Motorradluftfilter statt Entluftungsrohr ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 07.08.2011.

  1. #1 OldieDriver, 07.08.2011
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Möchte gerne Vor- und Nachteile von solchen Tuning-Idee wissen:

    [​IMG]

    oder 2 Stück:

    [​IMG]

    Als Vorteil, der Vergaser wird nicht von Öltropfen verunreinigen, die aus dem Entluftungsrohr kommen... Ist das korrekt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 08.08.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo OD,

    Na im Prinzip soll das schon den Ölnebel fernhalten.
    Ob´s was bringt.....

    Ich hatte lange einen K&N Luftfilter auf meinem Motor und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch da mit drann....da war nicht viel Öl was mitkam.
    Wenn am Motor alles in Ordnung ist, kommt da auch fast nix mit.
    Ich bin auch der Meinung das etwas Ölnebel für den Vergaser garnicht so schlecht ist, z.B. Wellenschmierung. (nur meine Meinung)

    Seit 2 Jahren hab ich wieder den blauen originalen Luftfilter eingebaut und verbrauche seit dem fast 1l weniger Benzin auf 100Km.
    Den K&N habe ich regelmäßig ausgewaschen und wieder eingeölt.... aber die Geräuschkulisse hat einfach genervt.....

    Der Entlüftungsschlauch geht ja auch nicht vor sondern nach dem Luftfilter in den Kreislauf,damit sollte die Ölverschmutzung der Luftfilterpatrone nicht wirklich stark sein.
    Beim Fahren herscht zwischen Vergaser und Luftfilter immer ein geringer Unterdruck, der die Ölnebel aus dem Motor absaugt.
    Mir ist aufgefallen, das seit dem ich den alten Blauen Filter wieder eingebaut habe, weniger Ölfeuchte an den markanten Stellen des Motors zu sehen sind.....(Benzinpumpe, Ölmessstab) klar, im Fahrbetrien herscht über den Schlauch auch ein wenig Unterdruck im Kurbelgehäuse.

    Lass dein Motor so wie er ist.....im Alltag bringt das alles nicht´s ausser vieleicht noch Ärger mit den Beamten,weil das ja nicht mehr original ist und auch mehr Lärm macht.
    Die evtl. entstehende Mehrleistung ist mit Sicherheit nicht spürbar im Normalbetrieb.

    Moritz.
     
Thema: Motorradluftfilter statt Entluftungsrohr ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ok.ruebay ich suche entluftungsrohr

Die Seite wird geladen...

Motorradluftfilter statt Entluftungsrohr ?? - Ähnliche Themen

  1. Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct

    Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct: ich möchte das Smartgate bei mir umstellen von Wi-Fi Direct auf nur Wi-Fi auf der Konfigurationseite von Smartgate (HTTP://192.168.123.1) finde...
  2. Skoda-Fahne statt Landesfahne

    Skoda-Fahne statt Landesfahne: Hey Leute! Ich denke schon lange darüber nach, ob es nicht sinn- bzw. stilvoll wäre, wenn wir uns - insbesondere für Treffen - solche Fahnen ans...
  3. Fabia III Radio Upgrade / Bolero statt Swing

    Fabia III Radio Upgrade / Bolero statt Swing: hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand weis, das man das Radio Swing im Fabia NJ (welches ich auch drin habe) durch das Bolero ersetzen...
  4. Fabia III Composition Media statt Bolero

    Composition Media statt Bolero: Hallo zusammen, weiss von euch jemand, ob statt der Bolerobox hinter dem Handschuhfach auch ein Composition Media von VW eingebaut werden kann?...
  5. iPhonehalter statt Aschenbecher

    iPhonehalter statt Aschenbecher: Hallo zusammen, Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 3 Combi und hätte da gleich mal eine Frage. Es gibt ja für den...