Motoröl allgemein

Diskutiere Motoröl allgemein im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen "API-Spezifikationen", "SH", "CF". ? Und ist "SL" eigentlich beeser oder schlechter als "SH" ?(

  1. #1 Easy-Rider100, 14.05.2008
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen "API-Spezifikationen", "SH", "CF". ?

    Und ist "SL" eigentlich beeser oder schlechter als "SH" ?(
     
  2. #2 stefan br, 14.05.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    S.... ist für PKW mit Ottomotoren
    C.... ist für Nutzfahrzeugen mit Diesel

    SL ist besser als SH, weil L im Alphabet weiter hinter steht. Wenn du schon ÖL suchst, dann welches mit der VW Norm, dann bist du auf der sicheren Seite.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl
     
  3. #3 steffen, 22.05.2008
    steffen

    steffen

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    plauen 08523
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    Am besten nur nach den VW-Normen gehen die im Handbuch meist vermerkt sind. Bei einigen Herstellern stehen diese leider nicht mehr im Handbuch da muss man dann die Werkstatt fragen.
     
Thema:

Motoröl allgemein

Die Seite wird geladen...

Motoröl allgemein - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI CR DPF Motoröl für 15t km Intervall

    2.0 TDI CR DPF Motoröl für 15t km Intervall: Moin. Ein beliebtes Thema, ich weiß. Ich suche ein preislich attraktives Motoröl für nen festintervall Wechsel. Ich finde die Beträge darüber...
  2. Unterschiede 135 - 136 allgemein ?

    Unterschiede 135 - 136 allgemein ?: Kann im Netz und auch hier keine klaren Aussagen bekommen was der Unterschied vom 135 zum 136 genau ist. Klar, die Leistung. Aber sonst ?? Dachte...
  3. Welches Motoröl nachfüllen?

    Welches Motoröl nachfüllen?: Hallo Leute, mein nun schon 1 Jahr alter Fabia III Combi (1.2 TSI) meldete mir gestern nach den ersten 15000 km, dass ich den Ölstand überprüfen...
  4. Welches Motoröl ab Werk ?

    Welches Motoröl ab Werk ?: Hallo Was für ein Motoröl hat ein / mein Yeti 2016, 150 PS, Allrad, DSG, ab Werk inne ? Falls mal etwas nach gefüllt werden müßte. Gruß Tom
  5. Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4

    Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4: Hallo. Ist es o.k. wenn man bei einen Skoda Octavia 1.4 (Baujahr 4/2017 - 8004 AQM) Motoröl 5W30 mit der korrekten Norm - welche in der Anleitung...