Motoröl allgemein

Diskutiere Motoröl allgemein im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen "API-Spezifikationen", "SH", "CF". ? Und ist "SL" eigentlich beeser oder schlechter als "SH" ?(

1. #1 Easy-Rider100, 14.05.2008
    Easy-Rider100

Easy-Rider100

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen "API-Spezifikationen", "SH", "CF". ?

Und ist "SL" eigentlich beeser oder schlechter als "SH" ?(

2. #2 stefan br, 14.05.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    S.... ist für PKW mit Ottomotoren
    C.... ist für Nutzfahrzeugen mit Diesel

SL ist besser als SH, weil L im Alphabet weiter hinter steht. Wenn du schon ÖL suchst, dann welches mit der VW Norm, dann bist du auf der sicheren Seite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl

3. #3 steffen, 22.05.2008
    steffen

steffen

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    Am besten nur nach den VW-Normen gehen die im Handbuch meist vermerkt sind. Bei einigen Herstellern stehen diese leider nicht mehr im Handbuch da muss man dann die Werkstatt fragen.

Thema:

Motoröl allgemein

Die Seite wird geladen...

Motoröl allgemein - Ähnliche Themen

1. Welches Motoröl ab Werk ?

Welches Motoröl ab Werk ?: Hallo Was für ein Motoröl hat ein / mein Yeti 2016, 150 PS, Allrad, DSG, ab Werk inne ? Falls mal etwas nach gefüllt werden müßte. Gruß Tom
  2. Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4

Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4: Hallo. Ist es o.k. wenn man bei einen Skoda Octavia 1.4 (Baujahr 4/2017 - 8004 AQM) Motoröl 5W30 mit der korrekten Norm - welche in der Anleitung...
  3. Benzin im Motoröl

Benzin im Motoröl: Wie kann Benzin in größerer Menge und auch schon nach relativ wenigen Kilometern ins Motoröl gelangen und dieses stark verdünnen? Ein Tausch der...
  4. Motoröl 1.4 16v 2006

Motoröl 1.4 16v 2006: Hallo nun steht der Ölwechsel bei meinem Roomi an. Die Werkstatt vorher hatte 10W 40 drin Longlife brauche ich nicht da ich nicht so oft fahre und...
  5. Schlechte/Schwache Blinker im Allgemeinen

Schlechte/Schwache Blinker im Allgemeinen: Mir ist aufgefallen, dass die normalen Blinkleuchten (keine LED´s) bei vielen Fahrzeugen einfach schwach sind. Bei älteren Octavias, beim...