Motorraumklappe schließt nicht automatisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von HH-aus-HB, 27.08.2012.

1. #1 HH-aus-HB, 27.08.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Es gab unter "Festgestellte Mängel" bereits das Thema, dass die Motorraumklappe mit der Methode lt. Handbuch "bei 30 cm fallen lassen" + "nicht nachdrücken" in der Praxis nicht funktioniert. Ich habe dieses Problem bei einem werksneuen Fahrzeug. Was kann zur Beseitigung des Problem(chen)s eingestellt oder "geschmiert" werden?

MfG - HH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 billigerjakob, 27.08.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

im Garantiefall würde ich doch eine autorisierte Skoda Werkstatt aufsuchen.
    Dann kannst schnell feststellen ob die Klappe am Auto oder die Klappe des Servicetechnikers geschmiert werden muss...
    gönn dir diesen Luxus und besuch die Werkstatt!
    Und lass dir erklären was gemacht werden muss..
    Hört sich eigentlich nicht gut an, da ja die Motorhaube oder sonst was verzogen sein kann.
    Ich glaube da hast einen schwierigen Fisch am Haken!
    Viel Glück

4. #3 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum gleich alles so dramatesieren?

Ist sicherlich "nur" eine Einstellungssache...es muss doch auch nicht irgendwas "verzogen" sein.

5. #4 Schnitzel67, 27.08.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich glaube, das Problem hatte schon mal jemand im Forum. So weit ich weiß wurde irgendwas an der Halterung justiert und dann hat´s gefunzt.

6. #5 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mehr wird es auch hier nicht sein.

7. #6 billigerjakob, 27.08.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

wo bitte soll am Halter ne Justierschraube sein. na ja egal, da wird halt Hammer und Kraft benützt.. wenn man viel einstellt stimmt ja die Optik wieder nicht zum Rest des Bleckkleides.. ;-)

8. #7 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Schloss lässt sich selbstverständlich einstellen da dieses in Langlöchern oder zumindest in Löchern befestigt ist die das Einstellen ermöglichen. Und das geht auch ohne einen Holzklotz und Hammer Einsatz

9. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    :thumbsup: , man sollte nicht alles gleich dramatisieren.

10. #9 dathobi, 27.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tja, meine Worte.

11. #10 Marciiii, 27.08.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Was euch alles auffällt :-)

More Drama Baby ;-)

12. #11 HH-aus-HB, 27.08.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Na gut + Danke!

Ich werde hier also keine Selbsthilfe anwenden, sondern die Werkstatt machen lassen. Denn das Problem scheint nicht das Schloss sondern die Gasfeder zu sein. Die Klappe wird einfach zu lange gehalten, so dass sie erst bei etwa 15 cm frei nach unten fällt und dann schnappt sie nicht ein (ins Schloss).

Gruß - HH

13. sr71

sr71

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 CR TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Donaustadt / Wien
    Kilometerstand:
    4000
    Bei mir fällt auch nichts aus 30cm und ich muß leicht nachdrücken. Beim Service werde ich mal fragen. Schlimm ist ja eher das dünne Blech in dem Bereich. solane es hält ist ja alles ok.

14. #13 Cask Owner, 28.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Schockschwerenot - die Motorhaube fällt nicht bei 30cm sondern bei 15cm nach unten?Oder gar erst bei 14,85cm? Spätestens bei 14cm Fallhöhe empfehle ich dringend, das Fahrzeug vor der SAD-Zentrale öffentlichkeitswirksam abzufackeln (denn nutzbar ist es definitiv nicht mehr) und den Menschenrechtsgerichthis anzurufen.

Also im Ernst: Wenn wir sonst keine Probleme haben, dann hätt ich gern a Leberkässemmel.

15. #14 Schnitzel67, 28.08.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    @Cask Owner: Der Beitrag war ja wirklich für die Tonne :thumbdown:
    Es geht einfach darum, dass die Motorhaube selbst zufallen soll. Wenn man sie aus etwa 30 cm fallen lässt, fällt sie selbst ins Schloß, sodass man nicht mehr auf der Haube nachdrücken muss, damit sie einrastet. Aus etwa 15 cm Höhe ist die Fallgeschwindigkeit der Haube wesentlich geringer, sodass sie nicht selbsttätig einrastet und man dann auf der Motorhaube nachdrücken muss. Darum geht´s hier. Und wenn sich die Haube eben nicht selbstständig verriegelt, liegt doch wohl irgendwo ein Mangel vor, der behoben werden muss, oder? Sonst hat man ruckizucki eine Delle vom Nachdrücken in der Motorhaube. Und das muss ja wohl wirklich nicht sein.

16. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Meine Herren,

wieso war der Beitrag von Cask Owner für die Tonne? Er war genau richtig!

Es ist doch völlig wurscht ab welcher Fallhöhe genau die Haube in das Schloss fällt. Wer sich über solche cm aufregt, hat glaube ich zu viel Zeit.

Wenn sie denn aus welcher Höhe auch immer nicht ins Schloss fällt, kann man ihr ja mit ein wenig Unterstützung auf das Skoda Emblem auf die Sprünge helfen. Das sichert zum Einen, dass die Haube nicht verdellt wird und zum Anderen muss man nicht gleich das ganze das Auto aufgrund dieses eklantanten Mangels tauschen.

Mei o mei, die letzten 24 Jahre habe ich die Haube einfach zugeschmissen und fertig. Ich fürchte, wir brauchen hier zukünftig eine elektrische Hilfe wie bei der Heckklappe, aber das wäre dann ein anderer Fred :rolleyes:

17. #16 billigerjakob, 31.08.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

Warum gibt es hier dieses Forum? um lächerlich gemacht zu werden oder dass jemand bei einem Problem hilfe findet. Wie das Problem ausschaut ist doch zweierlei!

Man muss doch das Auto als Komplettpaktet sehen. Mit der schlecht schließenden Motorhaube fängt es an über eine schlecht schließende Heckklappe und locker werdende Scharniere an der Türe. Soll man über 10 Jahre sich über die schlecht schließende Motorhaube freuen?

Was für die Tonne ist kann jeder noch selbst entscheiden. Warum fährt man überhaut ein Auto und will den luxus?

Sicherlich gibt es im Autoleben noch andere Probleme, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit... ich finde den Beitrag mit der Motorhaube schon ok.

Es könnte ja auch ein Materialfehler sein (Gasfeder oder Schloss) welches in der Garantiezeit ausgetauscht werden kann.. lieber jetzt als nie.. ;-)

18. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Es liegt mir fern, hier irgendjemanden lächerlich zu machen!

Aber bei einem nagelneuen Auto mit einer nagelneuen Feder im Schließmechanismus, muss man die Haube zu Anfang vieleicht aus einer etwas größeren Höhe fallen lassen und fertig. Entscheidend ist doch, dass sie zugeht, und das ist ja offensichtlich der Fall.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. sr71

sr71

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 CR TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Donaustadt / Wien
    Kilometerstand:
    4000
    bei größerer Höher drückt der Dämpfer zu stark nach oben, was eh besser ist. Wenn die Motorhaube nicht offen bleiben würde wäre es schlimmer, aber man muß auch sicher sein das sie während der Fahrt zu bleibt ... sonst wird es gefährlich.

21. #19 HH-aus-HB, 04.09.2012
    HH-aus-HB

HH-aus-HB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Hallo Flips & andere,
    Ich bin auch nicht blöd und haue auf die weiche Motorraumklappe. Aber eine zugesagte Eigenschaft ist (sogar lt. Bordbuch) eben das Zufallen der Klappe ab (etwa;-) 30 cm und das einschließlich Einrasten! Was nicht geht, ist ein Mangel - egal wie kleinlich das mancher Forums-Spezi findet.
    Ich fände es einfach besser, wenn sich hier (und anderswo) der Eine oder Andere mit "dummen" Kommentaren zurückhält. Erfreulicher sind da die Kommentare in Form von qualifizierten Hilfestellungen.
    Für mich war das Thema (siehe Nr. 11 oben) schon abgeschlossen; ich werde berichten, was die Werkstatt gerichtet hat ... um anderen Lesern mit dem gleichen Problem die Info zur (Selbst?)-Hilfe zu geben.
    MfG - HH

Thema: Motorraumklappe schließt nicht automatisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb motorraumklappe schließt nicht

Die Seite wird geladen...

Motorraumklappe schließt nicht automatisch - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...