Motorprobleme BMD 3-Zylinder

Diskutiere Motorprobleme BMD 3-Zylinder im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Aktuell verzweifeln wir an einem Fabia 1 Baujahr 02.2005 mit 70000 km . Berühmtes Problem der Dreizylinder ; die Überhitzung des...

1. #1 ostbahn, 03.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2019
    ostbahn

ostbahn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Kfz Technik Harald Trösch e.U. 1210 Wien
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo!

Aktuell verzweifeln wir an einem Fabia 1 Baujahr 02.2005 mit 70000 km .

Berühmtes Problem der Dreizylinder ; die Überhitzung des Katalysators und der Auslassventile

Aktuell wurde folgendes erneuert bzw. repariert:
    - Katalysator neu
    - Zylinderkopf durch Motoren Instandsetzer überholt
    -neue Ventile
    -neue Kerzen

Jetzt das Problem:
    Der Wagen springt sofort an, läuft kalt 1100 Touren im Leerlauf und ruckelt extrem. Manchmal leuchtet dazu die MIL, geht aber wieder aus.
    Ist der Motor warm läuft er auf ca. 750 U/Min und das ganz ruhig.
    Zeitweise kommt das Ruckeln auch bei warmen Motor …

Auslesen mit GUTMANN bringt vier Fehler …..
    DB9711EA-A2C2-4CCF-872B-0E994BA154D5.jpeg

Wer weiß mehr ?

Danke
    LG aus Wien

2. #2 metulski2k, 04.01.2019
    metulski2k

metulski2k

Hi,

das hat zwar nix mit Wissen zu tun, aber ich würde den Herrn Gutmann erstmal so interpretieren:

Fehlercode für Saugrohrdrucksensor:
    Evtl. hat der Sensor selbst ne Macke und misst einfach zu wenig Luft, die Verdrahtung vom Sensor zum Steuergerät ist schlecht (z.B. Kabelbruch) oder der Motor zieht irgendwo Nebenluft. Der Motor saugt also tatsächlich mehr Luft an, als das Steuergerät mitkriegt -> Steuergerät geht von weniger Luft aus, also wird auch weniger Sprit eingespritzt -> Gemisch magert krass ab -> Drehzahl spinnt und Zündaussetzer folgen.

Vielleicht einfach erstmal auf Falschluft testen. Wenn mit den gängigen Methoden nix festzustellen ist, könnte es vielleicht auch sein, dass das Magnetventil vom Aktivkohlefilter schuld ist und so unbemerkt Luft über den Tank gezogen wird.

Oder halt doch was mit der Elektrik, könnte wegen des Temperaturverhaltens auch gut sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur ohne den Fehlercode mit dem Luftsensor und fast immer nur bei warmem Motor, da war es ein Kabelbruch in der Leitung zu einer Einspritzdüse.

Dann mal weiterhin viel Spaß bei Fehlersuche.

ostbahn gefällt das.
  3. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    könnte Falschluft sein. Kalt läuft der Motor ohne Lambda-Regelung, das Gemisch wird "blind" passend zur Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur gesteuert(!). Weil die Lambda-Sonde noch keine Werte liefert, wird das Abmagern nicht erkannt und es kann nicht gegengesteuert werden -> Verbrennungssaussetzer.
    Bei warmem Motor ist die Falschluft ist zwar immer noch da, durch die Lambdaregelung wird das Abmagern aber erkannt und das Gemisch durch Anfetten passend eingeregelt(!). -> Motor läuft ordentlich (und sogar sauber), aber STFT und/oder LTFT sind stark postiv -> Fehler "Gemisch zu mager" wird gesetzt.
    Die Fehler bzgl. Saugrohrsdrucksensor und Leerlaufregler wären dann Folgefehler des Geruckels im Kaltzustand. Grüße, Prizo

4. #4 MrSmart, 05.01.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Tauche mal die Zündkerze und Zündspule vom 1. & 3. Zylinder untereinander und lösche den Fehlerspeicher. Wenn die Fehlermeldungen gleich bleiben, dann schließe ich mich den Vorrednern an und würde nach Falschluft suchen.

ostbahn gefällt das.
  5. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    da macht Mr. Smart seinem Namen alle Ehre. Hatte irgendwie "Zündaussetzer Bank 1" gelesen - Blödsinn! Ups.
    Zum Zünden bei kalten Motor braucht's natürlich mehr als bei warmem Motor. Und klar läuft ein 3-Zylinder wie ein Sack Nüsse, wenn nur ein Zylinder muckt. Grüße, Prizo

MrSmart und ostbahn gefällt das.
  6. #6 Logitech12, 22.02.2019
    Logitech12

Logitech12

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1,6 FSI BFQ Skoda Fabia 1,2 FSI BMD Skoda Yeti 1,2 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Zündaussetzer hatte ich auch beim BMD Motor waren die defekten Ventile so wie bei dir .

ich würde jetzt so vorgehen.
    1 Kompresion Überprüfen sollte jetzt eigentlich Gut sein wenn die Ventile richtig Eingeschlifen wurden.
    2 Falschluft zum Beispiel keine neuen Dichtungen Ansaugbrücke

ostbahn gefällt das.
Thema: Motorprobleme BMD 3-Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 3 zylinder motor probleme

,
  2. vw bmd motor probleme

,
  3. skoda motor bmd

,
  4. skoda fabia 3 zylinder probleme,
  5. BMD Motor ventile,
  6. motorprobleme vw bmd motor
Die Seite wird geladen...

Motorprobleme BMD 3-Zylinder - Ähnliche Themen

1. Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht

Heckklappen-Fahrradträger für 3 Fahrräder gesucht: Hallo Community, für meinen Skoda Octavia Tour Combi (1U5) Baujahr 2009, suche ich aktuell einen Heckklappen-Fahrradträger für min. 3 Fahrräder...
  2. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  3. Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?

Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?: Hallo zusammen, wir haben einen Karoq Sportline 2.0 TSI 4 x 4 bestellt. Geplant ist, einen Fahrrad-Heckträger für die AHK zusätzlich zu...
  4. 1,2 TSI 4 Zylinder 110PS im F3, schlechte Elastizität

1,2 TSI 4 Zylinder 110PS im F3, schlechte Elastizität: Hallo zusammen, ich fahre den F3 als Limousine mit dem 1,2 TSI 4 Zylinder 110PS. Wenn man an der Ampel steht und losfährt, dann ist die Leistung...
  5. Combi: Dichtung für 3. Bremsleuchte

Combi: Dichtung für 3. Bremsleuchte: Morgen zusammen, kann mir jemand bitte sagen, ob es die (rote) Gummidichtung für die 3. Bremsleuchte auch einzeln gibt? Hab hier in der SuFu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden