Motorraum verdreckt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Thomas1984, 18.02.2013.

  1. #1 Thomas1984, 18.02.2013
    Thomas1984

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    Hallo! Eine Frage habe einen neuen Octavia und nach 100 km Autobahn im Winter war der gesamte Motorraum schon verdreckt und versalzt. Ist das normal? Baumangel? Kann man dagegen was tun? Bitte um Hilfe MFG



    PS: Der Mechaniker sagte das ist normal, das muss er aushalten! Kommt mir trotzdem komisch vor, mein früheres Auto sah nach 10 Jahren net so aus.



    Macht das den Geräten im Motorraum wirklich nichts????
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavia-Patrick, 18.02.2013
    Octavia-Patrick

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    Hallo

    Das Problem kenne ich nicht,mein Motorraum ist relativ sauber.
     
  4. #3 alimustafatuning, 18.02.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Primär sollte man eben drauf achten wann und wie man auf der Autobahn fährt.
    Mit hoher Geschwindigkeit kommt auch mehr Salz überall hin. Ebenso dann Abstand zu andern Autos halten. Besonders wenn man LKWs überholt.
    Sicherlich ich man ausgeliefert wenn auf der Autobahn mal extrem viel Salz liegt!

    Warscheinlich bist nie so eine Autobahn mit dem alten Fahrzeug gedüst

    Sekundär kenne ich deine Verkleidungen unten am Motor nicht, und kann sie nicht mit deinen früheren Autos vergleichen...
     
  5. TDI

    TDI

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    Fast alle Hersteller haben an dieser Stelle eingespart - auch der VW-Konzern. Ältere Modelle haben noch eine Gummiabdichtung, zu sehen wenn die Motorhaube geöffnet ist. Hier kann man aber selbst leicht nachrüsten - beim Verwerter für wenig Euronen sowas holen und selbst anbringen - wenn nötig in der Länge kürzen. Nehm mal die Suchfunktion - da wirst du auch Fotos finden.

    Gruß - TDI
     
  6. #5 Little Turbo, 18.02.2013
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    Die Suche hilft, es wurde die Gummi Dichtung der Haube weggespart, das ist eben das Resultat...
     
  7. #6 Thomas1984, 18.02.2013
    Thomas1984

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    Kann man das jetzt primär als normal bezeichnen wenn er so verdreckt, oder kann man das beanstanden?? Das würde mich interessieren, ob euch das bei euren octavia auch auffällt und ob man halt von werk damit leben muss bzw. halt die dichtung dran macht.
     
  8. #7 Oktavius_86, 18.02.2013
    Oktavius_86

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    Es ist echt schlimm wie überall eingespart wird, nicht mal mehr eine Matte in der Motorhaube gibts... wo soll das alles noch hinführen?
    Die Autos werden aber auch nicht billiger.
     
  9. #8 alimustafatuning, 18.02.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Es gibt eben Landkreise die mehr salzen als andere, ebenso betrifft das auch die Autobahnen.

    Sicherlich im Süden und in den Bergen wird auf den Autobahnen extrem viel gesalzen. Wenn man da den Zeitpunkt trifft wo extrem viel liegt, was ja tagesabhängig ist...
    Es mag jetzt kein Trost sein nur es wird halt schwierig sein das zu vergleichen.
    Fotos wären mal nicht schlecht...

    Es gibt halt inzwischen auch Autofahrer, Modellunabhängig denen geht der Klimakondensator nach ca 3 Jahren durch das Salz hops... egal ob Skoda oder Ford oder sonst was..
     
  10. #9 Thomas1984, 18.02.2013
    Thomas1984

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    Ja danke erstmal,..komm aus Ö , deshalb Salz liegt genug,..meine Frage hat sich auch eher darauf bezogen ob eure Octavia bei nassen bzw. salzigen Autobahnfahreten auch verdrecken,..überall weiße Spritze und Salzreste auf der Motorabdeckung,..oder ob die da ab werk vergessen haben was einzubauen? bzw ob ich da beanstanden sollte . Fotos kommen noch.
     
  11. TDI

    TDI

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    Da ist nix vergessen - leider - ist "Stand der Technik". Kein Grund zur Beanstandung. (Die Fahrzeuge im Showroom haben das ja auch nicht.) Der VW-Konzern will die meisten Autos in der Welt bauen - nicht die Besten. Viel und billig für teuer Geld verkaufen. (bei anderen Marken wird auch gespart durch Weglassen - was vor 5 - 10 Jahren noch normal war, wird - wenn irgendwie möglich - weggespart, auch sinnvolle Details) Autos sollen wenigstens die Garantiezeit überstehen - der Rest wird vernachlässigt.

    Gruß - TDI
     
  12. #11 urquell, 18.02.2013
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    Als ich meinen Neuen, der ein Gebrauchter ist, angesehen habe, habe ich vor Kauf gesagt, daß eine Motorwäsche gemacht werden soll. Offenbar war das schonmal geschehen, wie an den "blühenden" Alugußteilen zu sehen war. Die Dame des Händlers sagte mir: "Das lehnt der Chef ab! Wir machen keine Motorraum-Wäsche mehr".

    Was soll Kunde jetzt denken? Waschen und dann die Elektronik und Elektrik wieder funktionsfähig machen oder wie?

    Eines hat das allerdings für sich: Du siehst, ob die Büchse irgendwo leckt.

    Na ja, mir ist ein Fahrzeug mit schmutzigem Motorraum, bei dem regelmäßig geeignetes Öl incl. Filterwechsel gemacht wurde, lieber als ein "gelecktes" Teil, bei dem lt. "Service"-Heft alles gemacht wurde. Nur, das weißt Du nie.

    Thema Bremsflüssigkeitswechsel fällt auch in diese Rubrik. Flüssigkeit nur im Vorratsbehälter getauscht oder ordentlich durchgespült?

    Aber beschwert Euch nicht zu dolle: immerhin hat Skoda einen in meinen Augen vernünftigeren Gegenwert als ein VW.
     
  13. hag

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    Bin am Sonntag 1800km auf der BAB gefahren. Motor komplett gesalzen.

    Kann ich da ja jetzt einfach reinhalten mit nem Kaercher??
     
  14. #13 Chieves, 18.02.2013
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    Davon würde ich dir dringend abraten wenn du nicht genau weißt worauf du mit dem Kärcher halten darfst und worauf nicht.

    Mein Motor ist auch total dreckig....Ich finde diese BWL`er zum kotzen die alles Sinnvolle wegrationalisieren. Nur weil das Auto dan 5 Euro weniger in
    der Produktion kostet hat man so ein Käse. Am Tankdeckel der selbe Müll da fehlt jetzt auch eine Gummiabdichtung und der Tankdeckel friert fest.
     
  15. #14 ALF1986, 18.02.2013
    ALF1986

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    Abhilfe schafft wohl nur die Nachrüst-Motorraum-Dichtung.

    ALF
     
  16. hag

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    Naja, man muss auch sagen, dass wohl ein gewisser oekonomischer Vorteil entsteht, wenn der Motorraum verratzt. Zumindest laesst sich dann der Gemahlin leichter verstaendlich machen, warum ein neuer Bock hermuss :love:

    Und 5 Euro Ersparnis sind ne Menge Holz bei der Stueckzahl und Marge.

    Sein Auto auf eigene Kosten nachruesten. Da geht dem BWLer doch das Herz auf. ;)
     
  17. AdMan

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  18. #16 urquell, 18.02.2013
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    Aber nicht, wenn man sich beim Schrottigen bedient. Ich habe nur festgestellt, daß kaum Octavia II vorkommen. Seltsam. Fahren die alle?

    Wie ist das denn mit Kaltreiniger, einem Pinsel, vorsichtigem Waschen, trocknen und dann halt mit Motorlack verkleistern?
     
  19. hag

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    Irgendwas muss jedenfalls geschehen. Die ganze Zeit das viele Salz da vorn drin ist sicher nicht sehr gut. Abgesehen von der reinen Optik gammeln ja auch Schellen, etc. ;(
     
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