Motorrasseln 1.8 TSI Kaltstart mit Video

Diskutiere Motorrasseln 1.8 TSI Kaltstart mit Video im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe bei meinem neuen im Kaltstart Anfang ein Rasseln und bin mir nicht sicher, ob dies von der Steuerkettte kommt oder normal ist. Im...

?

Steuerkettenschaden?

  1. Ja

    1 Stimme(n)
    33,3%
  2. Nein

    2 Stimme(n)
    66,7%
  1. #1 SuperbII25, 08.05.2017
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Hallo,

    ich habe bei meinem neuen im Kaltstart Anfang ein Rasseln und bin mir nicht sicher, ob dies von der Steuerkettte kommt oder normal ist.
    Im Video ist ziemlich gut zu hören, ca die ersten 5 Sekunden nach Motorstart:



    Die Steuerkette wurde 2015 bei ca 97.000 km in einer Skoda Fachwerkstatt ausgetauscht, samt Spanner und endlicher Dichtungen.
    Aktuell hat der Superb II 138.000 km gelaufen.

    Was meint ihr was das Geräusch ist, normal oder Kette? Sind die Teile nach 2011 nicht abgeändert worden sein, damit das Problem nicht mehr auftritt?

    Ich freue mich über eure Hilfe!
    Viele Grüße
     
  2. #2 bartriep, 08.05.2017
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Würde mich auch interessieren, bei mir wurde auch vor 1 1/2 Jahren alles erneuert, So wie bei dir. Jetzt habe ich auch das Gefühl das es bei mir wieder rasselt

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.418
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Klingt komisch....würde damit mal beim :) vorstellig werden...

    PS: Marderbesuch gehabt?
     
  4. #4 SuperbII25, 08.05.2017
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Hey,
    ja, das wäre meine nächste Anlaufstelle. Es geht mir mehr um die ersten 2 Sekunden, dieses Summen.

    PS: ja, der Marder hat auch schon Hallo gesagt.. :D
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.418
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn wir das gleiche summen meinen würd ich fast behaupten das sei normal. Leg ich meine Hand jetzt aber nicht für ins Feuer.
     
  6. Spawn

    Spawn

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    SuperB II 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Melzer
    Mmh...schwierig zu sagen...Da ich die Kettenproblematik auch noch sehr gut kenne (zwei Autos), will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Dein Motor hat ein paar sehr komische Geräusche...Sorry. 8|
    Die ersten 4-5 Sekunden hört man sehr unterschwellig ein poltern wie bei einer umrund laufenden Waschmaschine. Deine Hochdruckpumpe ist so laut das man fast nix anderes wahr nehmen kann.
    Hast du das klappern auch wenn er warm ist?
    Natürlich ist es so, das beim kalt starten mehr los ist, als wenn das Öl schon überall ist und der Druck nicht erst aufgebaut werden muss. Persönlich würde ich sagen, nach kette klingt das nicht.

    Gruß Domm
     
    Keks95 gefällt das.
  7. #7 SuperbII25, 09.05.2017
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Hi, danke schonmal für eure Meinungen, also, dass er kalt ein paar mehr Geräusche macht, ist mir auch schon aufgefallen.
    Das Poltern kann ich auch nicht so gut deuten.
    Die Hochdruckpumpe ist im warmen auch deutlich leiser als im kalten.
    Wenn er warm ist und ich ihn starte ist dieses Klappern/Summen nicht mehr da.
    Laufen tut er sonst echt klasse!

    Na wenn ihr schonmal meint es sei nicht die Kette bin ich etwas beruhigter.

    Grüße
     
  8. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    8
    Schwer zu sagen, ich denke das Anfangsgeräusch könnten die Hydrostössel sein. Was aber meiner Meinung nach immer zu hören ist, ist eine defekte Spannrolle oder die Rolle der Lichtmaschine oder Klimaanlage.
    Dein Kettenspanner 06K106467K und Kette 06K109158AD von 2015 sollte immer noch die aktuelle sein.
    Ich habe nichts neueres finden können.
     
  9. #9 SuperbII25, 18.05.2017
    SuperbII25

    SuperbII25

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fulda
    Kilometerstand:
    ~169.000km
    Hm ok, mal sehen ob sich das noch gibt.
    Spannrolle kann gut sein, der Riemen muss auch bald mal neu, da fliegt die eh mit raus.
    Vielen Dank schonmal, dann bin ich ja etwas beruhigter, dass ich schon die aktuellste Version drin habe und ihr von dort keine Geräusche erkennen könnt :)
     
  10. #10 Superb2112, 17.12.2017
    Superb2112

    Superb2112 Guest

    Hallo,
    Bei mir steht bald der nächste Service an und ich wollte mal nachfragen ob es ein großer Aufwand ist mal auf die Kette zu schauen bzw. nach der längung? Was hab ich da für Möglichkeiten und was kommen für kosten auf mich zu?

    Danke Franky
     
  11. #11 Superb Dieselkutsche, 17.12.2017
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    412
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Nagelt ganz schön doll der Diesel ;)
    Nee quatsch, also es klingt definitiv nicht normal, hab einen Octavia 1.8TSi in der Familie, ich fahr den zwar selten aber der klingt nicht so.
    Hmm die Kette könnte es sein, aber aus der Ferne ist das alles schwierig, aber ich würde da bald mal nachsehen lassen, nicht das es Folgeschäden gibt.
     
  12. #12 Superb2112, 17.12.2017
    Superb2112

    Superb2112 Guest

    Danach schauen lassen will ich ja in der Werkstatt. Wollte nur wissen ob das ohne ganz großen Aufwand geht und ich nicht gleich hunderte von Euros bezahlen muss.
    Nageln nicht. War jetzt einmal um die 0 grad. Da hat es vorne richtig metallisch irgendwie geklackert im Takt. Wollte das mal aufnehmen trat aber nicht mehr auf.
     
  13. #13 Superb Dieselkutsche, 17.12.2017
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    412
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Naja, was nachsehen kostet ist höchst unterschiedlich, die eine Werkstatt berechnet nichts die andere vielleicht 100€, am besten stehen die Chancen wenn man die Leute in der Werkstatt gut kennt. (Meine Erfahrung)
     
  14. #14 Knorpel, 17.12.2017
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Man kann die Kette nicht ohne weiteres prüfen. Man kann zwar im Fehlerspeicher oder mit VCDS die Steuerzeiten überprüfen, aber dann kann es schon zu spät sein. Was man machen kann, man nimmt das Rad und die Radhausschale auf der Beifahrerseite ab. Dort sieht man dann einen Gummistopfen und wenn man diesen entfernt, kann man sehen, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist. Ist er mehr als vier Zähne ausgefahren, muß der Kettenantrieb erneuert werden.
     

    Anhänge:

    eumele und dieselschrauber gefällt das.
  15. #15 Superb Dieselkutsche, 17.12.2017
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    412
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Ja das stimmt, er meinte ja auch "ohne großen Aufwand" da ist Fehlerspeicher und Steuerzeiten prüfen und so erst mal das einfachste. Gründlicher wäre natürlich die Methode über die Radhausschale. :thumbup:
     
  16. #16 Superb2112, 17.12.2017
    Superb2112

    Superb2112 Guest

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denk die sollen einfach beides machen. Radhausschale wegmachen dauert ja auch nicht lange.

    Das heißt bei dem spanner auf dem Bild muss der Antrieb erneuert werden?!
     
  17. #17 Knorpel, 17.12.2017
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    jepp
     
  18. #18 Octavia20V, 17.12.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Mal ne blöde Frage,sorry wenn ich so zwischenhaue.Wie sieht man im VCDS die Steuerzeiten?Also sprich unter welchen Messwertblöcken?Hatte mal neugierde halber bei meinem 2.0TSI im RS geschaut und nix passendes gefunden.
     
Thema: Motorrasseln 1.8 TSI Kaltstart mit Video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi steuerkette

    ,
  2. steuerkette octavia 1.8 rasseln

    ,
  3. 1.8 TSI Motor 180 PS Klappern

    ,
  4. rasseln beim kaltstart a3 1 8 tfsi,
  5. rasseln steuerkette 1.8 tsi,
  6. steuerkette rasselt beim kaltstart,
  7. 1.8 tsi kaltstart,
  8. tfsi kaltstart
Die Seite wird geladen...

Motorrasseln 1.8 TSI Kaltstart mit Video - Ähnliche Themen

  1. 1.4 tsi 125ps / welche Abgasnorm?

    1.4 tsi 125ps / welche Abgasnorm?: Hallo die Runde! Spiele mit dem Gedanken mir einen Kodiaq mit 1.4tsi und 125ps zuzulegen. Welche Abgasnorm erfüllt der eigentlich? Euro 6b oder...
  2. 1.2 Tsi Motorrasseln

    1.2 Tsi Motorrasseln: Hallo Forum, habe schon einige Beiträge über das Rasseln des 1.2 Tsi 105 Ps gelesen. Da es unterschiedliche Meinungen dazu giebt hier ein kurzes...
  3. 1.6 TDI 85KW - leises Motorrasseln.

    1.6 TDI 85KW - leises Motorrasseln.: Hi, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Rapid Spaceback mit 1.6l TDI 85KW. Seit dem ersten Tag höre ich beim Gasgeben rechts aus Amaturenbrett ein...
  4. Motorrasseln / -geräusch 1,4l TSI, 180PS

    Motorrasseln / -geräusch 1,4l TSI, 180PS: Hallo zusammen, mir ist schon seid ca 2 Wochen aufgefallen, das mein Motor im Stand irgendwie etwas unrunt läuft. Gestern habe ich den Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden