Motoroptimierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Atze, 29.10.2010.

1. Atze

Atze

Fahrzeug:
    O² 2.0 fsi
    Kilometerstand:
    60
    Hi,

ich hab nen O² 2.0 FSI und wollt gern im Frühjahr ne Motoroptimierung machen.

Jetzt würd ich gern wissen ob es schon jemand mal gemacht und was diese kostet.

Danke Atze

P.S. und kommt mir bitte nicht mit chipen, von dieser du hast zuwenig Luft oder Sprit gaukelei halte ich absolut nichts!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michi-Octi, 29.10.2010
    Michi-Octi

Michi-Octi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Limousine, 1.6 MPI + Tuning ca. 120 PS
    Was verstehst du unter Motoroptimierung? Mehr Power? Weniger Verbrauch?

Was willst du denn dann machen wenn du nicht an einem Chip interessiert bist?

Im Nachbar-Forum ist ein User der hat seinen 2.0 FSI auf ca. 165 PS gechippt und der Verbrauch ging auch nach unten.

4. TomRS

TomRS Guest

Chiptuning kann man so nicht verallgemeinern...

5. Atze

Atze

Fahrzeug:
    O² 2.0 fsi
    Kilometerstand:
    60
    so ganz einfach ein jeder Motor wird gedrosselt ausgeliefet wir nennen es mal ÖKO Auslieferung ( Leistung liegt irgendwo um die 55 -60% der eigentlichen) und jetzt gibt es sowas wie ne Motoroptimierung die Deine Leistung um ein vielfaches steigert --> mehr als ein chip und es ist besser für den Motor und die Garantie bleibt auch erhalten. Im Grunde genommen wird eine Kennzahl im Steuerprogramm geändert und schwubs die wubs stehen deinem Auto mehr PS und Drehmoment zur Verfügung. ohne deinem Steuergerät irgendetwas Vorzugauckeln

6. #5 Made_in_Essen, 29.10.2010
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Moin, moin!

Boar mir fällt es wirklich schwer mir Deine Texte durchzulesen! :)
    Das ein Motor nicht mit seiner vollen Leistungsausschöpfung ausgeliefert wird sehe ich ja ähnlich, aber wenn das Steuerprogramm geändert wird ist dies eine Form von Chiptuning!!! Man ändert etwas auf dem Chip!

Du bist gegen Chiptuning, möchtest aber Deinen Motor mit Chiptuning optimieren!
    Mein Vorschlag:

Geh zum Tuner und laß Dir Deinen Chip tunen ohne ein zusätzliches Modul zur Leistungssteigerung verbauen zu lassen!

Bei meinem Motor schlägt dieses Tuning mit etwa 700€ zu Buche!

Gruß aus Essen

7. mumi

mumi

Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    und die garantie ist in allen fällen auch futsch!!!

8. tblade

tblade

Versuchs mal im Lach mal wieder Thread! :D :D

:thumbsup:

9. TomRS

TomRS Guest

Genau das, was du hier beschreibst, ist Chiptuning. ;) Nicht zu verwechseln mit ner billigen Powerbox, die deinem Steuergerät was vorgaukelt. Und dass die Garantie bei der Motoroptimierung erhalten bleibt, ist schlichtweg falsch. Natürlich hat ein Motor Reserven, die ein Chiptuner optimieren kann. Dieser bietet dann bestenfalls auch eine (ernst gemeinte) Garantie auf sein Werk an. Dass aber die Werksgarantie bei einer Leistungssteigerung resp. "Motoroptimierung" erhalten bleibt, stimmt nicht. Außer dein Freundlicher ist ein ABT-Partner. Dann geht die Motorgarantie aber auf ABT über, da Werkstuner. Das mit der gedrosselten Auslieferung ist ebenfalls Quatsch. Man kann dem Motor zwar noch einiges an Leistung entlocken, was aber IMMER einen höheren Verschleiß mancher Teile zur Folge hat. Welchen Sinn sollte es machen, einen Octavia RS mit 200 PS gedrosselt auszuliefern, wenn er für 300 PS + gebaut wurde :?: ... Früher gab es mal Motoren, deren Leistung länderspezifisch variierte und abgeändert werden konnte. Mein Fabia RS hat aber überall die gleiche Leistung.

10. R2D2

R2D2 Guest

Oh ja... Motoren werden immer alle deutlich in der Leistung gestutzt ausgeliefert. Das macht viel Sinn. OK, es gibt verschiedene Motoren, die grundsätzlich erst mal gleich sind bzw. erscheinen und der Hersteller sie in verschiedenen Leistungsstufen anbietet. Schaut man dann alllerdings näher hin, kommen Dinge, wie andere Kolben, Pleuel, Nochenwellen, Werkstoffe generell, Elektronik, ... zum Vorschein. Die Fälle, wo wirklich nur seitens der Elektronik was vom Hersteller gemacht wird, sind eher selten.

Den Vorschlag meines Vorvorredners kann ich übrigens sehr viel abgewinnen! ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 delledell1, 29.10.2010
    delledell1

delledell1

Fasching beginnt erst nächsten Monat - oder bist du noch vom Oktoberfest knüll :D

13. #11 Oberberger, 30.10.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Atze
    Den richtigen Nickname hast Du ja schonmal, Du gehst auf jeden Fall als Comedian durch...nur an der nicht vorhandenen Kommasetzung musst Du noch arbeiten :thumbsup:

Thema: Motoroptimierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoroptimierung octavia 3

,
  2. octavia rs optimierung erfahrung

,
  3. skoda octavia optimierung

,
  4. skoda octavia rs atze,
  5. motoroptimierung skoda octavia,
  6. skoda octavia steuergerät optimierung,
  7. Optimierung octavia rs,
  8. skoda rs optimierung
Die Seite wird geladen...

Motoroptimierung - Ähnliche Themen

1. 2er superb motoroptimierung

2er superb motoroptimierung: hy leute hab da mal ne frage!habe bei vielen autos gesehen bei denen man motoroptimierung gemacht hatt 25-30 ps das sie stärker geraucht haben!...