Motoröl-Spezifikation für 2.0 TDI DPF, Widersprüche in der Bedienungsanleitung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Berni, 18.09.2007.

1. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Vor 4 Tagen habe ich ihn bekommen, das Warten hat sich gelohnt! Die ersten 1000 km habe ich schon runter und bin begeistert! Man möchte gar nicht mehr aussteigen! Bei diesem Wagen stimmt wirklich alles, die Leistung, der Verbrauch, die Sitzposition, die Beleuchtung innen und außen..... :-) Mehr dazu an anderer Stelle, hier wollte ich nur mal einen Hinweis zum Motoröl loswerden, der alle 2.0 TDI/DPF-Besitzer interessieren dürfte:

Auf Seite 10 des Service-Plans ist unter Fußnote (c) ausdrücklich die Spezifikation VW 50601 für den Superb mit DPFvorgeschrieben, ich fürchte aber das ist ein Druckfehler. Ich habe gestern Skoda angeschrieben und auf die Widersprüche in Serviceplan und Bedienungsanleitung hingewiesen, aber noch keine Antwort erhalten.

In den Fußnoten (a) und (b) (Serviceplan S.10) )und in der (dicken) Bedienungsanleitung (S.189) steht ansonsten, dass VW 50601 nur für Motoren ohne DPF gilt, und dass beim DPF die Spezifikation VW 50700 erforderlich ist. Das deckt sich auch im wesentlichen mit der Helix-Beschreibung auf der Website von Shell. Außerdem ist für die anderen 2.0 TDI/DPF-Motoren des VW-Konzerns (VW, Audi und auch für den Skoda Octavia) das 50700 vorgeschrieben (zumindest dort, wo ich nachgesehen habe).
    Das Autohaus, wo ích den Superb gekauft habe, hat mir eben telefonisch bestätigt, dass VW 50700 (Longlife 3) das richtige Öl ist.

In diesem Zusammenhang fallen mir wieder ein paar vereinzelte Berichte hier im Forum über Probleme mit dem DPF ein, die nicht nur durch Kurzstreckenbetrieb verursacht wurden. Wurde da möglicherweise das falsche Öl nachgefüllt? Hat eigentlich überhaupt schon mal jemand im 2.0 TDI/DPF Öl nachkippen müssen?

Gruß
    Berni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malediven, 18.09.2007
    Malediven

Malediven Guest

Hi,

ich habe auch den 2.0TDI DPF und es ist richtig das Du das Longlife 3 nutzen solltest,da es speziell für die zusammenarbeit mit dem DPF gemacht ist.

Das Öl wird Dir sehr teuer ,auch über die Werkstatt angeboten.

Ich habe bereits nen Ölwechsel mit dem entsprechenden Öl durchführen lassen und hatte es mir aber im Vorfeld selber besorgt ( Günstiger)

Siehe hier : http://www.motoroel-direkt.de/castrol.html

<TABLE cellSpacing=3 cellPadding=3 width=540>
    <TBODY>
    <TR bgColor=#fdce26>
    <TD vAlign=top colSpan=2>Castrol 5W-30 -Castrol ÖL WIV Longlife 3</TD>
    <TD align=right bgColor=#8393a6><NOBR>mehr Infos zur Ölsorte</NOBR></TD></TR>
    <TR>
    <TD bgColor=#d1d7de colSpan=3>5W-30 -Castrol ÖL WIV Longlife 3
    ACEA C3 ACEA A3, B3, VW 504.00 und VW 507.00 Für R5 TDI (2,5 L) und V10 TDI (5,0 L) gilt alleinig VW 506.01</TD></TR></TBODY></TABLE>

Hoffe habe Dir geholfen. :-D

4. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Danke für den Einkaufstipp. Bei irgendwelchen Hinterhoflieferanten über ebay hätte ich Bedenken, aber Delticom ist definitiv eine seriöse Adresse.

Aber nochmal zum Öl:

Habe heute Antwort von Skoda bekommen. Es ist erstaunlich, aber mein Superb 2.0 TDI/DPF stellt eine Ausnahme dar. Entscheidend ist der Motorkennbuchstabe BSS , wonach eindeutig die VW-Norm 506 01 vorgeschrieben ist.

Stellt sich immer noch die Frage, ob bei den hier berichteten vereinzelten DPF-Problemfällen das falsche Öl verantwortlich war. Vielleicht haben die Fahrer es nur gut gemeint, und mit dem 50700 das Beste und Teuerste , aber leider auch das falsche Öl eingefüllt.

5. #4 Quax 1978, 19.09.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So einen großen Fehler haben die andere User nicht unbedingt gemacht. Die VW-Norm 50700 und auch die 50601 können von einem Öl auch gleichzeitig erfüllt werden. Siehe Shell Helix Ultra Extra in diesem Shop. Schau mal da rein. Dauerhaft gute Preise und unkomplizierte sowie schnelle Lieferung.

6. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Danke, das wäre natürlich die beste Lösung, wenn da nicht so viele Fragen und Zweifel wären.

- Warum gibt es selbst beim Shell Helix Ultra Extra trotz angeblicher 50601-Kompatibilität wieder Einschränkungen in Bezug auf die 5- und 10-Zylinder-PD (bis Bj. 2006), die nur das HELIX ULTRA X (Longlife 2) nehmen dürfen.
    - Woher will ich wissen, ob nicht die gleiche Einschränkung auch für den Superb 2.0 TDI gilt? Merkwürdigerweise hat Shell den Superb 2.0 TDI gar nicht in die "Welches Öl für welches Auto"-Suche integriert.
    - Woran könnte es liegen, dass der 2.0 TDI-Motor mit DPF nur im Superb an die VW-Spezifikation 50601 statt 50700 gebunden ist? Der Motor ist identisch, sind evtl. unterschiedliche Rußfilter verbaut?

Naja, bis zum ersten nachfüllen ist ja noch viel Zeit, um mehr zu erfahren. Hilfreich wäre auf jeden Fall mal zu hören, was bei den bisher berichteten "DPF-Problemfällen" für Öl benutzt wurde.

Bis jetzt weiß ich nur, dass selbst das Shell Helix Ultra Extra nicht in jedem Fall kompatibel zur Spezifikation VW 50601 ist.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Quax 1978, 20.09.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kurze Frage mal zwischendurch, ist der Motor längs oder quer eingebaut? Vielleicht könnte das ein paar Sachen klären. Aber nochmal zum Öl, wenn die 50601 und die 50700 angegeben sind bei den Normen, sollten doch Deine Probleme damit erledigt sein. Ansonsten kannst Du Deinen Händler/Werkstattmeister nochmals interviewen, was die beim Superb einfüllen. Vielleicht kann man Dir dann endgültig weiterhelfen.

9. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Superb. Ich wünsche dir immer eine knitterfreie Fahrt.

Wie Quax 1978 auch schon schrieb, wird es wohl nicht so sein, dass die User falsches Öl verwendet haben. Im Net gibt es ja unzählige Abhandlungen zum Thema Motorenöl. Wenn du mal bei Google oder anderen Suchmaschinenen 506.01 eingibst, kommen seitenweise Antworten. In einer dieser vielen Infos steht, dass VW bei DPF Autos eindeutig das 507.00 vorschreibt. Dieses Öl (genau heisst es 504.00/507.00) ist ein 5W-30 und ist für den Einsatz in Benzin und Dieselfahrzeugen mit DPF als aschearmes, oder aschefreies LL III entwickelt worden.

Hier ergibt sich m.M. nach eindeutig ein Widerspruch. es mag ja sein, dass für den MKB BSS ein 506.01 vorgegeben ist. Aber für den Betrieb mit DPF ist das 507.00 vorgeschrieben. Fest steht auch, dass das 507.00 zum 506.01 kompatiebel ist. Aber umgekehrt????

Nun ist wohl guter Rat teuer.

Wie Malediven schon schrieb, gibt es die Ausnahme zum R5 TDI und V10TDI.

Im übrighen bekommst du in den nächsten 2 Tagen eine PN von mir.

Thema: Motoröl-Spezifikation für 2.0 TDI DPF, Widersprüche in der Bedienungsanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl skoda octavia 2.0 tdi

,
  2. motoröl octavia 2 0 tdi

,
  3. öl skoda octavia 2.0 tdi

,
  4. öl für skoda octavia 2.0 tdi,
  5. motoröl skoda superb 2.0 tdi,
  6. skoda octavia 2.0 tdi öl,
  7. skoda octavia 3 2.0 tdi motoröl,
  8. skoda octavia 2.0 tdi motoröl,
  9. skoda octavia 2 tdi welches öl ,
  10. welches öl skoda octavia 2.0 tdi,
  11. öl skoda octavia diesel,
  12. Motoröl für skoda octavia diesel 2.0,
  13. ölverbrauch skoda octavia 2.0 tdi,
  14. motoröl skoda octavia 2.0 diesel,
  15. motoröl für skoda octavia 2.0,
  16. welches öl für skoda superb 2.0 tdi,
  17. welches öl für skoda octavia 2.0 tdi,
  18. welches öl für skoda octavia diesel 2.0,
  19. skoda superb 2 0 tdi motoröl,
  20. welches Öl braucht der Octavia Diesel,
  21. skoda superb motoröl diesel,
  22. skoda superb 2.0 tdi öl,
  23. Öl Octavia 2 0 TDI,
  24. skoda octavia 5e welches motoröl 2.0tdi,
  25. Skoda fabia 2 0 TDI öl freigaben
Die Seite wird geladen...

Motoröl-Spezifikation für 2.0 TDI DPF, Widersprüche in der Bedienungsanleitung - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...