Motoröl bei OPF Motoren

Diskutiere Motoröl bei OPF Motoren im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, ich bin der Neue. Stephan, 46 Jahre, aus der Nähe von HH und wenn irgendwann auch noch die Fz-Papiere im Briefkasten sind auch Fahrer...

  1. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Moinsen, ich bin der Neue.
    Stephan, 46 Jahre, aus der Nähe von HH und wenn irgendwann auch noch die Fz-Papiere im Briefkasten sind auch Fahrer eines Scala.

    Als totaler "Selbermacher" bin ich grade in der Vorbereitung und sauge alles technische in mich auf.

    Gestolpert bin ich über die Diskussion der Ölfreigaben bei den neuen TSI Motoren.

    Mein letzter Stand ist, das VW 508.00 / 0W-20 vorgeschrieben ist. Könnt ihr das bestätigen?

    Und ein Absaugen des Öl wird bei den 1.0/1.5er TSI auch nicht mehr erlaubt.

    Muss ich wirklich immer unter das Auto, für den Ölwechsel?

    LG
    iiXii
     
  2. #2 4tz3nainer, 08.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.902
    Zustimmungen:
    3.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Du wirst doch nicht ernsthaft das Öl beim Wechsel nur absaugen wollen? Am besten noch bei kaltem Motor.:wacko:8|
     
  3. #3 dathobi, 08.01.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.148
    Zustimmungen:
    2.978
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nicht nur das... auch hier wird wohl wieder ein ölthread daraus.

    @casey1234 bitte...

    Warum macht man bei so einen jungen Wagen den Ölwechsel selbst?
     
  4. #4 arei1980, 08.01.2020
    arei1980

    arei1980

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Tiguan II 150PS 2.0TDI DSG 4Motion
    Kann man doch, wenn einem die Garantie nicht wichtig ist :whistling:
     
  5. #5 schmdan, 08.01.2020
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Und jegliche späteren Kulanzwünsche.
     
  6. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Logo. :D

    Ich mache das jetzt seit 10 Jahren nur noch mit dem Sauger.
    Mein jetzt scheidender O2 hat über seine 170000km nie die Schraube raus bekommen und sich nicht beschwert.
    Als Öl gab es das billigste 507.00 (1.6 TDI)

    Bei meinem T5.2 halte ich das genau so 8)

    Warum? Weil es doch kein Ding ist. Das dauert 15 min. Da fahre ich länger zur Werkstatt. Vielleicht den ersten Ölwechsel in der Werkstatt, wegen der Garantie und so...

    Aber danach würde ich gerne wieder saugen.:rolleyes:
     
    dieselschrauber gefällt das.
  7. #7 4tz3nainer, 08.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.902
    Zustimmungen:
    3.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Dann mache es doch.:D
    Die Frage ist ob der Stutzen des Ölmessstabs lang genug ist damit du an die tiefste Stelle der Ölwanne kommst.
    Ansonsten bleibt eben eine Menge Altöl noch in der Wanne
     
  8. #8 Gast54203, 08.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Lass ihn doch.

    Also wennst keine Garantieverlängerung hast, die ersten 2 Jahre nur Skoda, wenn du dir was erhoffen willst wenn was defekt ist
     
  9. #9 4tz3nainer, 08.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.902
    Zustimmungen:
    3.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Er muss auch innerhalb der Garantie die Wartung nicht bei Skoda machen lassen. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig.:D
     
  10. #10 Gast54203, 08.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Nein, wusste ich, aber für Kulanz sieht es Skoda gerne ;)
     
  11. #11 schmdan, 08.01.2020
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das nicht, aber er muss nachweisen, dass der Service und Ölwechsel nach Skoda-Vorgaben gemacht wurde. Das wird bei Eigenleistung schwierig.
     
  12. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Um noch mal auf meine Eingangsfrage zu kommen:

    • Ist in den aktuellen OPF-TSI das VW 508.00 ab Werk drin
    • Läßt sich konstruktionsbedingt wirklich nicht mehr absaugen? Habe leider noch kein Bild vom Motor "untenrum" gesehen. ?(
     
  13. #13 casey1234, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1.343
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Genau so ist es. Trotzdem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen. Ich gehe zu den offiziellen Terminen auch zu Skoda, um Garantie und Kulanz zu erhalten, aber meine Zwischenölwechsel und sonstige Filterwechsel mach ich auch in Eigenregie. Was Skoda nicht weiß, macht sie nicht heiß.

    Das kommt auf deinen Motor an. Ich weiß bisher nur von den 2.0er TSI Motoren aus dem O3 RS, dass sie zwingend und ausschließlich (!) 0W20 nach VW 50800 bekommen dürfen. Von den anderen aktuellen Motoren, also 1.0er und 1.5er TSIs, ist mein bzw. der allgemeine aktuelle Stand, dass alternativ auch 0W-/5W30 nach VW 50400 verwendet werden darf. Das steht irgendwo sehr versteckt in den Tiefen des VAG ERWIN Systems und ist nicht so ohne Weiteres ersichtlich. Falls also dein Freundlicher meint, dass nur noch 0W20 geht, soll er nochmal GANZ GENAU nachschauen - da kommt dann oft die Wahrheit ans Licht.

    Wir fahren in unserem 1.5er TSI auch 5W30 nach VW 50400, weil ich nie im Leben diese dünne Suppe einfüllen würde. Ein 0W20 hat ja 0 Reserven gegen Ölverdünnung durch Spriteintrag. Selbst gute 5W30 Öle sind nach 10-15.000 km völlig am Ende - wie soll da ein 0W20 nach VAG Vorgaben 30.000 km durchhalten? Das ist völlig realitätsfremd. Und mein Freundlicher hat mir bescheinigt, dass das bei meinem Motor offiziell seitens VAG gestattet ist und somit Garantie/Kulanz unangetastet bleiben.

    Empfehlung: >Klick!<

    Nicht nur nicht erlaubt, sondern es funktioniert auch gar nicht mehr. Das funktioniert sogar schon bei den 1.2er und 1.4er TSIs der Generation EA 211 nicht mehr, da eine Stufe in der Ölwanne drin ist. Man bekommt nur 2-2,5 L Ölvolumen von den 4,5 L heraus, ist also hinfällig. Ich sauge auch gerne mal bei älteren Motoren ab (bei einem alten 5er Golf 1.4 80 PS Sauger bekommt man da alles komplett heraus, da kommt nach dem Aufschrauben der Schraube kein Tropen Öl mehr raus), aber bei den neueren Motoren funktioniert das leider nicht mehr. Also ja, du musst unters Auto!

    Wieso das Absaugen so verschrien ist, weiß ich auch nicht.
    1. Wenn man häufig sein Öl wechselt, hat man auch keinen Ölschlamm in der Wanne, von dem her ist das Absaugen auch kein Problem, da auch kein Schmodder zurückbleibt.
    2. Wenn man vorher 20 km fährt und das Öl heiß ist, ist der Dreck vom Blowby sowieso in Schwebe und wird vollständig mit dem Öl herausgesaugt. Ich hab damit hervorragende Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt: nur bei Motoren sinnvoll, wo man auch am tiefsten Punkt der Wanne saugt, was halt bei den aktuellen VAG Motoren nicht mehr der Fall ist.

    Gruß Casey
     
    Seppel16, Brooomi, schmdan und 4 anderen gefällt das.
  14. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Danke Casey,
    das ist mal eine Aussage - auch wenn ich sie so leider nicht hören wollte (Absaugen) ;(

    Du würdest also das 504.00 reinkippen?

    Mein Freundlicher meint nichts dazu, weil ein keinen Freundlichen gibt. Ist ein EU-Fz. und da mein Skoda-Händler bisher nicht durch Service und Leistung glänzen konnte, frage ich da auch nicht erst.

    Da Du in dem Thema wohl drin steckst, worin unterscheiden sich die Normen 504.00 und 508.00, mal von der Viskosität abgesehen?

    LG

    iiXii
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.754
    Zustimmungen:
    1.177
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Da kann man nur empfehlen, nimm eine Kreditkarte und investiere 7 € + MwSt und Du kannst für 1 h alle notwendigen PDFs herunterladen. Dort sollte hoffentlich auch in "Instandhaltung genau genommen" die notwendige Ölnorm stehen (Kapitel Öfüllmenge, VW-Motorölnormen). Alle weiteren Informationen wie z.B. Karosserie- und Montagearbeiten sind auch hilfreich.
     
  16. #16 casey1234, 08.01.2020
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1.343
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Natürlich, was sonst? Ist die beste Alternative, nachdem FullSAPS Öle nach VW 50200 gar nicht mehr gestattet werden.

    Hier kannst du das grobe Anforderungsprofil vergleichen: >Klick!<

    Die neue 0W20 Suppe ist halt dem Emissions- und Verbrauchswahn der Hersteller geschuldet, um das letzte Milligramm und den letzten Milliliter einzusparen. Dem Verschleiß oder dem Kunden nutzt das 0W20 ganz sicher NICHT.

    Gruß Casey

    lubrizol.png
     
    iiXii und Brooomi gefällt das.
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    Das kannste vergessen bei Autos ab 2018, schon wegen der ganzen internen Softwareupdates und Nachbesserungen sollte jede Wartung die ersten 3 Jahre beim zugelassen skodaServicePartner gemacht werden.
    Dann gibt's auch kein Geheule wie: "mein Auto macht plötzlich eine Vollbremsung" oder "meine Batterie ist ständig leer".
    Also vergesst es mit "Selbermachen" bei modernen Autos!
    Alleine Ölwechsel selber machen bringt nix wenn du 300€ sparst aber der Eintrag im e-Buch fehlt und du dann wegen eines größeren Qualitätsfehlers um die 3000€ auf den Kosten sitzen bleibst weil die Garantie durch deinen Ölwechsel dahin ist.
     
    schmdan gefällt das.
  18. #18 schmdan, 08.01.2020
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Gebe Dir zu 100% Recht. Gerade bei einem recht neu auf den Markt gekommenen Fahrzeug wie dem Scala. Da kommen ganz sicher noch "stille Updates"
     
    IFA gefällt das.
  19. #19 iiXii, 08.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2020
    iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Ich dachte die Updates kommen OTA? :rolleyes:

    Was mich wundert, dass das 50888 (was wohl 50800 sein soll) bei Fuel economy eine "0" hat. Da stimmt doch etwas nicht....:huh:
     
  20. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.754
    Zustimmungen:
    1.177
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Aber nur Karten etc. für das Infotainment. Keine Updates für die diversen Steuergeräte. Ist doch kein Tesla.
     
    schmdan gefällt das.
Thema: Motoröl bei OPF Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.0 tsi motoröl

    ,
  2. scala 1.0 tsi motorol

    ,
  3. vw 2.0 tdi lässt sich nicht absaugen

    ,
  4. skoda scala tsi motoröl,
  5. motorbeschichtung 0w20,
  6. motoröl absaugen 1.4 tsi,
  7. 1.5 tsi motor welches Motoroel,
  8. skoda scala 1.0 tsi 116 motor ol forum,
  9. skoda scala 1.0 tsi Motorol,
  10. skoda Scala motoröl,
  11. motoröl skoda karoq 1.5tsi act 1.5 tsi,
  12. skoda scala 1.0 tsi 116 welche motor ol,
  13. wie lange leben die neuen automotoren mit den dünnen motorölen,
  14. motor öl für skoda scala 1.0 tsi,
  15. was für öl 8004 agp,
  16. 1.5tsi opf Öl
Die Seite wird geladen...

Motoröl bei OPF Motoren - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Motoröl 0W20

    Motoröl 0W20: Biete meine Nachfüller an.. 2x 1L Castrol Edge Professional 0W20 mit VW Freigabe 50800/50900 Artikel ist neu und unbeutzt. Da bei Inspektion und...
  2. Welches Motoröl darf ich nachfüllen?

    Welches Motoröl darf ich nachfüllen?: Mein Octavia (TSI 1.5, letztes Frühjahr gekauft) hat mir zum ersten Mal einen niedrigen Ölstand angezeigt. Da ein Ölwechsel noch nicht notwendig...
  3. Welches Motoröl ab Werk 1.5 TSI

    Welches Motoröl ab Werk 1.5 TSI: Weiss jemand welches Motoröl ab Werk beim 1.5 TSI - Motorcode DCPA - eingefüllt wird ? 50800 - 0W-20 sollte es sein. Mich interessiert der...
  4. Motoröl / Ölwechsel

    Motoröl / Ölwechsel: Servus.. Wie haltet ihr es bei einem Neufahrzeug mit dem 1ten Ölwechsel? Sollte man nach 1.00 / 1.500Km das Öl rauswerfen zwecks zurückgeblieben...
  5. Motoröl und Bremsproblematik

    Motoröl und Bremsproblematik: Hi liebe Community, der Kodiaq meines Vaters muss demnächst zum Ölwechsel (Baujahr 02/19 Laufleistung 7.000km 2.0 TSI/190Ps). Laut Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden