Motorruckler und Gasanlage piept/schaltet auf Benzin

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbGI, 24.04.2012.

  1. #1 SuperbGI, 24.04.2012
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    Hallo,

    hatte vorhin wiederholt ein Problem. Und zwar wenn ich ohne Gaszugeben anfahre ruckelt das Auto/der Motor so als würde er gleich ausgehen bzw als würde Sprit fehlen.
    Und dann kommt noch hinzu, dass er vorhin beim ganz normalen fahren in der Stadt angefangen hat zu piepen. Ich vermute es war die Gasanlage, weil sich daraufhin auch diese aus- und auf Benzin umgestellt hat. Das Piepen ging erst weg als ich auf die LPG-Tankanzeige gedruckt habe. Ich hatte neulich schon bei sehr starken Beschleunigen das Problem das der Motor bei der Mitte der Drehzahl einfach nicht höher drehen wollte, als würde er daran gehindert werden oder müßte einen großen Wiederstand überwinden/oder es fehlte ihm an Sprit. Gasanlage fing dann Sofort an zu Piepen und hat auf Benzin umgestellt.

    Ich würde halt darauf tippen das die Gasanlage ein Problem hat. ABER da das Ruckeln beim Anfahren auch auf Benzin auftritt hätte ich vllt eher auf die Zündspulen getippt oder irgendwie sowas... Ich hab jedoch keine Ahnung und wende mich an euch. Hab das Auto vor 4tkm gekauft und vor 3tkm Service machen lassen mit Zündkerzenwechsel. Seitdem bis auf den typischen Ölfresser mit 0,6 nix gravierendes gehabt.

    Freu mich über hilfreiche Tipps
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hans-Peter, 24.04.2012
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    war denn der Gastank leer?
    Welche Gasanlage ?
     
  4. #3 SuperbGI, 24.04.2012
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    nein, Gastank war und ist halbvoll. ist eine Prinz VSI, welche auch schon seit 70Tkm eingebaut ist. Nach dem Neustart des Wagens konnte ich auch ganz normal auf Gas weiterfahren. Hab gelesen, dass es normal ist, dass man nach einem Fehler für 10min nicht auf Gas fahren kann.
     
  5. Vanos

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    Erster Vorschlag:
    Ab zum Umrüster oder in eine andere Autogaswerkstatt und Fehlerspeicher der Anlage auslesen

    Mögliche Fehlerquellen:
    Das Fehlerbild spricht für zu wenig Druck, was liegen kann an:
    - Gasfilter mit Paraffin verstopft
    - Verdampfer kaputt (Membran/Mechanik kaputt, Vereisung weil heißes Kühlwasser fehlt...)
    - Injektor kaputt, wodurch nicht mehr komplett geöffnet wird und zu wenig Gas kommt
    - Kabel aufgerissen/angebissen - Störungen
    - Kupferleitungen vom Tank bis zum Verdampfer gequetscht (Radwechsel - Wagenheber -Aufgesessen?) - Durchfluss zu gering
    - Multiventil am Tank defekt - Durchfluss zu gering

    Viel Erfolg
     
  6. #5 SuperbGI, 25.04.2012
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    Vielen Dank. Das mit dem Fehlerspeicher auslesen habe ich mir schon gedacht. Werd mich dann mal in den nächsten Tagen auf den Weg machen. Vielen Dank für die super Infos =)
     
  7. #6 SuperbGI, 07.05.2012
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    Verdampfer ist undicht und Kühlflüssigkeit schwitzt er leicht aus. Das wusste ich jedoch schon.

    Fehler: Spannung zu hoch

    Der Gasumrüster meinte ausserdem, dass es so aussieht, als wäre die Anlage nie eingestellt wurden, da sie noch in den Standardwerten läuft und mein Verbrauch somit viel zu hoch ist, weil er zu fett läuft. UND das der Verdampfer bis 135kw und die Leitung 6mm auch eigentlich etwas zu niedrig für 142kw/193Ps sei.
    Hab in 2 Wochen einen Termin, wo sie Verdampfer wechseln und Anlage einstellen.
    Vielen Dank für die Tipps. Ich berichte weiter, wenn dies gewünscht ist.
     
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