Motoröl-Viskosität SDI Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dalai, 15.08.2003.

1. Dalai

Dalai Guest

Hallo,

welches Öl sollte ich bei meinem neuen SDI-Motor nachfüllen?

Bin bereits über 800 Kilometer mit dem Auto gefahren, konnte bisher keinen Ölverbrauch registrieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas_S, 16.08.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,
    ich habe jetzt über 14 Tkm gefahren und noch kein Öl nachfüllen müssen. Für die letzten 900 km bis zum Ölwechsel erwarte ich es auch nicht mehr.

Fazit: Mein Kauf einer 1-Liter-Flasche 5W40 Nachfüllöl war wohl unnötig - hinterher ist man imer schlauer.

4. #3 Pastor_Chris, 16.08.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

@Dalai

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, Du hast einen neuen Motor, der gerade 800 km auf der Uhr hat und Du vermutest, dass Du schon Öl nachkippen musst?

Wenn mein Motor nach 800 km schon Öl bräuchte, dann würde ich den Wagen sofort wieder beim Händler abgeben und lautstark protestieren.

Ansonsten würde ich das selbe Öl nehmen, wie es auf dem Anhänger im Motorraum steht, auf dem der letzte Ölwechsel verzeichnet ist.

Mein Motor hat jetzt 3500 km nach ca. 1,5 Monaten runter, und Öl brauchte er nur nach dem Ölwechsel nach 1500 km (Hat mir mein Händler empfohlen). Soll besser sein nach der Einfahrerei.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

5. Dalai

Dalai Guest

@Andreas_S

Besten Dank für die Auskunft! 5W40 ist also die richtige Viskosität.

@Pastor_Chris

Mein Fabia ist ein Neufahrzeug.

Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass in der Einfahrzeit der Ölverbrauch höher als normal sein könnte. Nun habe ich bereits 1200 km auf dem Tacho, aber der Motor hat kein Öl verbraucht.

6. #5 olbetec, 18.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nicht nur die Viskosität ist entscheidend, sondern auch die Norm, siehe Handbuch... :rtfm:
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Mit hohem Ölverbrauch meinte er wohl, daß man ggf. im ersten Inspektionsintervall noch etwas nachfüllen muß. Nach den ersten 15tkm bis 20tkm sinkt der Verbrauch und in der Regel muß nichts mehr zwischen den Intervallen nachgefüllt werden. Das soll natürlich nicht heißen, daß man nicht mehr regelmäßig kontrollieren sollte...

7. #6 Pastor_Chris, 18.08.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

@dalai

Ach so, jetzt habe ich Dich richtig verstanden.
    Dann wünsche ich Dir allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Auto. :sonne:

Schöne Grüße

Pastor_Chris

8. Dalai

Dalai Guest

@Pastor_Chris

Vielen Dank!

Ich habe hier schon viele praktische Tipps erhalten.

Demnächst - wenn der Wagen eingefahren ist- werde ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

9. #8 Andreas_S, 18.08.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo in die Runde,

wenn ich bis 14.500 km (in 4 Monaten seitdem ich meinen Fabia habe) noch kein Öl nachfüllen mußte und der Ölverbrauch dann noch sinken soll....
    -> muß ich dann demnächst Öl rausschöpfen oder absaugen?

:)
    nee... nicht ernst gemeint...

Ist es ein gutes Zeichen, wenn gar kein Öl nachgefüllt werden mußte?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dalai

Dalai Guest

@ Andreas_S

Hallo,

ich habe gerade mal Deine Homepage besucht. Prima Arbeit, für eine gute Sache! Weiter so!

Den Kombi habe ich auch wegen meines Hundes angeschafft. War eine sinnvolle Anschaffung.

Nun aber zu meiner Frage:

Wie sehen die Versicherungsprämien für Dein Fahrzeug aus?

12. #10 Andreas_S, 21.08.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo!
    danke für das Lob - aber das war nur auf die Schnelle zusammengefrickelt, eigentlich will ich schon seit 3 Jahren meine Homepage neu machen :-)

Ich bin gerade von der HUK Coburg weggegangen (weil die meinen Hund nicht versichern wollten) und bin jetzt bei einer unbekannten Versicherung: Rheinland

Tarif hängt natürlich von diversen Faktoren ab, du kannst es aber hier online anschauen:
    http://www.mr-money.de/lkw_lieferwagen.php?kfz=202

Bei mir treffen diese Fakten zu:
    jüngster Fahrer UNTER 23 Jahre
    mein Alter 41
    Zulassung Celle
    Schadenfrei größer/gleich 4Jahre = SF4
    Deckung 50 Mill. pauschal
    billigste Versicherung: DEVK-G K-Aktiv Regionalkl. R2 Satz:40%
    jährlich 341,56 €

Ich bin trotzdem zur Rheinland gegangen, weil dort die Vollkasko sehr günstig war.

Im Allgemeinen ist die LKW-Haftpflicht etwas teurer als bei PKW, aber die Gesamtsumme Kfz-Steuer + Haftpflicht ist bei Lieferwagen deutlich günstiger als bei PKW.

Bei LKW ist nach vier Jahren bei SF40 Schluß mit runterstufen, d.h. es ist egal ob ich 4 oder 14 oder 40 Jahre unfallfrei fahre.

Thema: Motoröl-Viskosität SDI Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sdi welches motoröl

,
  2. skoda fabia sdi öl

,
  3. welches öl bei fabia 19 sdi

Die Seite wird geladen...

Motoröl-Viskosität SDI Motor - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....