Motoröl vom Real nicht gut für den Fabi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ethan, 19.10.2009.

1. Ethan

Ethan

Hi ihr,

ich habe nix dazu gefunden also hoffe ich ihr verzeiht mir die Frage:
    vor kurzem habe ich bei meinem Fabia (74kw, bj 00) 10w40 Öl nachgefüllt, da das Öl an der unteren Grenze war.
    Das neue Öl ist von Real Quality und hat
    Freigaben für:
    MB-Freigabe 229.1, VW-NORM 501 01/505 00
    Über diesen Freigaben steht noch:
    API SL/CF, ACEA A3/B3
    Das Öl selbst heißt GSX6 10W-40 LEICHTLAUFÖL

Jetzt bin ich etwas skeptisch geworden weil in meiner Betriebsanleitung folgendes steht:

Ist das Öl jetzt das richtige oder nicht? Aus diesem seltsamen Anleitungs-Deutsch werde ich leider nicht schlau.

BTW: Das Öl das ich vorher drinnen hatte (vom letzten Ölwechsel) war: OMV CONTROL Light SAE 10W-40

Seit dem ich das Öl nachgefüllt hatte habe ich das Gefühl, dass die Karre mehr Benzin verbraucht und lauter ist.
    (Kann mich aber auch täuschen, immerhin ist es seit dem Öl nachfüllen auch deutl. kälter geworden)

LG
    Ethan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Na ja, eigentlich einfach:
    Das Öl entspricht (u.a.) der VW Norm 501.01 und das ist eine der zugelassenen Ölsorten für Dein Auto.
    Also alles bestens ...

4. Ethan

Ethan

Achso, ich war besorgt weil das Öl als "Leichtlauföl" tituliert wurde und nicht als "Mehrbereichsöl" unter das das VW 501 00 fällt.

Danke für die Antwort. :)

5. brues

brues

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Wobei es dir bei den billig Ölen passieren kann, dass der Ruß-Anteil im Öl zu hoch ist und dein Kat sich damit nach und nach zusetzt woraus ein Leistungsverlust resultieren kann...im schlimmsten Fall wenns richtig schäbig is wie bei diversen Baumarkt Ölen "crackt" das Öl dir bei hoher thermischer Belastung im Motor und daraus entstehende Partikel können Ölkanäle verstopfen...

Aber ansonsten kannste dich nach den Normen richten wenn die passen und du nich auf die Nordschleife willst kann man das schonmal nehmen zum nachfüllen

6. #5 O2 Kombi, 19.10.2009
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Ich bin mit meinem Fabia 1,9 TDI fast 200.000 km mit dem Motoröl aus dem Kaufland gefahren, Spezifikation hat es erfüllt, Verbrauch 5,4 l/100km und keinerlei Probleme mit dem Motor. Kann mich "brues" anschließen, für den Normalfahrer ohne Probleme verwendbar. Das einzigste was ich mal zu bemängeln hatte war der Ölwechselanhänger den die Werkstatt angeknüppert hatte. Da stand tatsächlich Kauflandöl drauf und wurde nach meiner Nachfrage in die entsprechende Sorte und Freigabe geändert. Beim Octi habe ich immerhin ein Sparpotential von 70,-€ wenn ich eigenes mitbringe und ich bringe inzwischen das gleiche Öl was mir mein Händler lt. Rechnung auch einfüllt. Irgendwie kann ich das Preisverhalten der Werkstatt in der Beziehung überhaupt nicht nachvollziehen.
    Gruß Uwe

7. #6 Bodydrop, 20.10.2009
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Also so lange man nicht 10w40 mit 5w30 oder so panscht oder ein nicht zugelassenes öl reinkippt ist es dem wagen relativ egal.
    Hab in meinen Fabia lange Zeit 5w30 mit Ford-Spezifikation gekippt. Warum ? Hatte ich noch übrig :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fabianewbie, 26.10.2009
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Dazu kann ich nur sagen, Glück gehabt.
    Für Ford gibt es ein 5W30 Öl, welches ausschließlich nur für eine bestimmte Reihe von Ford Motoren konzipiert wurde und deshalb auch nur diese eine Freigabe hat. Es kam in der Praxis auch zu zahlreichen Motorschäden, wenn dieses Öl in anderen Motoren verwendet wurde. Das Öl hat eine extrem niedrige Viskosität und wurde nötig, da die Entwickler bei Ford massive Probleme bei der kompletten Durchölung dieser Motoren hatten. In anderen Motoren jedoch kann diese verringerte Viskosität zum Abreißen des Schmierfilms sorgen.

Und so manches VW Öl sollte auch tunlichst nur in dem dafür freigegebenem Motor verwendet werden. Da wurde nämlich innerhalb der Bauzeiträume mit anderen Lagerspielen experiementiert und dann das entsprechende Öl dafür konzipiert, um damit den Kraftstoffverbrauch um ein paar Prozent zu senken... Dies ließe sich jetzt noch fortführen aber eigentlich will ich nur darauf hinaus.

Öl ist Öl gilt seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.

Selbst Vertreter aus der Schmierstoffbranche können schon lange nicht mehr aus dem "Stehgreif" sagen, welcher Motor welches Öl benötigt. Deshalb gibt es auch zigseitige Ölwegweiser der Anbieter, die von Jahr zu Jahr länger werden, um den Leuten in der Werkstatt eine Zuordnung zu ermöglichen.

So lange das Öl die Freigabe für den jeweiligen Motor hat, kann es auch vom Real oder Kaufland sein. Teure Markenöle unterscheiden sich aber dazu stark in der Additivierung. Und so wird ein Motor, der mit Billigöl betrieben wird, nicht nach 100000km defekt aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit z.B. verdreckter sein als ein Motor, der mit besserem Öl betrieben wurde.

10. #8 enzo_32, 26.10.2009
    enzo_32

enzo_32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    198000
    Ich hab mal gehört, dass es neben der richtigen VW-Norm auch wichtig ist, dass es ein Erstraffinat ist. Zwar ist wiederaufbereitetes Altöl auch schmierfähig und nicht ganz schlecht und natürlich toll für die Umwelt, aber es kann sein, dass die Molekülketten im inneren des Öl zerissen sind und somit der Schmierfilm doch schon früher reißt als bei einem Erstraffinat. Und ob die Molekülketten noch in Ordnung sind oder nicht, kann man nur sehr aufwändig prüfen. So oder so ähnlich hat´s mir ein Refferent und Ingenieur auf der Meisterschule erklärt :-)

Thema: Motoröl vom Real nicht gut für den Fabi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gsx6 10w40

,
  2. erfahrung real quality motoröl 10 w 40

,
  3. real - QUALITY Motoröl GSX6 10W40 erfahrungen

,
  4. hd motorenöl 10w40,
  5. real motoröl 10w40,
  6. real quality GSX6 10W40 bericht,
  7. GSX6,
  8. sae 10w40 hd Motorenöl ,
  9. test Tip HD Motorenöl 10W40,
  10. ad leichtlauföl 10w40 test,
  11. real öl für vw transporter 1.9 tdi,
  12. real motoröl,
  13. gsx 6 10w-40,
  14. real gsx6 10w40,
  15. öl 10w40 real,
  16. real motoröl 10w40 gut ?,
  17. gsx 6 10w40,
  18. leon 5f motoröl real
Die Seite wird geladen...

Motoröl vom Real nicht gut für den Fabi? - Ähnliche Themen

1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  3. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. Privatverkauf Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand

Verkaufe meine Tomason TN16 8,5*19 Zoll -Guter Zustand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tomason-tn16-8-5x19-zoll-mit-pirelli-nero-zero-gt-neuwertig/537546149-223-4969