Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte

Diskutiere Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Vater fährt einen Octavia I Kombi, EZ 2002, 1.9 TDI mit 81 kW, Motorcode ASV. Q1 Longlife-Service ist eingestellt und er hat sich...

  1. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo,

    mein Vater fährt einen Octavia I Kombi, EZ 2002, 1.9 TDI mit 81 kW, Motorcode ASV. Q1 Longlife-Service ist eingestellt und er hat sich einen DPF von HJS nachrüsten lassen. Jetzt herrscht bei uns etwas Verwirrung, welche VW Norm aufgrund des DPF gilt. Laut Boardbuch ist ein Öl mit der VW Norm 506.00 bei ihm vorgeschrieben, er hat bisher Shell Helix Ultra X 0W-30 und ein Öl von Motul ebenfalls nach Norm und SAE 0W-30 benutzt. Es scheint nach einer Suche im Internet aber wohl kein 506.00 Öl mit ACEA Norm C1/C2/C3 zu geben (low-ash/low-SAPS), damit der DPF nicht so schnell zusetzt.

    Wenn wir http://www.longlife.beetle24.de/ richtig verstanden haben, wäre wohl ein Öl mit VW-Norm 507.00 zu verwenden (zumindest scheint das VW bei serienmässigen DPFs vorgeschrieben zu sein). Allerdings haben wir ein Öl nach 507.00 nur als SAE 5W-30 gefunden, nicht aber SAE 0W-30. Wäre das ein Problem?

    Da mein Dad nun deutlich weniger fährt als früher war er am überlegen, auf festes Intervall umstellen zu lassen. Aber auch dann scheint nur die 507.00 die richtige Norm zu sein, d.h. an Kosten für Öl würde man durch festes Intervall nicht sparen.

    Hat uns jemand ein Tipp / verlässliche Quelle welche VW-Norm die richtige ist? Besten Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 23.09.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

  4. #3 HiggiTR, 23.09.2011
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Fahre dieses hier in meinen TDI 110 PS AHV und auch mein Kunpel im Pumpedüse mit Partikelfilter im Abgassystem 170 PS Octavia RS. Kann wohl nur das richtige sein zwecks Motor und Partikelfilter.
    http://www.ebay.de/itm/280633628294?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    Dazu ist das Helix Ultra mit reinigenden Eigenschaften und eines der Top Öle auf dem Markt und hier zum besten Preis !!!

    Gruß Higgi
     
  5. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Ich habe bei der Skoda InfoLine mal angerufen, dort war die Aussage das die Ölnorm 507.00 die richtige sei.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.9 tdi öl

    ,
  2. motoröl skoda octavia 1.9 tdi

    ,
  3. skoda octavia 1.9 tdi welches öl

    ,
  4. welches öl für skoda octavia 1.9 tdi,
  5. motoröl skoda octavia diesel,
  6. ölverbrauch skoda octavia 1.9 tdi,
  7. skoda octavia 1.9 tdi motoröl,
  8. welches öl für skoda octavia diesel,
  9. öl skoda octavia diesel,
  10. welches motoröl skoda oktavia 1.9 tdi diesel,
  11. skoda 1.9 diesel öl?,
  12. motoröl für skoda octavia 1.9 tdi,
  13. skoda octavia diesel öl,
  14. freigabe öl skoda octavia TDI 1.9,
  15. öl octavia 1 9,
  16. skoda octavia 1u tdi welches öl,
  17. octavia asv Öl freigabe,
  18. öl skoda octavia tdi,
  19. öl skoda octavia diesel asv,
  20. skoda octavia asv longlife öl norm,
  21. 1.9 tdi 81kw hjs dpf,
  22. skoda octavia 1.9 tdi 2006 welches Öl,
  23. öl skoda octavia 1.9 tdi,
  24. öl für skoda octavia 1.9 tdi,
  25. welches öl für skoda octavia 1.9
Die Seite wird geladen...

Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  2. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  3. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  4. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  5. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...