Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von yaup, 22.09.2011.

  1. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo,

    mein Vater fährt einen Octavia I Kombi, EZ 2002, 1.9 TDI mit 81 kW, Motorcode ASV. Q1 Longlife-Service ist eingestellt und er hat sich einen DPF von HJS nachrüsten lassen. Jetzt herrscht bei uns etwas Verwirrung, welche VW Norm aufgrund des DPF gilt. Laut Boardbuch ist ein Öl mit der VW Norm 506.00 bei ihm vorgeschrieben, er hat bisher Shell Helix Ultra X 0W-30 und ein Öl von Motul ebenfalls nach Norm und SAE 0W-30 benutzt. Es scheint nach einer Suche im Internet aber wohl kein 506.00 Öl mit ACEA Norm C1/C2/C3 zu geben (low-ash/low-SAPS), damit der DPF nicht so schnell zusetzt.

    Wenn wir http://www.longlife.beetle24.de/ richtig verstanden haben, wäre wohl ein Öl mit VW-Norm 507.00 zu verwenden (zumindest scheint das VW bei serienmässigen DPFs vorgeschrieben zu sein). Allerdings haben wir ein Öl nach 507.00 nur als SAE 5W-30 gefunden, nicht aber SAE 0W-30. Wäre das ein Problem?

    Da mein Dad nun deutlich weniger fährt als früher war er am überlegen, auf festes Intervall umstellen zu lassen. Aber auch dann scheint nur die 507.00 die richtige Norm zu sein, d.h. an Kosten für Öl würde man durch festes Intervall nicht sparen.

    Hat uns jemand ein Tipp / verlässliche Quelle welche VW-Norm die richtige ist? Besten Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 23.09.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

  4. #3 HiggiTR, 23.09.2011
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Fahre dieses hier in meinen TDI 110 PS AHV und auch mein Kunpel im Pumpedüse mit Partikelfilter im Abgassystem 170 PS Octavia RS. Kann wohl nur das richtige sein zwecks Motor und Partikelfilter.
    http://www.ebay.de/itm/280633628294?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    Dazu ist das Helix Ultra mit reinigenden Eigenschaften und eines der Top Öle auf dem Markt und hier zum besten Preis !!!

    Gruß Higgi
     
  5. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Ich habe bei der Skoda InfoLine mal angerufen, dort war die Aussage das die Ölnorm 507.00 die richtige sei.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl skoda octavia 1.9 tdi

    ,
  2. skoda octavia 1.9 tdi welches öl

    ,
  3. skoda octavia 1.9 tdi öl

    ,
  4. welches öl für skoda octavia 1.9 tdi,
  5. motoröl skoda octavia diesel,
  6. ölverbrauch skoda octavia 1.9 tdi,
  7. skoda octavia 1.9 tdi motoröl,
  8. welches öl für skoda octavia diesel,
  9. öl skoda octavia diesel,
  10. welches motoröl skoda oktavia 1.9 tdi diesel,
  11. skoda 1.9 diesel öl?,
  12. motoröl für skoda octavia 1.9 tdi,
  13. skoda octavia diesel öl,
  14. skoda octavia 1u tdi welches öl,
  15. octavia asv Öl freigabe,
  16. öl skoda octavia tdi,
  17. öl skoda octavia diesel asv,
  18. skoda octavia asv longlife öl norm,
  19. 1.9 tdi 81kw hjs dpf,
  20. skoda octavia 1.9 tdi 2006 welches Öl,
  21. öl skoda octavia 1.9 tdi,
  22. öl für skoda octavia 1.9 tdi,
  23. welches öl für skoda octavia 1.9,
  24. motoröl asv,
  25. motoröl skoda octavia asv
Die Seite wird geladen...

Motorölempfehlung Octavia 1.9 TDI (81 kW), Motorcode ASV, mit nachgerüsteten HJS Dieselpartikelfilte - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...