Motorruckeln bei Teillast

Diskutiere Motorruckeln bei Teillast im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab heute beobachtet das mein Fabi bei halblast (bei 60kmh im 5ten gang) ruckelt, das füht sich an als ob man über leichte...

Benni

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Hallo,

ich hab heute beobachtet das mein Fabi bei halblast (bei 60kmh im 5ten gang) ruckelt, das füht sich an als ob man über leichte Bodenwellen fährt. Habt ihr das auch mal beobachtet, ich hab das ja schon länger, nur wars heute deutlicher als sonst.

Vieleicht Hängt das ja mit meinem anderen Fehler zusammen, komisch kommts mir inzwischen aber echt vor.

Benni
 

Latarion

Guest
das selbe problem hatte ich meinen escort auch.
ist mir bei meinem octi noch nicht aufgefallen.
wenn ich mit meinem escort bei 60 kmh im 5. gas gegeben habe hat er auch gezuckt.
denke es hat was mit der deutlich untertouigkeit zu tun.
bin aber kein autofreak kann mich auch irren
 

Benni

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aso, vergessen genau zu sagen, ich beschläunige nicht ich halte nur die geschwindigkeit, es ist dabei egal ob ich mit Tempomat oder manuell mit fuss fahre.

Rausbeschläunigen tut der 16V von 750upm bis 5700upm ohne nen muckser, nur das halten iss etwas hoppelig.
 

Power Feli

Guest
hi benni !

das könnten folgende Ursachen haben: Krafstoffpumpe födert nicht oder nicht genügend. Drucksensor defekt, Einsprittventile undicht.lass das mal in deine Werksatt überprüfen.


gruß power feli
 

fabicountry

Guest
Hallo Benni

Mit 60km/h bist Du knapp an der Leerlaufbegrenzung für den 5ten Gang.
Da regelt die Elekektronik nach.
Siehe auch Thema "eingebauter Thempomat"
Hab ich mit meinem auch festgestellt; ist wohl als untertouriges fahren einzuordnen.

Lass doch mal Deinen FABIA in der Werkstatt checken. Ich denk doch, daß sich mit Sach- und Fachverstand einiges klären und erklären läßt.

Gruß Robert
 
Joker1976

Joker1976

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Also mein Octavia läuft (noch :] ) ganz ruhig und sauber. Es wäre aber möglich, daß deiner zu untertourig ist, schließlich hast du ja einen Benziner, die haben es lieber mit höheren Drehzahlen und außerdem haben sie ja nicht ein so hohes Drehmoment wie der Diesel.
Könnte schon sein, daß dein Benziner da kurz vor dem "absaufen" ist...
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
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Dieses "Problem" ist bei unserer Limo auch vorhanden. Ich bin aber auch der Meinung, dass dies mit der untertourigen Fahrweise zu tun hat.
Denn ab ca. 70 km/h ist dieses "Problem" verschwunden.

Andreas :headbang:
 

Benni

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Hmm, also ich glaube der TDI isst anders übersetzt, da würde ich auch im 4. fahren, aber bei mir bei 60 im 5. drehe ich ca bei 1300 upm, das sollte weit über leerlauf sein.

Ich hätte das hier ja auch nicht geschrieben wenn ich nicht der meinung wär das es schlimmer geworden ist.

Und ausserdem habe ich dieses zuckeln auch im 4. bei gleicher geschwindigkeit.
 
Viper

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Der arme Motor!!!!!!!!!

Bei 60 in der 5.?!?!?!?!?????????

Das würde ich niemals übers Herz bringen! Da muss er ja ruckeln!
Ich persönlich fahre 60 in der 3.

Es muss zwar jeder selbst entscheiden wie er schaltet, aber so untertourig kann nicht gut sein.

mfg
 

Benni

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Ähm... Hallo???

Ich beschläunige ja nicht, ich HALTE die Geschwindigkeit.

Ausserdem kannst du das mit dem SDI kaum mit dem 16V vergleichen da deiner ganz anders übersetzt sein wird.

Ausserdem ist mein Motor von natur aus nicht so Sparsam wie deiner und darum muss ich den Verbrauch ja versuchen zu drücken, im 3. würde ich fast das doppelte verbrauchen und recht hoch drehen, ich hab doch kein Turboloch zu überwinden.

Und noch was, UNTERTOURIG bedeutet UNTER Leerlaufdrehzahl zu fahren, das ist ungesund!! Alles andere iss wenn überhaupt niedertourig, und so fahre ich.

Ah ja ein hab ich noch, unser Golf mit gleichem motor hat dieses Zuckeln bei gleicher fahrweise nicht!

PS. sorry wenns falsch rüberkahm, war auch ned bös gemeint. (sind doch immer lieb zueinander)
 
Viper

Viper

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Sorry! Ich wollte hier niemanden beschimpfen, oder sonstwas! Habe nur meine Meinung kundgetan!

Ich hatte früher auch einen 75PS Benziner und den bin ich noch hochtouriger gefahren als den Fabi!

Aber ich bin eben ein Drehzahljunkie und sicherlich nicht der typische Dieselfahrer!

so long
 

fabicountry

Guest
Hi Benni

Tausch doch mal testweise den Benzinfilter, auch wenn der vieleicht noch recht ordentlich aussieht.
Kann sein, daß da bei niedertouriger fahrweise die Benzinpumpe nicht genügend Druck aufbaut, und ein Mangel entsteht, also ein Unterdruck im Fördersystem und damit Magerruckeln.
Ist ja auch die womöglich billigste Art, den Fehler erst mal einzugrenzen.

Tankst Du immer die gleiche Benzin-Sorte ?

Kann auch mal sein, daß der Tank an der Tankstelle fast leer ist, und mit dem Einfüllen des Benzin Ablagerungen mit in den Tank deines Fabias gepumpt werden. Das ist schon auch was, daß vorkommen kann.

Ist halt recht schwierig, zu helfen, wenn die PC-Tastatur das einzige Werkzeug ist. Aber ein Versuch kann ja ned schaden. :hihi:



Gruß Robert
 
Joker1976

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@ Benni

Kann auch noch sein (hatte ich bei meinem Daewoo), daß vielleicht ein Zündkabel, eine Zündkerze oder der Verteilerrotor /-kappe defekt oder verschlissen sind. Das kann man aber alles sehr leicht alleine prüfen. Wenn du wissen willst wie, frag mich einfach, ich helfe dir dann...

Grüßle, Andy
 

Woody

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@ Benni

Hi, das problem hatte ich auch schonmal, allerdings auch bei etwas höheren Drehzahlen. Ich hab meinem Fabi dann mal von "Liqui Moly" den Einspritzanlagenreiniger gegönnt. Danach war´s weg, oder es lag am Wetter. Auf jeden Fall ist´s seit 20tkm nichtmehr aufgetaucht...
"Bin übrigens auch ein bei 60km/h im 5-ten durch die Ortschaft Schweber" :)
 
Thema:

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