielleicht wäre er in dem Fall nicht (Huckepack) bis heim gekommen sondern nur bis zur nächsten Skoda-Werkstatt? Und dann per Bahn bis heim ?( ?
    Unabhängig davon versuch ich mir den "Krawumm" grad mal vorzustellen, den so ein Schaden bei 200km/h auslöst.....
    Das muß doch wie ein mittlerer Bombeneinschlag in unmittelbarer Nähe wirken.
    Trotzdem schön, das alles so glimpflich ausgegangen ist.

19. #18 Octi2007, 29.04.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hmmm... hab mir Gedanken gemacht, ob mein Beitrag nicht offtopic ist; aber da dieser Thread damit eh schon voll ist kanns auch egal sein...

zum Eigentlichen:
    kann es sein, dass sich Defekte am Superb II langsam aber sicher häufen ? Ich habe nun innerhalb von 2 Tagen mehrere Beiträge über Motorschäden gelesen; alle bei diesem Modell; einer bei 11.000 ein anderer bei 51.000 usw. Dazu häufen sich Beiträge über Defekte in den 7-Gang DSG - Getrieben...
    In Anbracht dessen, dass ich mir als nächsten Wagen in einigen Jahren eigentlich einen SC vorstelle wird mir dabei schon etwas Himmel Angst...

Gruß
    Octi

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    erstens OT, wie mein Beitrag zugegebenermassen auch, aber ich finde 200km/h bei freier Bahn nicht gefährlicher als eine gepflegte Radtour mit den lieben kleinen wo man ab und an mal eine Strasse quert oder einen Berg runterfährt oder heizt ;)

Ich möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.

22. #20 monstar-x, 29.04.2011
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    LOL :thumbsup:
    Eine Fahrrad tour oder mit dem Auto 200 Km/h, das soll gleich sein?
    Dann ist für dich ein Papier Schnitt das selbe wie ein Schwertkampf?
    Ach was solls...hat doch eh keinen Sinn.

Thema:

Motorschaden auf der BAB

Die Seite wird geladen...

Motorschaden auf der BAB - Ähnliche Themen

1. Superb III Anzeige von Parkplatz/Raststätte und Tankstelle auf BAB im Columbus

Anzeige von Parkplatz/Raststätte und Tankstelle auf BAB im Columbus: Hallo zusammen, nach 6 Monaten sehr glücklichem Besitz meines Style 1,8 TSI DSG habe ich doch eine kleine Sache gefunden die mich etwas stört. Jn...
  2. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  3. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  4. Motorschaden nach 100t km

Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...
  5. Motorschaden?!?

Motorschaden?!?: Hallo Leute, bitte helft mir. Habe einen 2002er 1.9 TDI 101 PS. War grade unterwegs. Bin wieder Zuhause... AVD sei Dank. Bin gefahren, habe...