Motorprobleme O2 1,6 MPI

Diskutiere Motorprobleme O2 1,6 MPI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forenuser, wir haben seit Dez 06 einen O2 mit dem 1,6 MPI-Motor. Prinzipiell ein wirklich tolles Auto, wären da nicht gewisse Probleme mit...

  1. Zerp

    Zerp

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenuser,

    wir haben seit Dez 06 einen O2 mit dem 1,6 MPI-Motor.
    Prinzipiell ein wirklich tolles Auto, wären da nicht gewisse Probleme mit dem Motor.

    Zunächst sollte ich erwähnen, dass wir den Wagen als Gebrauchtwagen von Skoda gekauft haben. EZ ist im Mai 06 gewesen, Laufleistung bis Dezember 06 knapp unter 30.000.
    Bei unserem Händler haben wir vorher schon zwei (neue) Fabia gekauft, immer zufrieden, daher haben wir uns auf das Urteil verlassen, das der Wagen in Ordnung sei. Auch gab/gibt es im Innenraum und an der Karosserie keine erhöhten Gebrauchsspuren.

    Die Probleme des Motors sind, dass er im warmen Zustand öfter im Stand, z.B. vor Ampeln, anfängt leicht zu ruckeln. Dabei fällt die Momentanverbrauchsanzeige von 0,7 auf 0,6l ab.

    Weiteres Problem ist, dass der Wagen die angegebene Endgeschwindigkeit von 188km/h nicht erreicht.
    Selbst nach Tacho und mit Anlauf sind mehr als gute 180, bei Bergab mit Glück vielleicht 185 km/h, nicht drin. Die GPS-Messung mit SIRF-3 Chip besagt, dass der Wagen nicht mehr als 178km/h schafft.

    Die Abweichung ist für uns nicht besonders schlimm, wir haben nur Bedenken, dass der Motor wohlmöglich vorgeschädigt ist und diese beiden Probleme dafür erste Indikatoren sind.

    Bevor wir mit den Problemen nun beim Händler mal anfragen, würde mich eure Meinung interessieren. Wo könnten die Probleme liegen? Was ist zu tun?
    Da wir noch im ersten halben Jahr der Gewährleistung sind, ist es wohl noch nicht zu spät den Händler auf die Fehler hinzuweisen :)

    Beste Grüße! Zerp!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Juli66

    Juli66 Guest

    Bin zwar kein Experte, aber aus eigener Erfahrung sage ich mal Lambda-Sonde bald deffekt. Das fängt meist so an, wenn der Verbrauch dann bei 12L liegt und der Motor immer mal ausgeht, ist dann Schicht im Schacht.
     
  4. #3 fabia12, 04.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    schonmal fehlerspeicher ausgelesen bzw lassen?? wegen der Endgeschwindigkeit was steht den in den Papieren drin?? finde 180 für einen 1,6 normal wenn man bedenkt was der wiegt!!!

    Mfg Fabia12
     
  5. Zerp

    Zerp

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten!!

    Also, angegebene Endgeschwindigkeit sind 188, daher ja auch die Verwunderung, 10 drunter finde ich eine ziemliche Abweichung: Nichtmal nach Tacho schafft er die Herstellerangabe...

    Hmm, ich denke mal der Händler wird den Wagen durchchecken (per Diagnose-PC), wenn er die Probleme hört, mal abwarten...
     
  6. #5 fabia12, 04.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja lass ihn erstmal durchchecken mit den tester dann wissen wir mehr.

    mfg Fabia12
     
Thema:

Motorprobleme O2 1,6 MPI

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme O2 1,6 MPI - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. O2 FL und obd Erfahrung

    O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  3. Klimaanlage 1,6 TDI

    Klimaanlage 1,6 TDI: Hallo an alle, Habe da mal eine Frage zur Klimaanlage / Heizung. Wenn es draußen Kalt ist heizt die Anlage zum Anfang gut hoch. Wenn der Wagen...
  4. Xenon Grundeinstellung (O2 RS, BJ 09 VFL)

    Xenon Grundeinstellung (O2 RS, BJ 09 VFL): Hy, die Xenonscheinwerfer sollten bei richtiger Funktionsweise ihre Positionen kurz nach dem Starten des Motors abfahren, richtig? Meine...
  5. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...