Motoröl Wechsel steht bevor :)

Diskutiere Motoröl Wechsel steht bevor :) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend miteinander :), Mein Superb (2.0 TDI PUMPE-DÜSE) hat demnächst die 90.000 km geschafft und ich will dann das Öl wechseln lassen. Ich...

  1. #1 migal92, 26.08.2015
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    Guten Abend miteinander :),
    Mein Superb (2.0 TDI PUMPE-DÜSE) hat demnächst die 90.000 km geschafft und ich will dann das Öl wechseln lassen.
    Ich will alle 15.000 km das Öl wechseln, also ist das Longlife Öl für mich irrelevant.
    Normal kommt ja das 5W-30 Longlife Öl (Castrol Edge?) rein.

    Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?
    Hat auch jemand von 30.000 km auf 15.000 km Intervall umgestellt?

    Im MFA zeigt es ja an in 365 Tagen oder 30.000 km

    Kann man mit VCDS umstellen das er mir im MFA auf 15.000 km anzeigt und nicht 30.000 km?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

    Alex
     
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  3. matt

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    Ich bin davon überzeugt, dass selbst die 30.000 km mehr den wirtschaftlichen Interessen der Werkstätten entsprechen als der technischen Notwendigkeit.
     
  4. UsAs

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    Ich habe auch das Castrol Longlife reingehauen, wechsele aber trotzdem nach 15K. Das geht. Und selbst nach den 15K sah mir die Suppe schon so aus, als ob sie raus darf. Lieber 2-3 Mal im Jahr wechseln (bei meiner LL), aber dem Turbo und dem Block immer frische Suppe angedeihen lassen. Ich habe schon immer bei 15K gewechselt und werde das auch beibehalten. Umgestellt habe ich das jetzige Intervall nicht, ich weiß wann ich wechseln muss (da ich meine Ölwechsel in das Servicebuch reinschreibe).
     
  5. #4 roadghost, 27.08.2015
    roadghost

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    Hi,

    ich hab zwar nen Benziner, aber ich habe von dem 5W30 auf ein 5W40 umgestellt, der Grund war der hohe Ölverbrauch beim 5W30 LL-Öl, leidiges Thema beim 1.8er / 2.0er TSI bis Mitte 2012.

    Ich wechsel nun alle 15 tKm das Öl mit Filter.

    Mittels VCDS kann man das Serviceintervall von LL-Intervall mit Autom. berechnung auf 15.000er Festintervall umstellen. Es geht sogar dass man vom BC alle 15.000 zum Ölwechsel und alle 30.000 zum Service aufgefordert wird, der :) müsste das auch können.

    Momentan fahre ich das 5W40 Total Quartz 9000 für 20,05 Euro / 5 Liter - das hat alle Freigaben und es ist ein Qualitätsöl.

    Da ich ja LPG statt Benzin fahre habe ich weniger probleme mit Verkokungen und Rußbildung als Benzin, mein Öl sieht nach 15.000 Km noch recht Honigfarben aus, aber ich wechsel es trotzdem.

    Gruß
     
  6. Rip-J

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    Du hast einen Common Rail und keinen Pumpe-Düse...
    Ich nehme immer Öl nach Spezifikation und gut ist. Ich wechsel zwar nach 30tkm aber bin auch der Ansicht das, sofern kein Wasser oder Kraftstoff im Öl ist, durchaus auch länger damit gefahren werden kann. Soll aber jeder so machen wir er meint.
    Wenn der Intervall per BC zurückgesetzt wird bist du automatisch auf 15tkm. Alle anderen Wege stehen natürlich auch offen, also VCDS oder Händler Diagnose...
     
  7. #6 matt, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
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    Der optische Zustand des Öls lässt keinen sinnvollen Schluss zum Ölzustand zu. Beim Diesel ist das frische Öl, wenn es einmal durch den Motor läuft, eh wieder schwarz.
    Ein Wechsel alle 15.000 km ist in den meisten Fällen schlichtweg nur sinnlos.

    Im Übrigen hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (1,9 TDI PD 96 kW) häufig erst nach 40...50.000 km das Öl gewechselt. Ergebnis: nach fast 300.000 km war noch der erste Turbolader drin und der Ölverbrauch lag bei ca. 0,5 l / 10.000 km.
     
    dirk11 und Rip-J gefällt das.
  8. superj

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    In kurzen Worten, die Öl Spezifikation muss unbedingt eingehalten werden, da sonst der Partikelfilter zerstört werden kann. Grund ist, dass jeder Motor, wenn auch nur kleinste Mengen, Öl verbrennt. Wird hier das falsche Öl verwendet, hat man dann den kostengünstigen Spaß eines Partikelfiltertausches.
     
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  10. #8 migal92, 27.08.2015
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    #Rip-J
    Wie kommst du drauf das ich ein Common Rail System habe?
    Motorcode BMP ist ein Pumpe Düse nach meinem Wissensstand :)

    Öl Spezifikation wird sowieso eingehalten (VW NORM 507.00)

    Das heißt auch wenn ich alle 15.000 km das Öl wechseln lasse, kann ich Longlife rein kippen?
     
  11. #9 migal92, 30.08.2015
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    Hab noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen den beiden Ölen?

    ---> Castrol EDGE Professional Titanium LongLife III 5W-30

    ---> Castrol EDGE FST 5W-30
     
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