Motorraumreinigung

Diskutiere Motorraumreinigung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Mein Motorraum ist extrem dreckig, und ich möchte ihn gern auf Vordermann bringen, sprich alles reinigen inkl. Haubenlüfter usw...

Benni-Octavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
Hallo Leute!

Mein Motorraum ist extrem dreckig, und ich möchte ihn gern auf Vordermann bringen, sprich alles reinigen inkl. Haubenlüfter usw.

Hat jemand Tipps wie ich das am besten anstelle?

lg

willywacken

Fahrzeug
Octavia II RS TDI
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
175000
Dafür nimmst du am besten ein nicht zu aggressives Reinigungsmittel, von Caramba gibts zum Beispiel Motorkaltreiniger, dann brauchst du schonmal kein warmes Wasser ran schleppen. Damit sprühst du den Motorraum ein lässt es einwirken und gehst dann mit nem starken Wasserstrahl (Hochdruckreiniger möglich, aber halt nen Meter Abstand und nicht direkt in die Vertiefungen der Einspritzdüsen, Glühkerzen etc.). Motorabdeckung würde ich dafür runter nehmen. Aber wie gesagt, nicht zu starken Strahl verwenden.

Und schau wo du sowas machst, auf Rasenflächen ist es verboten, Umweltverschmutzung und so. Bei mir gibts nen Waschpark mit Warmwasser-Hochdruckreinigern und Ölabscheider, da kann man sowas machen.

Alternativ auch nur den Motor mit warmem Wasser abspülen und größere Teile wie Abdeckung , Wasserkasten usw. von Hand abwischen.

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
hm ich möchte s gerne mit möglichst wenig machen, da ich mich etwas um den Generator sorge : /
kann man das auch mit banalen Haushaltsmittelen machen, sprich Fensterputzmittel?

willywacken

Fahrzeug
Octavia II RS TDI
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
175000
Fensterputzmittel enthält meist Alkohol, das verträgt nicht jede Gummisorte, da kann dir der ein oder andere Schlauch spröde wären (im ungünstigen Fall)

Um den Generator mach dir mal keine Sorgen, der muss ja auch aushalten wenn du über ne Autobahn bei Regen pfefferst. Gerade jetzt, wo soviel gesalzen wird, siehst du ja wohin die Suppe sich im Motor verteilt. Direkt draufhalten sollst du ja auch nicht, aber wenn da dran Wasser runter läuft, das muss er abkönnen. Wenn du ohne Unterbodenverkleidung fährst wirbelt es auch ordentlich Wasser rein.

Mit Spülmittel könnte man es noch versuchen, kann aber ne schöne Sauerrei werden, wegen der Schaumbildung ;)

Investier nen Zehner in Kaltreiniger, es lohnt sich!

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
aber zur sicherheit kann ich den Generator zB mit nem Plastiksackerl abdecken oder?
ok auf jeden Fall danke für den tipp!
aber ich glaub die motorabdeckung kann ich ganz normal mit fensterputz mittel reinigen oder?

willywacken

Fahrzeug
Octavia II RS TDI
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
175000
Die sollte das aushalten. Wenn du ne Abdeckung über den Generator bekommst, klar :)

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
Und was kann ich mit der Dämmmatte machen?
Die ist fast am schmutzigsten, voller Feinstaub oder etwas in der Art

Octavia_TDI

Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Die sollte das auch aushalten wenn du mit mit dem Hochdruckreiniger hinsprühst, solange du genug abstand hältst :)

willywacken

Fahrzeug
Octavia II RS TDI
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
175000
oder du demontierst sie (sind ja nur Kunststoffhalter) und behandelst sie mit Teppichreiniger. Oder in die Waschmaschine, wenn sie flexibel genug ist. :D

Ideen gibts... :)

Benni-Octavia

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
210000
das mit der waschmaschine is geil^^

Thema:

Motorraumreinigung

Motorraumreinigung - Ähnliche Themen

Welches Getriebe Passt umbau von 5 Auf 6 Gang: Hallo Leute, Ich bin neu hier und habe in der such Funktion leider nicht das gefunden was ich suche. Ich baue gerade nach und nach meinen...
Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen: Hallo, Weiß jemand wie man am besten ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekommt? (Ich habe eine Elektrische Standheizung bei meinem...
Teppichreiniger für 48h: Hi Leute, Ich habe ein Teppichreiniger mit aufsatz fürs Polster fürs Wochenende bekommen. (siehe Bilder) Jetzt möchte ich gerne meine Sitze vorne...
Neues Radio nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen Octavia 1z5 BJ 2012 Mit einem Swing Radio. Ich möchte nun ein Radio, das USB, Bluetooth, usw kann, ich bin Mittlerweile...
Motor schonend warm fahren: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia 2 VRS 2.0 TDI 05/2008 mit DSG. Mir wurde immer gesagt, wenn der Motor kalt ist, soll man extrem...

Sucheingaben

motorraumreinigung skoda

,

Skoda octavia reinigung motorraum

Oben