Motorölkontrollleuchte erlischt nicht ! Bitte um euere Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von sabrina4170, 27.08.2008.

  1. #1 sabrina4170, 27.08.2008
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    Unlängst machte es "piep" und die Kontrollleuchte ging an. Hatte etwas zu wenig Öl, habe dann auf das richtige Ölniveau nachgefüllt. Doch nach dem Starten leuchtet das Ding immer wieder. Ich bin dann in die Werkstatt und das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler. Jetzt vermutet der Freundliche einen defekten Mikroschalter, anscheinend gibt es das Problem bei VW auch. Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir eventuell weiterhelfen? Thanks im voraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mummelratz, 27.08.2008
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    Dein Freundlicher möge bitte nicht nur im Fehlerspeicher nachschauen. Er sollte einmal die entsprechenden Messwertblöcke des Ölstandssensor (sofern vorhanden) überprüfen.
    Welches Baujahr ist denn Dein Auto überhaupt? Und was für ein Motor? Diese Angaben wären hilfreich....

    Edit: Unter Kollegen hilft man doch gerne ;-)
     
  4. #3 sabrina4170, 27.08.2008
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    Mein Skoda ist ein Octavia Kombi, Baujahr 2002, Motor 110 PS, 1,9 TDI
     
  5. #4 skodabauer, 28.08.2008
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    Haubenkontaktschalter wechseln und dann sollte Ruhe sein.Die Ölstandswarnung(gelb!!!)geht erst aus,wenn das Fahrzeug eine geöffnete Motorhaube erkannt hat.Wenn der entsprechende Kontaktschalter defekt ist,bleibt die Lampe trotz korrektem Östand an.
     
  6. #5 Mummelratz, 29.08.2008
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    Ja, stimmt Skodabauer! Der Haubenkontaktschalter ist auch eine mögliche Fehlerursache! Das dürfte ja schon ein Fahrzeug mit WIV sein, denn sonst wäre ja auch kein TOG Sensor ebenso wie der Haubenkontaktschalter verbaut sein...
     
  7. #6 TheSmurf, 29.08.2008
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    Moin!

    Ich hatte mal ein Problem mit dem Haubenschalter. Wenn mir ein LKW entgegen kam, starkem wind oder Geschwindigkeiten über 170km/h piepte es los und die Haube wurde als offen gemeldet!

    Wenn bei dir nun immer Haube als geschlossen gemeldet wird, dann wird ja das Öl-Nachfüllen nicht gemeldet. Wobei das dein Freundlicher ja wohl auslesen können müssten, oder?

    Gruß Alex!
     
  8. #7 sabrina4170, 02.09.2008
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    sagte mir, ich müsse ein neues Motorhaubenschloss einbauen lassen, Kosten ca. Euro 170.-, das darf doch nicht wahr sein wegen eines nicht verlöschendem Lämpchen!
     
  9. #8 skodabauer, 02.09.2008
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    @sabrina4170:Ich weiss nicht ob Dein :) Recht hat,da ich im Moment kein ETKA zur Hand habe(Urlaub sei Dank :P ).Aber ruf doch mal beim VW-Händler an und sag Du hast einen Golf IV mit dem Baujahr 2002 und Du brauchst den Haubenkontaktschalter.Ich bin mir ziemlich sicher das es den bei VW einzeln gibt.

    @TheSmurf:Der Schalter ist so primitiv da hat sich keiner die Mühe gemacht,den in die Eigendiagnose zu integrieren.
     
  10. #9 sabrina4170, 03.09.2008
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    Ich habe noch bei einem zweiten Skoda Händler angerufen und dieser bestätigte mir, daß es diesen Haubenkontaktschalter nicht einzeln gibt und ich ein neues Haubenschloss brauche. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. In meinen Augen ein arger Konstruktionsfehler, da kann man ein funktionierendes Haubenschloss einfach wegschmeissen wegen eines dämlichen Schalters! Ich danke euch allen, die mir Tips gegeben haben. Liebe Grüsse aus Österreich.
     
  11. #10 Mummelratz, 03.09.2008
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    Haubenkontaktschalter beim Golf IV:
    1J0 953 236B kostet rund 22,00€

    Ein neues Klappenschloss-Unterteil mit Mikroschalter bei Skoda:
    1U0 823 509F kostet rund 44,00€.

    Wobei ich nicht sagen kann, ob der Kontaktschalter vom Golf passt. An Deiner Stelle würde ich das Schloss selber mal ausbauen und auf die Teiel nummer des Kontaktschalters schauen, sofern sich da was erkennen lässt. Und so kompliziert ist das gar nicht, das selber zu reparieren, denke ich.... 170 Raketen würde ich dafür jedenfalls auch nicht bezahlen wollen.
     
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  13. #11 skodabauer, 03.09.2008
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    @Mummelratz: Respekt,danach wird hier gesucht.Und das Beste:der Microschalter aus dem Golf passt und ist in 5-10 min eingebaut.
     
  14. #12 TheSmurf, 04.09.2008
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    ...das kann ich bestätigen. Ich fahre seid 2 Jahren mit einem Golfschalter problemlos. 170,- habe ich auch nicht bezahlt... auf keinen Fall!!! Ich schaue mittlerweile immer mal bei Ersatzteilen bei VW nach. Auch mein Gurtschloss ist vom Golf, da war auch der Kontakt defekt...

    Alex


    P.S. @skodabauer Ich meinte nicht, dass er den Fehler im Gurtschloss auslesen soll, sondern den "Fehler", des fehlenden Öls. Der wird doch auch über den PC löschbar sein, oder?
     
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