Motorschaden 125kw Diesel

Diskutiere Motorschaden 125kw Diesel im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, hatte am Wochenende auf der Autobahn mit meinem Firmen-KFZ (Yeti 125kw Dieselmotor, 3,5 Jahre alt 96.000km) einen - wie heute...

  1. Heob59

    Heob59

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    hatte am Wochenende auf der Autobahn mit meinem Firmen-KFZ (Yeti 125kw Dieselmotor, 3,5 Jahre alt 96.000km) einen - wie heute von der Werkastt bestätigten - totalen Motorschaden (Knallgeräusch, Motor sofort aus, totaler Ölverlust). Reparaturkosten wären mal eben ca. 7.500€ Kulanzanfrage bei Skoda läuft!

    Mobilitätsgarantie/Service hat gut gegriffen, Abschleppwagen war in 45min vor Ort, Ersatzwagen stand in der Werkstatt bereit - dafür gute Noten. Trotzdem sollte sowas natürlich nicht passieren, insbesondere, da der Wagen erst vor 3.000km gewartet wurde.

    Weitere größere Reparaturen bisher neben den normalen Wartungen: bei ca. 50.000km mussten die Steuergeräte der Xenonleuchten getauscht werden (Teile auf Kulanz), bei 90.000km wurde der Kompressor der Klimaanlage getauscht - keine Kulanz, Kosten knapp 1.000€

    Grundsätzlich ist der Yeti ein tolles Auto mit optimaler Raumausnutzung, aber so ein Schaden ist natürlich keine gute Werbung für einen Allerweltsmotor von Volkswagen.[​IMG]

    Entscheidung bezgl. Kulanzantrag werde ich posten!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Oh mein Beileid!
    Da bin ich ja gespannt, was dabei raus kommt und was ursächlich dafür ist! Hast Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen??? Ich stehe gerade vor dieser Entscheidung und solche Meldungen (wenn auch sicherlich im Promillebereich==Einzelschicksal) verunsichern mich sehr!
    Wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen für möglichst niedrige Kosten bei Dir!
    Gruß 4ever
     
  4. #3 JulianStrain, 12.08.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ohne Garantieverlängerung, fahr besser nicht vom Hof. :whistling:
    Ist ja nicht nur der Motor selbst, gibt genügend Zeugs das sich verabschieden kann.
     
  5. Heob59

    Heob59

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte ich eine Garantieverlängerung, bräuchte ich keinen Kulanzantrag. Aber sicher eine empfehlenswerte Sache, besonders für Privatnutzer.

    Gruß
     
  6. Heob59

    Heob59

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kulanzantrag wurde insofern bewilligt, dass Teile zu 70%, Arbeitszeit zu 15% von Skoda übernommen werden. Kosten insgesamt somit ca. 3.500€. Es wurde ein Lagerschaden am Kurbelwellenlager des 1. Zylinders mit anschließendem Pleuelabriss diagnostiziert! Wagen soll noch diese Woche fertig werden.
    Gruß
     
  7. #6 mrbabble2004, 13.08.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Bekommst du einen neuen Motor oder einen Austauschmotor, der schon paar km auf dem Buckel hat?!


    MfG
     
  8. #7 Jey-Jey, 13.08.2013
    Jey-Jey

    Jey-Jey Guest

    Soweit ich weiß ist ein Austauschmotor auch neu! Austauschmotor heisst nur soviel ein neuer gegen den alten getauscht, der alte dann wieder aufgearbeitet wird (wenn möglich). Der Block ist in den meißten Fällen heile, so dass nur Lager, Pleuel, usw getauscht werden.
    Korrigiert mich wenn ich mich irre!
    Hatte vor 10 Jahren auch so einen ähnlichen Fall. Damals hat der Freundliche mir das so erklärt!
     
  9. Heob59

    Heob59

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, Austauschmotor so wie von Jey-Jey beschreiben. Wurde eingebaut und habe das FZ am Freitag zurückbekommen. Bei meiner 1.Fahrt danach blinkte nach 20km die Kühlwassertemperatur. Zum Glück bei mir um die Ecke, so dass ich noch nach Hause konnte. Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit war leer, Flüssigkeit tropfte reichlich auf die Strasse. Werkstatt ist informiert, Nacharbeit erforderlich.....
    Schon einigermassen bedenklich bei einer VW/Skoda-Fachwerkstatt.
    Gruß!
     
  10. Heob59

    Heob59

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    so, am Wagen wurde inzwischen 2x nachgebessert, jetzt habe ich ihn wieder - schaun mer mal...
    Gruß
     
  11. #10 Lutzsch, 26.08.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Was war der Grund für die zweite Nachbesserung?
     
  12. #11 dathobi, 26.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Was mich noch brennend interessiert...was hat der Service vor 3000km mit dem Motorschaden zu tun? Nach wie viel Kilometern nach dem Service darf deiner Meinung der Motor kaputt gehen?
     
  13. #12 Tanktourist, 26.08.2013
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    19
    Ein Motor darf bei einer so geringen Laufleistung gar nicht kaputtgehen, egal wieviel km nach dem Service. Bei einem Motorschaden wird einem hier gern als erstes unterstellt, der Motor wäre bei regelmäßiger Wartung nicht kaputtgegangen, deswegen war der Bezug auf den Service angebracht. Normalerweise bringt man ein Fahrzeug dorthin, damit Störungen vorab erkannt und beseitigt werden.
    Ist schon ein Armutszeugnis für den VW-Konzern, 10 Jahre Fahren und nur Bremsbeläge wechseln war früher einmal (und die Autos halb so teuer...)
     
  14. f.b.

    f.b.

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So steht das garnicht da....
     
  15. #14 dathobi, 26.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Nein?

    Und was ist das? Zitat:"Trotzdem sollte sowas natürlich nicht passieren, insbesondere, da der Wagen erst vor 3.000km gewartet wurde".


    Keiner kann in den Motor rein sehen! Also kann ein derartiger Schaden nicht vorher erkannt werden, daher finde ich es immer komisch das sofort auf den Service geschimpft wird.
     
  16. f.b.

    f.b.

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Soviel zum Service
     
  17. f.b.

    f.b.

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenigstens hat er jetzt einen neuen Motor... finde ich super :thumbup:
     
  18. #17 dathobi, 26.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Na, das ist eher schlampigkeit bei der Reparatur!
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 26.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    ...für 3500€ aus eigener Tasche, weniger super, wie ich finde.
     
  21. Heob59

    Heob59

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist Pech würde ich sagen und kommt sicher nicht so häufig vor. Hat mit der Wartung im Prinzip nichts zu tun, außer dass man mit Sicherheit weiß, dass es nicht an zu wenig oder altem Öl oder so was gelegen hat.
    Nachgebessert wurde immer am Kühlsystem, welches mir 2x zu wenig Kühlmittel anzeigte (was auch korrekt war). Einmal war eine Schlauchschelle nicht richtig fest, beim 2.Mal war wohl noch soviel Luft im Kreislauf, dass der Behälter wieder leer war und die Anzeige blinkte. Jetzt muss ich erst mal ein bisschen fahren....
    Gruß
     
Thema: Motorschaden 125kw Diesel
Die Seite wird geladen...

Motorschaden 125kw Diesel - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
  3. Motorschaden ohne Kulanz

    Motorschaden ohne Kulanz: Mein scheckheftgepflegter Škoda Fabia 1.2 HTP Cool Edition hatte nach 4,5 Jahren und knapp 54.000 Kilometern einen Motorschaden. Die Werkstatt...
  4. 125kw TDI optimieren (kein Chip Tuning)

    125kw TDI optimieren (kein Chip Tuning): Mich interessiert welche Möglichkeiten es gibt den Motor noch weiter zu optimieren. Es geht also nicht um eine Leistungserhöhung, sondern...
  5. Diesel-bashing: Sollte man heute schon auf Benziner umsteigen?

    Diesel-bashing: Sollte man heute schon auf Benziner umsteigen?: Hallo, da ja die Politik und die Medien gerade immer öfter gegen die "alten Diesel" schießen stelle ich mir die Frage wie lange es noch dauert bis...