Motorölwechsel nach Einfahrzeit

Diskutiere Motorölwechsel nach Einfahrzeit im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Parallel zum Thema Getriebeölwechsel die Frage nach dem Motorölwechsel nach Einfahrzeit. Wer hat's gemacht?

Wer hat nach Einfahrzeit (2.000 - 5.000 km) einen Motorölwechsel gemacht?

  • Ja, habe nach Einfahrzeit einen Motorölwechsel gemacht.

    Stimmen: 9 11,5%
  • Nein, habe nach Einfahrzeit keinen Motorölwechsel gemacht.

    Stimmen: 69 88,5%

  • Umfrageteilnehmer
    78

stoertebeker

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Skoda Superb Combi , 1.8 TSI DSG, Elegance, seit 01.10.2010
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Autoservice Peters, RDG
Habs gemacht!
Habe das Öl und den Filter bezahlt. Arbeitslohn ging auf die Werkstatt.

Wenns nicht hilft, schaden tuts nicht! ;)
 

Spotti

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Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
stoertebeker schrieb:
Habs gemacht!
Habe das Öl und den Filter bezahlt. Arbeitslohn ging auf die Werkstatt.

Wenns nicht hilft, schaden tuts nicht! ;)


Dem einzigen dem es hilft ist dem Autohaus(finanziell) sonst niemanden.Keiner der Autohersteller schreibt einen vorzeitigen Ölwechsel mehr vor.Leute die es trotzdem machen beruhigen nur ihr Gewissen damit sonst nichts.
 

doubletom

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Skoda Superb Combi 3,6 Elegance
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Ich bezweifle, daß auch nur ein KFZ-Betrieb heute die Umwelt mit Altöl verunreinigt. Denn in D werden über 90% aller Altöle recikelt; darüberhinaus kassieren die Werkstätten Ensorgungsgebühr UND verticken das gesammelte Altöl an entsprechende Firmen.

Für mich steht fest, daß ich nach 2000km einen Motorölwechsel mache; Getrieböl halte ich für nicht nötig.

Doubletom
 

Amarok64

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Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
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Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
und was ist mit den restlichen Prozenten? über 90 sind nich 100. Was ist mit falsch angebrachten Dichtringen und dann runter tropfenden Öl? Und überhaubt erst die Herstellung ist schon Umweltbelastend, wie leider fast alles. Aber es ist nicht mein Geld und nicht mein Gewissen.
 

R2D2

Guest
Amarok64 schrieb:
Und überhaubt erst die Herstellung ist schon Umweltbelastend, wie leider fast alles.
Eben, das mit Recycling und so ist ja alles schön und gut, ich denke aber jeder Tropfen Öl, den man nicht aus der Erde holen braucht ist ein guter Tropfen...

Ich fahre meine 1,9er TDI inzwischen über 10 Jahre und hab knapp 220 tkm zusammengebracht, Ölwechesl nach dem "Einfahren", das es eh nicht mehr braucht, gab es keinen und inzwischen fahre ich mind. 20 tkm mit dem gleichen Öl, eher noch mal 5 bis 10 tkm mehr und es fehlt sich rein gar nix.
 

digidoctor

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Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
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Wenn man bedenkt, dass 55 Liter Öl pro Tank verbraten werden, machen die paar Tropfen den Kohl wahrlich nicht fett. Das ist wie Kaugummipapier zum Recyclen ins Altpapier zu tun.
 

touareg

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Fabia 2 RS in Candy-weiss
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Das mit dem Oelwechsel nach dem Einfahren ist nur noch ein alter Zopf von früher. Vor 30 Jahren hatten die Motoren und Getriebe noch nicht einen solche Präzision wie heute. Dadurch gabe es noch kleine Metallspähne als Abrieb und die waren von Vorteil nach 2000 Km. durch einen Motor- und Getriebeölwechsel zu entfernen.
 

R2D2

Guest
digidoctor schrieb:
Wenn man bedenkt, dass 55 Liter Öl pro Tank verbraten werden, machen die paar Tropfen den Kohl wahrlich nicht fett. Das ist wie Kaugummipapier zum Recyclen ins Altpapier zu tun.
Genau drum sollte man auch möglichst kleine Reifen fahren. ;)

Ne Quatsch, ich denk nicht, dass das mit nem Kaugummipapier vergleich bar ist, aber du überstrapazierst ja scheinbar gerne.
 

Homer J.

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Aber auch Kleinvieh macht verdammt viel Mist. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das Ganze mal in einer ruhigen Minute hochrechnen. Sei es nun mit Öl oder Kaugummipapier (cm² pro Kaugummipapier x x-tausend Einwohner pro Stadt, Land, was auch immer)...


Ach ja: nein ich habe keinen Ölwechsel machen lassen. Wozu auch, mein Auto sagt mir wann es einen haben will... ;)
 

digidoctor

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Der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz ist schon bekannt, oder? Der Begriff für Effektivität wird gerne mal für Beides genommen. Einfach mal nachlesen.
 

Buzzzter

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nn
Glaube auch das man sich das bei heutigen Motoren und Ölen schenken kann. Früher gab es ja schonmal Lagerschäden, heute sterben Diesel in der Regel anders. Turbo oder Zahnriemen kenn ich, aber nix Lager, sprich mangelnde Schmierung. Mein Tip: Schonend Warm- und Kaltfahren, dann hält das schon. Bin ansonsten nicht sehr nett zu meinen Dieseln, aber bisher noch nie einen beschädigt. Alle 3 Jahre kommen so knapp 170.000Km auf die Uhr. Bei Benzinern mag das anders sein.
 
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supifan

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Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
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Point S Remshalden
der "urschmutz" ist trotz verbesserter reinigungsmethoden heute immer noch beachtlich. kommt halt durch mech. bearbeitung und gießrückstände
die motoren sollten diesen natürlich verkraften über einen korrekt ausgelegten ölfilter.
bin trotzdem der meinung dass die lebensdauer vergrößert werden kann durch einen öl/filterwechsel am anfang. das ist aber eher was für fans, diue auch gerne 300tkm+ mit ihren autos fahren
 
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