Motorschaden 1Z5 1.4TSI Caxa Motortausch

Diskutiere Motorschaden 1Z5 1.4TSI Caxa Motortausch im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Skoda Cummunity folgendes Mein 2010er Octavia II 1z5 1.4tsi mit CAXA Motor hat die grätsche gemacht aktuell hat er 128000KM...

SkillerTheKing

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia 2 Combi 1Z5 1,4 TSI
Kilometerstand
79000
Hallo an die Skoda Cummunity


folgendes Mein 2010er Octavia II 1z5 1.4tsi mit CAXA Motor hat die grätsche gemacht
aktuell hat er 128000KM gelaufen

Oktober 2019
Neue Zündkerzen NGK Laser Platinium PZFR6R

Dezember 2019
bei 102t kam die Steuerkette 1 Zahn an der Nockenwelle übersprungen Ob Einlass Oder Auslass Seite weis ich nicht mehr jedenfalls wurde er In einer Skoda Werkstatt Endoskopiert und eine Kompression Prüfung wurde gemacht.... Diagnose: Nochmals richtig Glück gehabt Der Kolben hat den Ventilen nicht Guten Tag gesagt. in Dieser Werkstatt wurde er auch soweit wieder fit gemacht. war schnell erledigt war auch zufrieden soweit.

Juli 2020
Sporadische Zündausetzer Zyl 2 und 3 hab dann die Zündspulen Quer getauscht und der Fehler ist gewandert auf Zyl 1 und 4..... 4 Neue Zündspulen von NGK gekauft und diese Verbaut Problem Erledigt



Joa und jetzt zu der eigentlichen Problematik
Letzten Donnerstag haben die Zündaussetzer wieder angefangen zuerst mehrmals kurz auf Zyl2 dann immer häufiger auf Zyl1... joa Hab dann die Zündspulen Donnerstag Abend nochmals quer getauscht von 1+2 auf 3+4
Freitag Morgen Zum Arbeiten gefahren die ersten 10 KM voll Gefreut weil die MIL ausblieb
aber dann gings bei 11KM wieder los Zyl 1+2 Missfire + Random/Multiple Missfire..... schei** dacht ich mir.... ist nicht gewandert... Dank Android Radio und OBD Stecker Fehler rausgelöscht Auto neu Gestartet Lief wieder alles wunderbar..... bin dann noch 5 KM zur Arbeit Weitergefahren weil ich halt dachte wird nicht so schlimm sein... sind wohl dann die Zündkerzen......

Im Geschäft habe ich dann die Zündkerze aus Zyl1 rausgeschraubt und was soll ich sagen.... war direkt zum Heulen.... von der Zündkerze war eigentlich nichts mehr da...... Masse Elektrode komplett ab und der Keramik ring um die Pluselektrode war auch nicht mehr da......

Auto Abschleppen lassen in die Skoda Werkstatt
die haben geprüft und geschaut und joa Motor Schaden is da...
Kompression Zyl1 gleich 0
Riefen/Kratzer in der Zylinderwand
Kolben Bruch (wie genau auch immer dass da drin aussieht, sehe ich erst beim Basteln. Werkstatt hat die Bilder nicht Gespeichert oder das Endo kann nicht speichern keine Ahnung, ist blöd.)


Meine Vermutung
Einspritzdüse Zyl1 Defekt verstopft was auch immer -> Zu mageres Gemisch -> Zu heiße Verbrennung -> Zündkerze weggeschmolzen -> Masseelektrode hat sich zwischen Zylinder und Kolben verkeilt -> am Feuersteg ist ein stück abgebrochen und hat dann womöglich noch die Ventile krumm gehauen.... Motor endgültig tot....


Jetzt zur großen Preisfrage
die ECU wollte ich drin lassen
wenn ich mir eine CAXA Rumpfgruppe komplett Nackig Gebraucht besorge 77-100tkm 1100-1300euro
ich hatte vor alle Sensoren Stellmotoren AGR Turbo usw. zu transplantieren
und dann Zündspulen Zündkerzen und Einspritzdüsen neu mache


wie verhält sich dann das mit dem neuen Motor altes Motorsteuergerät ? Lernwerte löschen und läuft er dann wieder oder sind dann noch weitere Codier arbeiten Nötig?

Oder andere Möglichkeit wenn ich ein Motor besorge der alle anbauteile dran hat, Motor raus, Motor rein, Motorkabelbaum an Steuergerät....
Lernwerte löschen, Drosselklappe anlernen. sonst noch etwas ? AGR stellmotor, Nockenwellensensor ??



(VCDS kann ich besorgen)
 

Anhänge

  • 20210416_142428.jpg
    20210416_142428.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden 1Z5 1.4TSI Caxa Motortausch

Motorschaden 1Z5 1.4TSI Caxa Motortausch - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Motorschaden Reparatur oder Verkauf: Hallo liebes Skoda Forum, ich benötige mal eure Hilfe / Meinung. Mein SuperB (Bj 2010, 1,4 TSI mit 163PS SKN Chiptuning (normal 125PS) Ambitions...
1.4er TSI 122PS - Probleme mit DSG und Motor, lange Geschichte - weiß jemand Rat?: Hallo, ich habe mir im März 2012 einen neuen Octavia 1.4TSI DSG als Neuwagen gekauft. Da "mein" Händler keinen passenden kurzfristig besorgen...
HILFE: keine Beschleunigung beim Fahren mit Gas oder Benzin: Zur Zeit habe ich folgendes Problem und benötige eure Hilfe: Am Anfang hat die Motorkontrollleuchte während der Beschleunigung (Autobahnfahrt)...
Oben