Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Harald, 29.12.2005.

1. Harald

Harald

Hallo,

Also was mir überhaupt nicht gefällt ist die nicht vorhandene Konservierung der Motorteile. Nach 2 Wintern zeigt ALU deutliche Korrosion, die Schlauchschellen fangen das rosten an, die Muttern der Lüfter sind schon rostbraun - kurzum der ganze Motor wird durch Streusalz angegriffen.

Mein damaliger Opel Omega war ab Werk im gesamten Motorraum mit einer Wachsschicht behandelt.

Warum man an sowas spart - unverständlich!

Gruß Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowcar, 29.12.2005
    yellowcar

yellowcar Guest

hm....so ne wachsschicht kriegt meiner jede saison neu....weil nach nem ordentlichen winter is die vom werk eh hin....

4. Harald

Harald

Hallo,

..bei meinerm Superb war ab Werk kein Wachs im Motorraum. Sämtliche Aluteile ( Lima, Pumpe etc) zeigen deutliche Korrossionserscheinungen.

Gruß Harald

5. #4 robin.p, 31.12.2005
    robin.p

robin.p Guest

HAllo,
    wie wir denn so etwas gemacht und was braucht man dazu???
    Danke & Gruß Robin

6. MK

MK Guest

Ich wundere mich gerade, bei mir ist nämlich ein Unterfahrschutz montiert.
    Da kommt bei mir nix an Dreck rein. Meiner sieht aus wie Neu. Hast Du evtl.
    einen von den "abgesoffenen" (von der Flut) erwischt ???

Mfg

MK

7. Harald

Harald

Hi,

Durch den Kühlergrill kommt das Salz rein.
    Den Unterfahrschutz sowie die ungenügende Versiegelung von Leichtmetallen und Fahrwerksteilen halte ich dagegen für einen Witz.

Gruß Harald

8. #7 XtC-D.I.RT, 01.01.2006
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    sieht zwar nicht schön aus, der funktion tut das aber keinen abbruch...

9. Harald

Harald

Hallo,

Nicht schön?
    Mich stört so was gewaltig.

Bei VW, Audi, SEAT und SKODA scheint man vergessen zu haben was ein Korrosionsschutz ist.
    Freilich wird die Funktion dadurch (noch) nicht beeinträchtigt. Aber wie schauts in ein paar Jahren aus?

Ein Schlauchbinder der beim Nachziehen abreißt, rostige Fahrwerksteile und zinkblühende Bremssättel die man durch die luftigen Alufelgen sieht, zinkblühende Schraubenköpfe im Motorraum die dem Rost nicht mehr lange widerstehen, brünierte! Sechskantmuttern an den Kühlerventilatoren die schon nach dem ersten Regenguss rosten und auf Dauer Alu angreifen sind NICHT Stand der Technik und in diesem Preissegment eine Frechheit.

Gruß Harald

10. MK

MK Guest

Also, bei mir rostet nichts !!! :victory:

Mfg

MK

11. #10 yellowcar, 01.01.2006
    yellowcar

yellowcar Guest

ähem ich denk mal dass man dazu wachs braucht *g*

nee im ernst, ich geb meinen 1 bis 2 mal im jahr in die hände von profis....keine ahnung was die da machen aber er sieht immer chic aus danach *g*

dafür reicht übers jahr die waschanlage....für politurorgien habsch eh keine zeit

12. Harald

Harald

Hi,

Bei keinem zeigt sich Korrosion an den von mir genannten Teilen ?
    Also, das finde ich jetz aber sehr merkwürdig.

Folgende Fahrzeuge mit den gleichen !!!! Merkmalen habe ich gesehen:
    - 2 Jahre alter VW Golf (Radaufhängung)
    - 1 1/2 Jahr alter SEAT Leon ( Bremssättel stark angegriffen, vordere Federbeine im Bereich Bremsscheiben rostig )
    - 2 Jahre alter SEAT Ibiza ( Fahrwerksteile mit Rostflecken )
    - 3/4 Jahr alter Audi A4 ( Bremssättel weiß,Zink blüht nach ein paar Salzfahrten)
    - 2 Jahre und 3 Monate alter SKODA Superb (meiner)

Jaa, jetzt habe ich was gefunden! Schaut mal ins Okti Forum unter Rost - Vorderradaufhängung/ Federbeine.
    Genau solche Bilder habe ich gesehen!!!!

Gruß Harald

13. #12 XtC-D.I.RT, 02.01.2006
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    wenn du den achsschenkel meinst... der Golf V meiner mutter sowie der Fabia meiner schwester zeigen die selben symptome.
    mein octi nicht, allerdings wird der auch öfters gekächert.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 robin.p, 02.01.2006
    robin.p

robin.p Guest

8o ...ehrlich? Wachs...? :klatschen:

Guter Kommentar, hast mich zum Lachen gebracht! ;-)
    Aber im Ernst, was kostet denn sowas im Schnitt und wer macht das, Skoda Händler?
    Ich habe zwar auch nicht so übermäßig viel Zeit aber ich dachte man könnte so was selbst machen, kann ja wohl kein so großer Aufwand sein...

Ich hatte immer Angst vor dem Wachs im Motorraum, da ich das bei meinem 16V Mercedes nach 6 Jahren Motorwäsche usw. immernoch nicht geschafft habe abzuwaschen.
    Das war schmutzig gelb, hat dann irgendwann angefangen abzublättern aber dort wo es gehalten hat, hat nichts geholfen, weder Reiniger, noch Bürste, noch Verdünnung oder was ich sonst versucht habe.

Wenn das was du drauf hast wieder abgeht ohne diese Probleme, könnte ich mir vorstellen einen Versuch zu starten aber wenn das dran bleibt, sieht es wirklich viel schlimmer mit Wachs als ohne aus...!
    Gruß Robin

16. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Ich reinige den Motor 2x im Jahr; 1x im Frühjahr, damit der Winterdreck wegkommt und ein 2tes mal im Spätherbst, damit der Dreck vom Sommer wegkommt.

Vorteil daraus ist, daß der Motor immer schön Sauber ist und auch druch verdrecken keine Wärmestaus entstehen können.

Vorteil 2 ist, daß man auch gleich eventuellen Ölverlust bemerkt.

Bei meinem ist ein wenig Korrosion bemerkbar, aber nicht schlimm - er ist ja auch schon über 3 Jahre und hat über 100000 km auf der Uhr.

Sonst Zuverlässig wie am ersten Tag.

Ist halt mittlerweise Tatsache, daß regelmäßige Pflege den Wert und den Zustand des Autos immens erhöhen!!!

Hat aber nix mit Totpflegen zu tun.

Thema: Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorraum skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...