Motorölstandssensor defekt - Selber tauschen oder zum Freundlichen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von powerleiste, 14.06.2011.

1. #1 powerleiste, 14.06.2011
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Hallo Community!

Seit gestern blinkt kurz nach dem Anlassen die gelbe Warnleuchte für das Motoröl :thumbdown: ... Laut Bedienungsanleitung also der Motorölstandssensor (obwohl kein akustisches Signal ertönt wie beschrieben ?( ). Da ich viel selber in der Mietwerkstatt schraube, bis auf die Durchsichten für das Scheckheft, nun die Frage an euch ob ich denn zwingend zum Freundlichen muss zwecks Fehler auslesen und löschen. Oder reicht es wenn ich mir dort einen neuen Sensor hole ihn wechsel und dann is wieder gut!???

Weiß jemand was der "Spaß" so kostet, wie die Teilenummer ist und wo genau der sitzt (ein Bild wäre notfalls auch ganz hilfreich)????

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß

powerleiste

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthias-od, 14.06.2011
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

so sieht der Sensor in etwa aus:

und er sitz in einer Öffnung in der Ölwanne

Der Sensor kostet in Netzt € 20-30.
    Du solltest vor der Repa den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dann bist du auf der Sicheren Seite, ob es der Sensor ist.
    Nach dem eventuellen Tausch Speicher löschen lassen und alles sollte wieder top sein.
    Da natürlich das Öl aus der Wanne muss, gleich ne neue Ablassschraube mitbesorgen.
    Viel Spaß beim basteln!

Matthias

4. #3 powerleiste, 14.06.2011
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Bin auch heut gleich mal beim Freundlichen gewesen, um wie du sagtest, auf der sicheren Seite zu sein! Und was musst ich bzw wir dabei feststellen... Der Sch*** Marder hat mir die Kabel abgeknabbert.... :cursing: Mach die Tage mal auf die Bühne um mir die Sache mal genauer anzusehen ob ich das alleine flicken kann. Zumindest hab ich mir jetzt gleich mal ein Ultraschallgerät inkl. Stromplättchen bestellt. Das werd ich definitiv schonmal installieren um das Sch*** Vi** von meinem Motorraum fernzuhalten :evil: ! Irgendwann musste das ja mal kommen, immerhin hab ich annähernd jeden Morgen die Pfotenabdrücke auf meinem Auto X( ....

Danke erstmal für die Antwort...

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das Drecks Vieh war bei mir am WE auch im Motorraum und hat mein Kühlerschlauch angenagt zum glück nicht so das alles in strömen raus kommt, nur Zahn abdrücke mit Löchern :cursing: der spass kostet mich wohl 80 €, hab mir auch gleich ein Ultraschallgerät bestellt.

6. #5 skodafan2015, 13.02.2016
    skodafan2015

skodafan2015

hallo habe problem bei mir zeig er nicht mehr an ob öl fehlt was könnte es sein der Sensor oder der öldruckschalter .
    wo finde ich die sachen

7. #6 dathobi, 13.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen er kein fehlendes Öl anzeigt, dann ist doch gut, oder nicht?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorölstandssensor defekt - Selber tauschen oder zum Freundlichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb motorölstandssensor defekt

Die Seite wird geladen...

Motorölstandssensor defekt - Selber tauschen oder zum Freundlichen? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...