Motoröl beim 1,9 TDI Pumpe Düse

Diskutiere Motoröl beim 1,9 TDI Pumpe Düse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Noch eine Frage!! Wie sieht es eigentlich mit dem Motoröl beim 1,9 TDI Pumpe Düse aus. Nach Bedienungsanleitung wird Öl mit der Norm 505.01...

1. #1 frank2107, 18.10.2007
    frank2107

frank2107 Guest

Noch eine Frage!!

Wie sieht es eigentlich mit dem Motoröl beim 1,9 TDI Pumpe Düse aus. Nach Bedienungsanleitung wird Öl mit der Norm 505.01 gefordert. Kann man auch anderes Öl nehmen (z.B. 505.00 5 W 40)? Ist mir schon klar, dass die Garantie dann wegfällt. Hab sowieso keine mehr. Die Frage ist rein technisch gemeint. Ist es wahrscheinlich, dass auch viele andere Öle die techn. Bedingungen dieser Norm erfüllen würden, sie aber nicht haben registrieren lassen (zu teuer...)? Das 505.01 ist ja auch Öl mit 5W40, wo bestehen denn ansonsten die Unterschiede?

Ich habe bisher meinen Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen lassen. Die haben ÖL 5W40 draufgemacht. Ob es die VW Norm erfüllt - keine Ahnung - steht nicht drauf. Vom Preis her, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Das Öl war ziemlich günstig und wenn ich im Baumarkt oder sonstwo nach 505.01 Öl suche, dann ist es meistens sehr teuer.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diesellock, 19.10.2007
    diesellock

diesellock

Werkstatt/Händler:
    Atos in Osterode/Harz
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo. Würde schon das 505.01 Öl nehmen :love: . Preisvergleiche bringen aber eine ganze Menge. Es gibt ja auch Hersteller, die noch nicht so bekannt sind (z.B. Ravenol) und dann auch entsprechend günstiger sind.

Tipp: Kauf gleich eine 5 L Kanister. Da solltest Du incl. Ölfilter ca. 50-60 EUR für den Ölwechsel bezahlen.

Bei uns in der Gegend (Nordharz) bekommt man den Ölwechsel bei Premio/Atos oder Auto plus zum besten Preis/Leistungsverhältnis. ATU ist zu teuer.

4. #3 starsource0815, 21.10.2007
    starsource0815

starsource0815

Hallo Frank,

habe ebenfalls einen 1.9 TDI PD - bei mir war beim Kauf von der
    Werkstatt ein vollsynthetisches 0W-30 Longlife-Öl eingefüllt... Bei
    meinem ersten Ölwechsel habe ich dann auf ein 5W-40 umgestellt - da

1. ein Longlife Öl bei einemm Ölwechsel-Intervall von 15.000km meines Erachtens rausgeworfenes Geld ist und

2. die Viskosität des vollsynthetischen 5W-40 zwar etwas höher ist als
    beim 0W-30, die Eigenschaften und Zulassungen von VW bzw. Skoda jedoch
    abgesegnet sind

Öl und Schmierung sind eben immer ne Glaubensfrage - ich habe mit dieser Variante keine Probleme - seit 50.000km...

Thema:

Motoröl beim 1,9 TDI Pumpe Düse

Die Seite wird geladen...

Motoröl beim 1,9 TDI Pumpe Düse - Ähnliche Themen

1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  3. Beim Gas geben rattert es

Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  4. Problem beim Verbauen der Handykonsole

Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  5. Probleme beim POI

Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...