Motorprobleme O2 1,6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Zerp, 04.04.2007.

1. Zerp

Zerp

Liebe Forenuser,

wir haben seit Dez 06 einen O2 mit dem 1,6 MPI-Motor.
    Prinzipiell ein wirklich tolles Auto, wären da nicht gewisse Probleme mit dem Motor.

Zunächst sollte ich erwähnen, dass wir den Wagen als Gebrauchtwagen von Skoda gekauft haben. EZ ist im Mai 06 gewesen, Laufleistung bis Dezember 06 knapp unter 30.000.
    Bei unserem Händler haben wir vorher schon zwei (neue) Fabia gekauft, immer zufrieden, daher haben wir uns auf das Urteil verlassen, das der Wagen in Ordnung sei. Auch gab/gibt es im Innenraum und an der Karosserie keine erhöhten Gebrauchsspuren.

Die Probleme des Motors sind, dass er im warmen Zustand öfter im Stand, z.B. vor Ampeln, anfängt leicht zu ruckeln. Dabei fällt die Momentanverbrauchsanzeige von 0,7 auf 0,6l ab.

Weiteres Problem ist, dass der Wagen die angegebene Endgeschwindigkeit von 188km/h nicht erreicht.
    Selbst nach Tacho und mit Anlauf sind mehr als gute 180, bei Bergab mit Glück vielleicht 185 km/h, nicht drin. Die GPS-Messung mit SIRF-3 Chip besagt, dass der Wagen nicht mehr als 178km/h schafft.

Die Abweichung ist für uns nicht besonders schlimm, wir haben nur Bedenken, dass der Motor wohlmöglich vorgeschädigt ist und diese beiden Probleme dafür erste Indikatoren sind.

Bevor wir mit den Problemen nun beim Händler mal anfragen, würde mich eure Meinung interessieren. Wo könnten die Probleme liegen? Was ist zu tun?
    Da wir noch im ersten halben Jahr der Gewährleistung sind, ist es wohl noch nicht zu spät den Händler auf die Fehler hinzuweisen :)

Beste Grüße! Zerp!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Juli66

Juli66 Guest

Bin zwar kein Experte, aber aus eigener Erfahrung sage ich mal Lambda-Sonde bald deffekt. Das fängt meist so an, wenn der Verbrauch dann bei 12L liegt und der Motor immer mal ausgeht, ist dann Schicht im Schacht.

4. #3 fabia12, 04.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    schonmal fehlerspeicher ausgelesen bzw lassen?? wegen der Endgeschwindigkeit was steht den in den Papieren drin?? finde 180 für einen 1,6 normal wenn man bedenkt was der wiegt!!!

Mfg Fabia12

5. Zerp

Zerp

Danke schonmal für eure Antworten!!

Also, angegebene Endgeschwindigkeit sind 188, daher ja auch die Verwunderung, 10 drunter finde ich eine ziemliche Abweichung: Nichtmal nach Tacho schafft er die Herstellerangabe...

Hmm, ich denke mal der Händler wird den Wagen durchchecken (per Diagnose-PC), wenn er die Probleme hört, mal abwarten...

6. #5 fabia12, 04.04.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja lass ihn erstmal durchchecken mit den tester dann wissen wir mehr.

mfg Fabia12

Thema:

Motorprobleme O2 1,6 MPI

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme O2 1,6 MPI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  3. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...
  4. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  5. Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden

Amundsen+ und DAB / DAB+ Radio - O2 - 09/2012 /MM-Anschluss vorhanden: Hallo, in meinem O2 ist ein Amundsen+ Radio Navi verbaut. Die empfangsbaren Sender nerven mich total. Insbesondere mein Haussender HR3 ist seit...