Motoröl VW 505 01

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MrWanslow, 18.07.2010.

  1. #1 MrWanslow, 18.07.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Hallo zusammen,

    Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass VW 505 01 als Motoröl gebraucht wird. Nun gibt es ja 5W30 oder 5W40. So weit ich weiss spielt es ja keine grosse Rolle welches der beiden (ob 5w30 oder 5w40) hineinkommt, stimmt das? Wo liegt da der Unterschied?Und was hat es mit diesem "Longlife" zu tun oder mit den unregelmässigen Serviceintervallen?

    liebe Grüsse
    Mr.W
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Ähm... Longlife = unregelmäßige Serviceintervalle, aber bei deinem Fabia hast du das eh nicht.

    Welches Öl du nun nimmst ist hier IMHO egal, wichtiger ist, dass es die VW Spezifikation einhält, bei der aktuell großen Hitze wäre evtl. das 5W40er Öl die bessere Wahl.
     
  4. #3 MrWanslow, 18.07.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Danke schonmal für die Info.
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen 5w30 und 5w40 ?? Für das Auto spielt es ja keine Rolle, also weshalb zwei verschiedene??
     
  5. #4 pelmenipeter, 18.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    skoda füllt 5w40 ein
    zumindest bei meinem
     
  6. #5 scroll tdi, 18.07.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    ja da hat Vw einen Bock geschossen mit den VW Normen...

    Ab dem Jahren 2004 mussten alle Neuen Öle die Visko 5W-30 haben. Das gab VW vor. Und da es das alte 5w-40 nicht in Low Ash gab musste eben ein 5W-30 in Low Ash hergestellt werden in 505.01....

    Obwohl früher die Ölnorm 505.01 eine Viskovorgabe nur in 5W-40 hatte.

    Aber das nette an der Sache ist, dass es jetzt wieder neue Öle in 5w-40 in Low Ash gibt. Also für DPF´s.

    Achtung: Nur 5W-40 Öle in Fahrzeuge kleiner Baujahr 2004 füllen.. Lass die Finger weg von 5w-30... Öldruck könnte zu gering werden, jetzt besonders mit bis zu 7% Biodiesel im Dieselöl...Stichwort Ölverdünnung!
     
  7. #6 MrWanslow, 18.07.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    @scroll tdi
    meiner hat Baujahr 2004. Ich fasse zusammen:
    Besser ist 5w40, aber bei meinem könnte ich ja jetzt auch 5w30 einfüllen (habe davon 1 Liter gekauft) !?? Oder würdest du wirklich nur 5w40 einfüllen?
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Das 5W30 kannst du bedenkenlos einfüllen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MrWanslow, 19.07.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Gibt es eigentlich auch irgendein Thema wo man sozusagen direkt "diskutiert"? Also ich meine, wenn man kleine Fragen hat, weil sonst eröffnet man schnell einmal ein Thema. Auch die Suche, um über die Dinge nachzulesen, ist ja nicht immer so praktisch.
     
  11. #9 pelmenipeter, 19.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ein Chat ist leider noch nicht vorhanden im Forum
     
Thema: Motoröl VW 505 01
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bxw öl

Die Seite wird geladen...

Motoröl VW 505 01 - Ähnliche Themen

  1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

    Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. OBDeleven und nicht-VW-Autos

    OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...