Motoröl-Viskosität SDI Motor

Diskutiere Motoröl-Viskosität SDI Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, welches Öl sollte ich bei meinem neuen SDI-Motor nachfüllen? Bin bereits über 800 Kilometer mit dem Auto gefahren, konnte bisher...
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #2

Andreas_S

Guest
Hallo,
ich habe jetzt über 14 Tkm gefahren und noch kein Öl nachfüllen müssen. Für die letzten 900 km bis zum Ölwechsel erwarte ich es auch nicht mehr.

Fazit: Mein Kauf einer 1-Liter-Flasche 5W40 Nachfüllöl war wohl unnötig - hinterher ist man imer schlauer.
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #3

Pastor_Chris

Guest
@Dalai

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, Du hast einen neuen Motor, der gerade 800 km auf der Uhr hat und Du vermutest, dass Du schon Öl nachkippen musst?

Wenn mein Motor nach 800 km schon Öl bräuchte, dann würde ich den Wagen sofort wieder beim Händler abgeben und lautstark protestieren.

Ansonsten würde ich das selbe Öl nehmen, wie es auf dem Anhänger im Motorraum steht, auf dem der letzte Ölwechsel verzeichnet ist.

Mein Motor hat jetzt 3500 km nach ca. 1,5 Monaten runter, und Öl brauchte er nur nach dem Ölwechsel nach 1500 km (Hat mir mein Händler empfohlen). Soll besser sein nach der Einfahrerei.


Schöne Grüße

Pastor_Chris
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #4

Dalai

Guest
@Andreas_S

Besten Dank für die Auskunft! 5W40 ist also die richtige Viskosität.

@Pastor_Chris

Mein Fabia ist ein Neufahrzeug.

Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass in der Einfahrzeit der Ölverbrauch höher als normal sein könnte. Nun habe ich bereits 1200 km auf dem Tacho, aber der Motor hat kein Öl verbraucht.
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #5
olbetec

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Nicht nur die Viskosität ist entscheidend, sondern auch die Norm, siehe Handbuch... :rtfm:
Munter bleiben
OlBe
PS.: Mit hohem Ölverbrauch meinte er wohl, daß man ggf. im ersten Inspektionsintervall noch etwas nachfüllen muß. Nach den ersten 15tkm bis 20tkm sinkt der Verbrauch und in der Regel muß nichts mehr zwischen den Intervallen nachgefüllt werden. Das soll natürlich nicht heißen, daß man nicht mehr regelmäßig kontrollieren sollte...
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #6

Pastor_Chris

Guest
@dalai

Ach so, jetzt habe ich Dich richtig verstanden.
Dann wünsche ich Dir allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. :sonne:

Schöne Grüße

Pastor_Chris
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #7

Dalai

Guest
@Pastor_Chris

Vielen Dank!

Ich habe hier schon viele praktische Tipps erhalten.

Demnächst - wenn der Wagen eingefahren ist- werde ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #8

Andreas_S

Guest
Hallo in die Runde,

wenn ich bis 14.500 km (in 4 Monaten seitdem ich meinen Fabia habe) noch kein Öl nachfüllen mußte und der Ölverbrauch dann noch sinken soll....
-> muß ich dann demnächst Öl rausschöpfen oder absaugen?

:)
nee... nicht ernst gemeint...

Ist es ein gutes Zeichen, wenn gar kein Öl nachgefüllt werden mußte?
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #9

Dalai

Guest
@ Andreas_S

Hallo,

ich habe gerade mal Deine Homepage besucht. Prima Arbeit, für eine gute Sache! Weiter so!

Den Kombi habe ich auch wegen meines Hundes angeschafft. War eine sinnvolle Anschaffung.

Nun aber zu meiner Frage:

Wie sehen die Versicherungsprämien für Dein Fahrzeug aus?
 
  • Motoröl-Viskosität SDI Motor Beitrag #10

Andreas_S

Guest
Hallo!
danke für das Lob - aber das war nur auf die Schnelle zusammengefrickelt, eigentlich will ich schon seit 3 Jahren meine Homepage neu machen :)

Ich bin gerade von der HUK Coburg weggegangen (weil die meinen Hund nicht versichern wollten) und bin jetzt bei einer unbekannten Versicherung: Rheinland

Tarif hängt natürlich von diversen Faktoren ab, du kannst es aber hier online anschauen:
http://www.mr-money.de/lkw_lieferwagen.php?kfz=202

Bei mir treffen diese Fakten zu:
jüngster Fahrer UNTER 23 Jahre
mein Alter 41
Zulassung Celle
Schadenfrei größer/gleich 4Jahre = SF4
Deckung 50 Mill. pauschal
billigste Versicherung: DEVK-G K-Aktiv Regionalkl. R2 Satz:40%
jährlich 341,56 €

Ich bin trotzdem zur Rheinland gegangen, weil dort die Vollkasko sehr günstig war.

Im Allgemeinen ist die LKW-Haftpflicht etwas teurer als bei PKW, aber die Gesamtsumme Kfz-Steuer + Haftpflicht ist bei Lieferwagen deutlich günstiger als bei PKW.

Bei LKW ist nach vier Jahren bei SF40 Schluß mit runterstufen, d.h. es ist egal ob ich 4 oder 14 oder 40 Jahre unfallfrei fahre.
 
Thema:

Motoröl-Viskosität SDI Motor

Motoröl-Viskosität SDI Motor - Ähnliche Themen

Stand DSG Getriebeöl: Hallo zusammen, es ist mir schon bisschen peinlich das hier zu schreiben, aber was soll´s. Ich wollte heute das Motoröl meines Fabia 3 (1,2...
Klima-Gas-Geruch im Innenraum: Hallo. Ich bin neu hier und möchte mich auch gleich mal vorstellen: Meine Freunde nennen mich Bremi und ich komme aus Österreich. Da die...
2.0 TDI ölt stark im oberen Bereich: Hallo, unser Octavia Scout 2.0 TDI verliert leider deutlich Motoröl. Die Undichtigkeit scheint sich im oberen Bereich des Motors auf der...
Shop Anmeldung im Auto nicht möglich: Hallo, hab seit ca. 2-3 Wochen das Problem, dass ich mich im Auto im Shop neu registrieren / anmelden soll. Eigentlich kein Problem, da ich...
Ölverbrauch 1.0 TSI: Bei Kilometerstand 8900 hatte ich heute die Meldung "Niedriger Ölstand" im Cockpit. Für mich eine Premiere in meinem 30-jährigen Autofahrerleben...

Sucheingaben

welches öl bei fabia 19 sdi

,

skoda fabia sdi öl

,

skoda fabia sdi welches motoröl

Oben